Zum Inhalt springen

Bremse schleift, alles versucht...


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab folgendes Bremsschleif-Problem:

 

Ich hab kaum Abstand zwischen der Scheibe und den Belägen, bzw. gehen die Kolben (zumindest einer) nicht ausreichen zurück, wenn ich die Bremse nach Kolbenreindrücken ein paar mal pumpe.

 

Ich habe

1) Beläge gewechselt (schon länger, also schon eingebremst)

2) Bremse entlüftet (Kolben lassen sich beide ganz zurückdrücken, also nicht zuviel drinnen)

3) Reifen sind gerade drinnen (Steckachse)

4) Bremssattel zentriert

5) neue Scheibe montiert...

alles was in den Hobbyanleitungen so steht als Tipps...

 

Ein Kolben kommt (ohne Beläge beobachtet) viel schwerer heraus, als der andere, habs also mit mobilisieren versucht, ist mit Zurückhalten des anderen Kolbens (mittels Schraubenzieher) auch gelungen, dann Kolben mit Isoprop gereinigt, DOT rauf und wieder reingedrückt...

geht mMn etwas besser danach, Bremse schleift aber immer noch (leicht), Abstand zw. Kolben und Scheibe immer noch kaum vorhanden

Reifen hat keinen Schlag

 

Meine Frage: Kanns sein, dass ein Kolben einfach nicht mehr ausreichend zu mobilisieren geht, kann man da im Detail was machen. oder muß ich den Sattel tauschen

 

Danke mfg

Gernot

 

Tschuldigung: Avid elixir CR, 2010 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung hast eigentlich eh schon alles versucht :(

 

ich hatte auch ein Problem mit einer schleifenden AVID (Juicy 7) - Neue AVID Teile waren: Scheibe, Beläge, PM-Adapter - kombiniert mit gebrauchten Hebeln und Sättel. also kpl. neu entlüftet, doch schleift es an einer Belagseite :f: hab dann auch wg. der Kolbebeweglichkeit geschaut und so wie Du versucht den schwergängigen Kolben zu reinigen und danach mit DOT wieder zurückzudrücken - keine Änderung. OK eine Chance geb ich ihr noch: neue Kolben und Dichtungen gekauft - Sattel auseinander (super Anleitung von AVID im Netz gefunden) neue Teile rein, alles wieder zusammengebaut und neu entlüftet, das Schleifen ist noch immer da - verzweifelt, so ein Sch**ß :s: also Raus mit dem Müll - ältere Hope aus dem Fundus genommen und nachdem gleich fürs Vorderrad passend war eingebaut - passt, sitzt, hat Luft - da schleift nix :toll: obwohl Sattel von Hope, PM Adapter von BBB und einer gebrauchte Shimano Scheibe.

 

Hab dann am HR (schleift noch immer fröhlich und nervend vor sich hin) auch eine gebrauchte Shimano Scheibe verbaut, wenn ich halt schon dabei bin; die AVID Bremse drangelassen und siehe da - ohne jetzt was an der Justierung verändert zu haben, mit der Shimano Scheibe schleift nix, hä wie jetzt ? Original AVID Teile passen nicht und mit einer Fremdscheibe gehts auf einmal :f:

 

Also, vlt. hast irgendwo eine passende Scheibe - gebraucht od. neu - von einem anderen Hersteller liegen, ev. hilfts ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast das Problem schon länger oder erst seit kurzem? Meine CR hatte das gleiche Problem bei kalten Temperaturen. Der Quadring, der sich beim Bremsvorgang verdreht und somit durchs Gleichdrehen in die Ursprungsposition ua fürs Zurückziehen der Kolben sorgt, wird bei diesen Temperaturen zu steif und somit hast du kaum Abstand zw. Scheibe und Beläge.

Stell das Bike mal länger ins Warme, dann sollte sich alles normalisieren und wir hätten den Grund gefunden.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß, hat die cr oben beim bremshebel einen roten ring zum verdrehen. mit dem lässt sich der abstand zwischen bremsbelägen und scheibe verstellen (schnellere reaktionszeit). wenn der ring auf maximalabstand gedreht ist und der abstand immer noch zu klein is, einfach ein wenig (wirklich wenig) bremsflüssigkeit ablassen, hat bei mir geholfen.

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß, hat die cr oben beim bremshebel einen roten ring zum verdrehen. mit dem lässt sich der abstand zwischen bremsbelägen und scheibe verstellen (schnellere reaktionszeit). wenn der ring auf maximalabstand gedreht ist und der abstand immer noch zu klein is, einfach ein wenig (wirklich wenig) bremsflüssigkeit ablassen, hat bei mir geholfen.

sg

 

Das Teil heisst Pad adjustment und regelt lediglich den Druckpunkt und NICHT den Abstand Scheibe/Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wahrheit regelt es aber doch auch den abstand, dieses substanzlose avid geflame ist langsam zum erbrechen hier. (bremse überfüllen, dann druckpunkt reindrehen - blockiert)

 

 

bei mir klappts mit dem "cps" system gut, bremssattel schrauben lösen, bremsen, anschrauben. Bei ganz widerspenstigen kann mans immernoch nach lichtspalt ausrichten, wieso sollte es dann noch schleifen wenn die disc nicht verzogen ist? Da müsst schon ein Kolben richtig hängen.

 

 

flame on!

