Zum Inhalt springen

Erste-Hilfe-Set


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

so jetzt hätte ich noch ne frage die schon bissl angesprochen wurde aber ich möchts genau wissen! :D

 

ich möchte mir jetzt ein Erste-Hilfe-Set zusammenstellen (hätte ich in letzter zeit leider schon öfters brauchen können!)

 

Ja jetzt wollt ich wissen was da alles reingehört!

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die einfachste Möglichkeit ist: du kaufst in der Apotheke ein kleines fertiges Erste-Hilfe-Täschchen (entspricht ungefähr einer dicken Geldtasche und kostet ca. 10€) und zusätzlich ein paar dieser Chirugenhandschuhe, eine Jodtinktur und eine größere alubeschichtete Wundauflage (die geht auch noch in die kleine Tasche rein: das Ding ist recht praktisch bei großflächigen und/oder tieferen Verletzungen, wenn der nächste Arzt nicht um die Ecke ist - was mich wieder auf den Vorschlag von blizzard bringt ;-) )

 

na dann Viel Spaß und mögest du das Verbandspäckchen nur für andere verwenden müssen!

 

Franz

 

P.S.: die alubeschichtete Auflage ist sehr praktisch, aber man darf sie nicht zu lange auf der Wunde lassen (wegen luftabschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach war ja klar das da nix ernstes dabei rauskommt! :rolleyes:

 

aber wegen dem zellulosespray... weiß jemand bis wann man das verwenden kann (stopt blutung)

weil das werd ich ja bei grooßen wunden (oder platzwunden) nciht verwenden können oder?

 

bzw. weiß jemand was ein erste-hilfe-kurs beim roten kreuz kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

ach war ja klar das da nix ernstes dabei rauskommt! :rolleyes:

...

das kann ab und zu passieren... ;)

 

aber der giantdwarf hat meiner meinung nach eh den besten tip gegeben

mit dem fertigen eh-set. so was gibt es normalerweise auch in jedem

halbwegs gut sortierten bike-laden und bei fast allen versendern in

diversen größen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

bzw. weiß jemand was ein erste-hilfe-kurs beim roten kreuz kostet?

Unter diesem Link findest du alle Infos. Da gibts nämlich an Haufen verschiedener Kurse. Z. B. auch Spezialkurse für bestimmte Sportarten auf Anfrage, vielleicht findest ja ein paar Leitln die so was mit dir gemeinsam machen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mit:

 

Dreiecktuch (v.a. zum Abbinden, auch für so gut wie alle Verbände, tw. aber nicht unkompliziert)

4 Latex Handschuhe (wennst mal wen anderen verbinden mußt! oder zum herumfummeln an der Kette)

Eine Rolle Peha Haft (selbsthaftender Verband, einfach aufrollen und fertig)

in der Rolle: Alutex Wundauflage 2Stk. 5x9cm (verklebt nicht mit der Wunde) +3 Pflaster

2er Pack ES Kompressen 10x10cm (Gaze Stoff)

Mullbinde 8cmx4m (gut als Druckkörper für Druckverbände)

das ganze im schicken schwarzen SM Lederbeutel :D

Desinfektionsmittel ist unnötig, das verwendet man als Sanitäter auch nicht, im Krankenhaus wird die Wunde dann eh gereinigt (oder zu Hause wenns weniger schlimm ist)

 

Die superkompakte Variante wäre:

2x Alutex 5x9cm und 3x Pflaster in der Peha Haft Rolle (1,5m), eingepackt in 2 Latex Handschuhen.

Druckverbände kann man mit Peha Haft auch machen (Druckkörper Taschentuch od. abgerissenes Kleidungsstück, besser wäre Mullbinde) und abbinden muß man hoffentlich eh nicht.

 

praktisch und schnell sind auch die fertigen Verbände: (Alutex) Wundauflage gleich in der Mullbinde eingearbeitet. Peha Haft ist aber komfortabler weil man nichts mehr fixieren muß.

Wir haben mal eine Motorsägen-Verletzung an Arm und Hand mit Peha Haft verbunden, war so eine Art Druckverband und ist Ruckzuck gegangen, der Notarzt Hubi ist erst gekommen wie wir schon fertig waren, NA hat nur kurz reingeschaut und gesagt: ah, is eh nix für uns... :rolleyes: :)

 

lg 3mo der Zivi Sani beim RK war und mit lauter Einsern die Saniprüfung bestanden hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas hab noch vergessen:

für Biker besonders wichtig: die Halskrause ;)

 

weil ich vorhin geschrieben habe Jodtinktur: die darf man auch nur bei relativ oberflächlichen Verletzungen (d.h. keine tiefen Fleischwunden!) verwenden

 

und zum Thema Sprühpflaster: nur bei leichten Abschürfungen!! aber ich würde eher darauf verzichten, kenne nämlich einen Fall in dem der Arzt dann das Sprühpflaster aus der ziemlich tiefen Wunde wieder herausgerubbelt hat :eek:

 

na dann

hals und beinbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...