Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 oder Giant Trance X29 1


daniels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

stehe vor oben genannter grundsatzffrage und bin über alle konstruktiven beiträge und erfahrungsberichte dankbar. hier die datenblätter der beiden bikes und meine bisherigen überlegungen:

 

GIANT

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.x.29er.1/12545/58905/#specifications

* ca. 500 EUR billiger bei vergleichbarer Ausstattung (dh. man hätte tuning-budget)

* Variostütze

 

SPECIALIZED

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcomp29#specs

* 130mm anstatt 120mm federweg

* optisch gefällts mir besser

 

ist es diese mehrinvestition wert zu tätigen? bzw. jemand schlechte/gute erfahrungen mit einem der beiden bikes?

zweckmäßig sind ja beide ausgelegt von einfachen hausrunden bis alpenüberquerungen...

 

thx, daniel

Bearbeitet von daniels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probereiten ist der beste Tip!

 

Ich persönlich bin mal auf einem Stumpjumper FSR 29 einige Spitzkehren gefahren, war irgenwie sehr träge - aber keine Ahnung, ob das Giant da besser ist oder ob du ein wendiges Bike willst. Das Trek Rumblefish geht jedenfalls meiner Meinung nach deutlich agiler. Den 1cm Unterschied im Federweg kannst du getrost vernachlässigen., Variostütze ist wichtig, aber die kann man nachrüsten - allerdings beim teureren Bike natürlich sollte sie eher dabei sein...

 

Abgesehen von der Testmöglichkeit würde ich mal die Frage in den Raum stellen, warum genau die beiden Bikes? Sicher kommt man sonst in die Gefahr, zu viele Optionen zu haben...

 

Für dein Anwendungsgebiet kann man aber sagen, dass beide Bikes geeignet sind, sofern die Alpencross keine Freeride-Angelegenheit sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Speci Geo:

was ist der Unterschied zwischen Seat Tube Angle, Actual und Seat Tube Angle, Effective?

Sitzwinkel im unbelasteten Zustand und bei empfohlenem SAG?

Auf welchen Zustand bezieht sich dann der Lenkwinkel?

 

Rein optisch finde ich das Speci stimmiger.

Technisch sind beide Rahmen sicher fein und mir ist schon klar dass ein hochwertiger Rahmen wichtiger ist als irgendein XT statt Deore Bauteil, aber müssen es in der Preisklasse noch immer Champion Speichen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterscheidung finde ich auch bei Trek sehr interessant - kann man nicht seriös zuordnen. Effective ist der konstruierte Sitzwinkel des Rahmens, und darauf - vermute ich stark - bezieht sich der Lenkwinkel. Gary Fisher hat beim Roscoe früher auch mal den Lenkwinkel im Sag angegben, die Trek Homepage gibt auch die Sag-Werte an, was bei Speci fehlt.

 

Wie auch immer, an den Laufrädern wird leider wirklich gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich sind beide Bikes keine wirklichen Preiskracher. Optisch muss einem das Giant gefallen. Für mich siehts sehr aufdringlich und laut aus, wobei das Speci im Gegensatz schon fast bieder daher kommt. Aber gut, wurscht.

 

Fakt ist, dass sich die Hobel ausstattungsmäßig nix schuldig bleiben. Das Einzige, was mich wirklich in Richtung Specialized führen würde, ist die X12-Steckachse am Hinterbau. Steckachsen an der Gabel haben zum Glück beide. X12 ist doch dem Vernehmen nach speziell bei 29ern kein Fehler, sagen´s im 29er-Thread.

 

Ausschließungsgründe oder dringende Empfehlungen in eine klare Richtung gibts aber sonst nicht. Probefahren, austesten, Popometer entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Angaben des Sitzwinkels sind wegen dem Knick - die Verlängerung geht nicht wie bei einem geraden Rohr durch das Tretlager. Actual = der Winkel den der obere Teil des Sitzrohrs zur Horizontalen tatsächlich hat. Effective = gedachte gerade Linie von Mitte Innenlager bis Ende Sitzrohr. Meines Wissens nach jeweils ohne sag gemessen.

Umso weiter der Sattelauszug, umso flacher wird also der Effektive Sitzwinkel. Beim Giant scheint rein optisch dieser Effekt noch deutlicher auszufallen. Wenn man lange Beine hat und einen weiten Sattelauszug braucht, sitzt man also recht weit hinten - vor allem in Kombination mit einer Sattelstütze mit Versatz. Ich würde das unbedingt ausprobieren!

 

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das Trance als 29er schaut schrecklich aus, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Kommt nur ein 29er in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke einstweilen fürs feedback...

probegesessen bin ich schon, probegefahren wird noch. hätte das spec eine variostütze im preis dabei, würde ich mich dafür entscheiden. aktuell ist es halt eine kopf (giant) gegen bauch (spec) entscheidung. mal schaun wie sie sich fahren.