 

 

wenn bei der pm aufnahme gepfuscht wurde kann eine bremse mit größerem lichtspalt _vielleicht_ die 1-2 zehntel rausreißen, damits passt, ist aber auch nicht der sinn der sache.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pad adjustment hab ich auch (verzweifelt) versucht, und hat wie erwartet nix gebracht. Irgendwie glaub ich, ich hab das Prob. erst seit ich im Sommer BBB Beläge reingetan hab, aber das wird sich ja nicht auf die Kolbenbeweglichkeit auswirken...Was ist wenn ich die Kolben ganz rausdrück und putz? Krieg ich die wieder rein, oder ist der Sattel dann hin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage vielleicht: wenn ich die Kolben ganz reindrücken kann (muß schon ordendlich andrücken, aber es geht), kann ichs dann überfüllt haben, weil dann lass ich einfach an Tropfen ab...??

 

Bremssattel zentrieren hab ich gemacht, auch nach Lichtspalt, aber wenn ich loslass bzw. dann anpumpe, gehen die Kolben halt nur a Spur auseinander

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage vielleicht: wenn ich die Kolben ganz reindrücken kann (muß schon ordendlich andrücken, aber es geht), kann ichs dann überfüllt haben, weil dann lass ich einfach an Tropfen ab...??

 

Bremssattel zentrieren hab ich gemacht, auch nach Lichtspalt, aber wenn ich loslass bzw. dann anpumpe, gehen die Kolben halt nur a Spur auseinander

 

MMn ist die Bremse überfüllt, wenn du die Kolben NICHT komplett zurück drücken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage noch:

Kann ich mich trauen, den Sattel zu zerlegen und zu putzen, damit der Kolben leichtgängiger wird?

Die Anleitung von SRAM klingt recht aufwendig (Ausblaspistole erforderlich um Kolben herauszukriegen)

Kann ich den auch einfach herausdrücken, oder soll ich das besser in der Werkstatt machen lassen?

Ist jetzt eine sehr subjektive Frage, ich weiß, aber vielleicht kann mir doch wer einen Rat geben.

Die neue HS1 Scheibe, die ich gerade gekauft habe möcht ich nicht gleich durch eine XT ersetzen, zumal das

Schleifen zwar lästig ist, aber das Vorderrad nicht wirklich merklich gebremst wird . Vielleicht schleift sich der Belag ja noch mehr ab und dann wirds besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht genau und will auch nicht darauf beharren, aber ein Freund hat mal Beläge verwendet, die glaube ich von BBB waren - diese haben eine Lackschichte, die beim Bremsen verflüssigt und dann die Bremskolben in der Gängigkeit hindert. Also das KANN eventuell schon einen Zusammenhang haben.

 

Auch wenn es"furchtbar" ist, wie auf Avid losgegangen wird, hab auch ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie schwerer schleiffrei zu bekommen sind als Shimano, leichter aber als Formula RX. Allerdings muss ich auch berichten, dass bei mir sowohl XT2008 und Saint als auch ElixirCR, Code5 und Juicy5 schon schwergängige Kolben hatten - am leichtesten ließ sich die XT2008 und danach die Saint mobilisieren. Einen Kolbenbruch beim Entlüften hatte ich bei einer XT2012, also auch nicht lustig. Dafür war sonst immer Ruhe, die XT2008 war in der Kälte allerdings deutlich anders - siehe Quadringproblem.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst schon versuchen den Sattel zu zerlegen, ich hab das mal bei einer Juicy gemacht. Aber ohne Druckluft wirst du die Kolben nicht gut raus bekommen - die werden durch die Quadringe sehr fest gehalten. Ich hab einfach eine Druckluftpistole eines Kompressors angehalten. Du musst dabei nur aufpassen, dass du den Kolben dabei nicht quer durch den Raum schießt und dir das DOT in die Augen spritzt (ein Tuch dahinter halten, Augenschutz).

Neue Quadringe und Kolben gibt es auch um wenig Geld: https://www.bike-components.de/products/info/p23626_Bremssattel-Kolbenkit-fuer-Elixir---XX-.html

 

Wenn du die Zeit hast und es dir nichts ausmacht mit dem DOT herumzusauen, ist es also einen Versuch wert (ich persönlich würde es aber nicht noch einmal machen...).

DSC02661.jpg

DSC02666.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte in Bezug auf Avid nyx Furchtbares entdecken, auch wenn sich manche gleich auf den Schlips getreten fühlen. Wer damit zufrieden ist/war, fährt sowieso weiterhin damit und der Rest hat gewechselt. Avids CPS ist keine Garantie für eine schleiffreie Bremse..leider.

 

@ dabig Der Faktor Kälte ist ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Meine Frage: Kanns sein, dass ein Kolben einfach nicht mehr ausreichend zu mobilisieren geht, kann man da im Detail was machen. oder muß ich den Sattel tauschen

 

Danke mfg

Gernot

 

Tschuldigung: Avid elixir CR, 2010 ;)

 

kolbentausch geht

aber die kolben gehn sehr schwer raus

http://www.bike-components.de/products/info/p23626_Bremssattel-Kolbenkit-fuer-Elixir---XX-.html

kosten je 10€

 

ich würd´ ´mal die kolben reinigen und dann glycerin (bis zu den) dichtungen/quadringe geben und einwirken lassen - dann wieder reinigen (entfetten aber nicht mit zuviel bremsenreiniger) -

sollte die dichtunge leichtgängiger machen

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wie krieg ich das dort rein? (Hinter die Kolben)

Komisch, in der Anleitung steht, die Kolben gehen nur mit Druckluft raus, aber gewarnt wird davor, daß die, wenn man sie zu weit rauspumpt von selber rausfallen...:l:

2-3 mm Kolben herauspumpen, mit Isoprop reinigen und mit DOT schmieren hab ich schon gemacht, auch Mobilisieren lt. Anleitung...

 

@g-rider: Kälte eher ausgeschlossen (Im Keller hat´s ca 15 Grad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...