Zum Inhalt springen

welcher kindersitz für Hardtail?


trekbikerin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auch wenn derzeit noch Unmengen an Schnee liegen (und das ist schön so), beschäftige ich mich schon mit der kommenden bikesaison...und zwar bin ich auf der suche nach einem guten kindersitz für mein (bald zweit-) mtb, ein trek 6700 aus dem Jahr 2003.

 

Töchterchen wird im Mai 1 Jahr alt und soll dann auch ab und zu kürzere strecken mit mir am rad unterwegs sein.

 

Welche Kindersitze könnt ihr empfehlen?

Der Sitz sollte nach Möglichkeit auch recht einfach zu demontieren sein, falls ich zu dem Zeitpunkt doch noch kein neues mtb für meine ausgedehnteren Touren haben sollte...

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage: die Halterung kann am Rad oben bleiben, der Sitz wird an ebendieser befestigt.

Hamax als Firma fällt mir sofort ein (habe aber selbst keine Erfahrung, sind aber sehr verbreitet).

Gibt Modelle wo man die Rückenlehne verstellen kann --> Schlafposition! :)

Bei einer Google Bildersuche siehst du auch sofort das Prinzip der Montage.

Halterung gibt es auch extra, dann kannst auf einem 2. Rad auch einen Sitz verwenden.

 

Bei der Montage mußt du auf ein event. vorhandenes Werferseil / Bowde und/oder auf die V-Brake achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts eine ganz gute übersicht http://www.test.de/Fahrrad-Kindersitze-Zitterpartie-auf-Raedern-1091489-2091489/

eine wirklich gute lösung is aber weder die hinten noch die vorne auf dem "Lenkrohr"

und im anhänger kriegt der butzimensch genau die abgase ins gesicht

höher sitzen verringert im übrigen auch die wahrscheinlichkeit vom überfahren werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn die Kinder noch klein sind, ist einen Sitz, der vorne montiert wird, empfehlenswert. Die Vorteile - wie im Artikel - kann ich bestätigen: 1) man hat mehr Kontakt zum Kind, 2) das Kind sieht mehr (hinten nur den Rücken des Fahrers) und wird nicht aus lauter Fadheit unbemerkt einschlafen (und dann im Sitz "herunterhängen"). Aber das Kind ist beim Sturz sehr wohl gut geschützt, da es zwischen den Armen des Fahrers eingeklemmt ist. Das letzte habe ich leider aus Erfahrung: meine Frau hatte Schürfwunden/Prellungen am Arm, die Kleine aber garnix! Ja, aufsteigen ist einigermassen eingeschränkt, aber das hat man mit einem Sitz hinten auch. Übrigens - da ich aus den Niederlanden komme - hatte ich auch einen Windschutz vorne montiert, so wie am Bild. Für den Extraspaß kannst für die Kleine auch noch einen lustigen Horn, welche üblicherweise am Kinderrad sind, montieren! Ach ja, und obwohl so ein Sitz in Österreich verboten ist, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Exekutive gehabt.

 

kinderzitje-2_groot.jpg

 

Klicke hier für eine Übersicht der Möglichkeiten (inkl. Rahmenbügel für Ahead Vorbau).

 

Beim Sitz hinten muss man gut aufpassen, ob der Sitz so montiert werden kann, dass 1) man noch ohne Behinderung treten kann und 2) dass der Sitz nicht zu nah am Sattel ist. Das ist manchmal eine mühsame Geschichte... beim Rad meiner Frau kein Problem, bei meinem Rad ein ordentliches Problem (beide Trekkingräder).

Bearbeitet von CorvD
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kindersitzen vorne gibts welche

die am lenker montiert sind und das lenken nicht gerade erleichtern

und andere die man zwischen den beinen am rahmen montiert

 

ich hab da mal was gebastelt

buzzi-t-c.jpg

buzzi sitzt vor den knien aber hinter dem lenker

der lenker is vorne drangebaut und mit der gabel verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...