Zum Inhalt springen

Rad mit Disks - Transportfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt auch unter die Scheibenbremser gegangen bin (will mich dem Fortschritt ja net ganz verweigern) hätt ich eine Frage an die Wissenden und Erfahrenen betreffend des Transports:

 

in der Bedienungsanleitung steht, dass man das Rad nicht zur Seite legen bzw. auf den "Kopf" (sprich Sattel) stellen soll.

 

Nachdem ich mein Rad zu Transportzwecken aber ins Auto lege, würd ich gern wissen ob dies Nachteile auf die Bremswirkung hat bzw. nach längerm Liegen eine Entlüftung nötig ist.

 

Bitte um Erfahrungswerte.

 

Danke und lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts darum, daß die Luftblaserl vom Ausgleichsbehälter nicht Richtung Kolben wandern...

Wenn du dein Bike nach dem Transport nicht sofort verwendest muß das wurscht sein. Frag mal den Tommy. Der hat seine Bikes im Keller hängen. Mit den Shimaos hat er glaub ich damit keine Probleme, aber bei den Maguras schauts denk ich nciht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Hallo,

 

nachdem ich jetzt auch unter die Scheibenbremser gegangen bin (will mich dem Fortschritt ja net ganz verweigern) hätt ich eine Frage an die Wissenden und Erfahrenen betreffend des Transports:

 

in der Bedienungsanleitung steht, dass man das Rad nicht zur Seite legen bzw. auf den "Kopf" (sprich Sattel) stellen soll.

 

Nachdem ich mein Rad zu Transportzwecken aber ins Auto lege, würd ich gern wissen ob dies Nachteile auf die Bremswirkung hat bzw. nach längerm Liegen eine Entlüftung nötig ist.

 

Bitte um Erfahrungswerte.

 

Danke und lg

willi

 

Hallo Willi!

 

Hast Du nur eine neue Bremse oder auch ein neues Radl rundherum. :D

welche hast denn?

 

Also ich hab mein Radl immer am Kopf stehend transportiert, und habe nie Probleme mit Luftblasen im System gehabt (Shimano 525).

Viel wichtiger ist, daß Du die Bremsbelege auseinanderdrückst bevor Du das rad wieder einbaust. Am besten du besorgst dir die originalen Distanzhalter (außer sie waren schon dabei), diese unbedingt während dem Transport reingeben, und mit denen kannst du die Beläge auch auseinanderdrücken.

 

lg

marcus

 

PS: wie wirst du erst den NWSTG obefoan wenn du scheibinger oben hast :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

eigentlich wollt i nur die Bremsen, aber im Shops haben´s sich geweigert die Bremsen vom Radl runterzunehmen, do hab ichs ganze nehmen müssen :D

 

Is des Enduro Expert geworden (Bremsen sind die Shimans 555), erste Erfahrungen vom WE sind supa.

 

Den NWST werd i wohl langsamer runterfahren, weil die Bremsen besser greifen :D - na Scherzerl - aber i hoff des plus an Federweg wird ma scho merken.

 

Distanzhalter hab ich.

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Hallo Markus,

 

eigentlich wollt i nur die Bremsen, aber im Shops haben´s sich geweigert die Bremsen vom Radl runterzunehmen, do hab ichs ganze nehmen müssen :D

 

Is des Enduro Expert geworden (Bremsen sind die Shimans 555), erste Erfahrungen vom WE sind supa.

 

Den NWST werd i wohl langsamer runterfahren, weil die Bremsen besser greifen :D - na Scherzerl - aber i hoff des plus an Federweg wird ma scho merken.

 

Distanzhalter hab ich.

 

lg

willi

 

Na suuper, hoffe da martin hat dir einen guten preis gemacht.

Wie is das Expert Heuer ausgestattet? Ich glaub mit Foxgaberl Talas.

Da hat die Bremsscheibe nur 160 mm. Und is da die Schalt-Bremsheblkombi drauf?

Die Shimano Distanzhalter sind geschlitzt und haben in der mitte so Führungsstaberl (zumindest bei der 525), die eignen sich nicht zum auseinanderdrücken.

Hab mir die von Hayes besorgt, sind Rechteckig und auf der seite zugespitzt, eignen sich hervorragend zum auseinanderdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist die Talas RL, herkömmliche Schalthebel (keine Kombi), Dämper Fox Float RL mit Switch.

 

Die 160er Scheibe ist für mei Gwicht glaub i ausreichend, haben auch die Bremstests am WE bestätigt (mehr als blockieren geht eh nicht..)

 

lg

 

p.s. Markus: wo hast Du die besseren Distanzhalter beschafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Gabel ist die Talas RL, herkömmliche Schalthebel (keine Kombi), Dämper Fox Float RL mit Switch.

 

Die 160er Scheibe ist für mei Gwicht glaub i ausreichend, haben auch die Bremstests am WE bestätigt (mehr als blockieren geht eh nicht..)

 

lg

 

p.s. Markus: wo hast Du die besseren Distanzhalter beschafft?

 

 

glaub auch das 160 für dich reichen.

bin am donnerstag auch mit 160er (Luise 2004) unterwegs gewesen, und haben sogar für mich locker gereicht. bedenken habe ich bei meinem gewicht eher bei langen abfahrten im alpinen gelände, wegen der standfestigkeit, und handkräfte werden natürlich noch einmal geringer bei einer größeren scheibe.

 

Distanzhalter:

Hab ich damals in der Grillgasse besorgt, hatten grad welche übrig.

Ich fotografier die Dinger heute noch, und stells rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Nachdem ich mein Rad zu Transportzwecken aber ins Auto lege, würd ich gern wissen ob dies Nachteile auf die Bremswirkung hat bzw. nach längerm Liegen eine Entlüftung nötig ist.

 

Bitte um Erfahrungswerte.

 

Erfahrungswerte: Seit einem Jahr hau' ich mein Radl (Magura Louise) in meinen Bus, hab' noch nie was Nachteiliges feststellen können. Es bremst nach wie vor wie die Sau. (6700Km)

 

Siehe unten (Beitrag von ATZI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

i hab Shimanos, i nehm an für die gilt das ganauso?

 

lg

 

bei shimano hab i leider keine ahnung wie die bremserei aufgebaut is; nur bei magura hab ich mich diesbezüglich mal schlau gemacht, weil meine marta entlüftet werden musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...