 

@riffer: rubmlefish hatte ich auch in der auswahl jedoch aufgrund preislimit, eigenartiger farbkombi und händlerdistanz wieder verworfen.

@thomas051: ja, mittlerweile kommt nur ein 29er in frage obwohl aktuell tlw. super 26 zu top preisen zu haben wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
danke einstweilen fürs feedback...

probegesessen bin ich schon, probegefahren wird noch. hätte das spec eine variostütze im preis dabei, würde ich mich dafür entscheiden. aktuell ist es halt eine kopf (giant) gegen bauch (spec) entscheidung.

Schon probegefahren bzw. gibt's schon eine Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte das spec eine variostütze im preis dabei, würde ich mich dafür entscheiden. aktuell ist es halt eine kopf (giant) gegen bauch (spec) entscheidung. mal schaun wie sie sich fahren.

 

Variostütze, ja od. nein - wär mir egal. Brauchst die wirklich? Bauchentscheidungen sind langfristig mM besser... 300 Euro mehr auf ein paar Jahre gesehen od. an der Freude pro KM-Leistung relativieren meist die Anschaffungskosten.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Entscheidung über die Variostütze fällt natürlich separat. Wie gesagt, wenn eine drauf ist, die man haben möchte, und das Rad passt und gefällt, halte ich es als Argument dafür, ansonsten kaufe ich mir das dazu, was ich möchte (und verkaufe ggf., was ich nicht dabei haben wollte).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke nach dem Testen beider Bikes:

 

Stumpjumper:

+ fährt sich sowohl bergauf als auch bergab gut, bequeme Sittzposition

+ Erreichbarkeit beider Dämpfer gut

- weniger wendig als das Giant

- Erreichbarkeit Flaschenhalter schlecht

- irgendwie läuft das Hinterrad zu nahe am Rahmen sodass sämtliches Zeugs vom Boden vorne abgestreift wird bzw. laute Geräusche verursacht (und in weiterer Folge wahrscheinlich die Lackierung zerstört...)

 

 

Giant

+ überraschend wendig! die Wendigkeit gegenüber dem Spec liegt wahrscheinlich am 3,5 cm kürzeren Radstand

+ uphill/downhill einwandfrei, Heckfederung top

+ die remote Sattelstütze ist standardmäßig dabei (wobei der Kabelverlauf nicht optimal ist -> mechanisches Remotesystem, viel Kraftaufwand bei der Bedienung)

+ Erreichbarkeit Flaschenhalter ok

- vorne würde vom Fahrgefühl eine Gabel mit mehr Federweg passen

- Erreichbarkeit des hinteren Dämpfers schlecht

- der Sitz wirkt gegenüber dem Spec bescheiden

 

Optik:

Beide Bikes sind in natura nicht mit den Bildern vergleichbar da die Lackierungen auf der Oberseite des Rahmens auf den seitlichen Abbildungen nicht sichtbar sind... und Geschmäcker sind ohnehin verschieden...

 

Unterm Strich fahren sich beide Bikes super wobei das Giant mM das sportlichere Bike ist. Somit fand ich den Preisunterschied von +500 EUR für das Spec bei vergleichbarer Ausstattung nicht gerechtfertigt und habe ich letztlich für das GIANT entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo riffer,

wie ist Dein Eindruck vom Ginat Trance x29 nach ein paar Monaten einsatz ? Immer noch positv ? Werd mir demnächst wahrscheinlich das X29 kaufen (unverbindlich bestellt ist schon in meiner Größe) und wollt noch ein paar Meinungen einholen.

Würd mich freuen ein paar Worte von Dir zu lesen...

Danke !

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
damn, sorry riffer !

Hab ja eigentlich daniels ansprechen wollen....

Daniels, hast Du vielleicht kurz Zeit für eine Wortspende bzgl meiner Frage ? Würde mich freuen !

lG, Chr

 

sorry... war länger nicht mehr online.

ja bin nach wie vor sehr zufrieden damit. die fox-gabel hat zwar nach 3 monaten bereits ein spiel (geht auf garantie, hat vermutlich auch nichts mit dem rad zu tun). ansonsten hab ich den sattel getauscht. die bedienung (CTD-funktion) des hinteren dämpfers ist während der fahrt kaum möglich aufgrund der tiefen position. der remote-hebel der sattelstütze geht relativ schwer zu drücken bzw. habe ich bisher noch keine optimale position am lenker dafür gefunden. aber das sind (bis auf die gabel) eher kleinigkeiten. ansonsten passt alles. geometrie und fahrwerk super, und uphill-mäßig ebenfalls nicht schlecht

 

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...