Zum Inhalt springen

Suche Vorbau mit rund 15mm Länge (Forward Geometry)


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wo man so einen superkurzen Vorbau auftreibt - also wo bekommt man etwa den Mondraker Vorbau her? Mein Rahmen ist mir zu lang, und bevor ich von 45mm derzeit auf knapp über 30mm runtergeh, kann ich auch gleich einen 10-15mm Vorbau mal zum probieren verwenden. Nur wo kann man so einen Vorbau bestellen (schon klar dass der dann etwas höher baut, muss ja oberhalb vom Gabelschaft den Lenker fixieren).

 

Und logo, für Doppelbrücke würde ich wissen woher. Suche aber für klassische 180er Gabel den Vorbau...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo man so einen superkurzen Vorbau auftreibt - also wo bekommt man etwa den Mondraker Vorbau her? Mein Rahmen ist mir zu lang, und bevor ich von 45mm derzeit auf knapp über 30mm runtergeh, kann ich auch gleich einen 10-15mm Vorbau mal zum probieren verwenden. Nur wo kann man so einen Vorbau bestellen (schon klar dass der dann etwas höher baut, muss ja oberhalb vom Gabelschaft den Lenker fixieren).

 

Und logo, für Doppelbrücke würde ich wissen woher. Suche aber für klassische 180er Gabel den Vorbau...

 

Wie wäre es einfach bei einem Mondraker-Händler anzufragen? bikestore?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bikestore hatte ich schonmal angefragt, da haben die von nichts gewusst. Werds wohl nochmal versuchen... Shock Therapy hab ich jetzt gleich mal angeschrieben.

 

Mir gehts vor allem mal drum das auszuprobieren, derzeit ist mein Rahmen einfach viel zu lang (bei 45mm Vorbau) und zu wenig wendig (hab den Rahmen auch noch 3cm kürzer - da passt es in retroperspekt eigentlich besser).

 

Dazu möchte ich dann irgendwann auch mal 27.5" Laufräder in den Rahmen stecken. Die werden das Gefährt dann wohl noch träger machen. Ergo richtig kurzer Vorbau. und 10mm sind einfach kein großer Unterschied.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

BTW - Shock Therap hat mir direkt geantwortet, nur blieb die Mail blöderweise im Spamfilter bei mir hängen....

 

Die Teilenummer ist:

MON-873.10050

 

 

Und sollte jetzt überall bestellbar sein wo Mondraker geführt wird. Der Vorbau wird auch im Internet bei einigen Händlern geführt und heißt:

"OnOff Stoic FG"

Bei kingbarcelona gibt es ihn lagernd um 62.50€. Allerdings kommen da nach Österreich fast 14€ Versankosten drauf. In DE/AT ist der Listenpreis sowei ich gesehen hab (nur bei Jehle-Bikes derzeit gelistet) 79€.

 

 

Ich hab ihn mir jetzt auf jeden Fall mal bestellt, und bin gespannt ob er mit meinem langen Rahmen zusammen gut funktioniert.

 

 

 

Edit - hier mal die Daten, wobei kann mir kaum vorstellen dass der Vorbau wirklich so extrem leicht ist:

- Aleación de aluminio 6061

- Mecanizado extensivo CNC en dos piezas

- Diseño prismático: caras planas y bordes afilados

- Relación peso-rigidez optimizada

- Anclaje direct mount de 4 tornillos

- Diámetro: 31.8mm

- Elevación : 0º

- Longitud : 10mm

- Peso : 85g

 

laut jehle-bikes wiegt er 110g, was noch immer federleicht wäre... Kann mir aber vorstellen dass die 85g wirklich stimmen - da sehr wenig Material.

 

Von den Fotos her, würde ich die Klemmhöhe nur auf 27-28mm schätzen - also nur gut 20mm zusätzlich höher (weil die meisten Vorbauten eher 35-40mm Klemmhöhe haben), nicht 4cm höher. Denke mal die Höhe ist so niedrig gewählt wie irgendwie möglich (halt Lenker berührt fast Gabelschaft, so wie beim "30mm" Liteville vorbau). Das riskanteste ist nur, man wird den Gabelschaft evtl nochmal kürzen müssen, um so tief wie möglich zu kommen. Und ist das mal gemacht, wird kein normaler Vorbau mehr draufpassen (27-28mm ist da zu kritisch, und Spacer geht dann erst recht keiner mehr drunter).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab den Stoic jetzt da. Die Klemmhöhe ist wirklich minimalistisch, genau 25mm. Dazu kommen dann noch 2mm Aluminium - und darüber beginnt der Lenker. Also +27mm.

 

Ein klassicher Vorbau hat dagegen meist mindestens 11-12mm. Der Syntace Megaforce 30mm, umgedreht, noch 1mm (oder totale Höhe zum Lenkermittelpunt 16.67mm). Mein alter Vorbau umgedreht gut 4mm. Sprich der Lenker kommt jetzt bei mir 23mm höher (bzw totale Höhe=42.4mm). Das ist weit entfernt von den spekulierten +4cm. Und wer bisher den Vorbau nicht umgedreht hat - der wird sowieso meist max 1cm höher kommen (die meisten Vorbauten sind ja eher >40mm in der Klemmhöhe). Umgedreht hab ich meinen Vorbau derzeit aber nicht um tiefer zu kommen (hab ja noch 5mm Spacer montiert), sondern damit der Vorbau kürzer ist. Sprich im Prinzip war mein Vorbau bisher sogar nur 40mm lang (Vergleich mit Spacer raus, und nicht umgedreht montiert).

 

Da die Kappe quasi integriert ist, spart man nochmal Gewicht. Dürfte IMHO daher der leichteste Vorbau am Markt sein. Meine Waage zeigt 87g an. (und da muss man bei klassischen Vorbauten noch das Topcap hinzuzählen...). Nicht inkludiert ist in dem Gewicht die Topcapschraube. Und diese Schraube ist leider nicht Lieferumfang vom Stoic. Hier braucht man eine flache (also so rund zulaufende) M6 Schraube (oder wars M5?). IMHO sollte die auch zum Lieferumfang gehören!

 

 

Fahren kann ich es erst in 1-2 Wochen. Derzeit muss ich noch meine VR Bremse einschicken. Hoffe mal das Shimano eine 2 Jahre alte Saint auf Garantie umtauscht. Kolben fahren nicht mehr zurück - auch nach komplett rausnehmen, saubermachen, und mit Shimano Mineralöl neu befüllen.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind hier - hab derzeit leider keine Kamera (mein Nexus 4 ist die Glasrückseite gecrashed beim boarden, und die Kamera seitdem hin, für meine Pocketcam finde ich das Ladegerät nicht, und das Scheißding lädt nicht via Micro-USB sonder die Akkus nur in dem separaten Ladegerät).

 

http://www.onoffcomponents.com/stoic/stem-stoic-fg/

 

Die Klemmbreite ist wie gesagt 42mm. Zwei einzelne Schellen wie bei Syntace (nur etwas robuster). Das Topcap ist quasi integriert - sprich in der Mitte ist es tiefer runtergzogen, und ein Loch für eine Schraube mit "versenktem Kopf". 25mm Klemmhöhe - plus 1.5-2mm Material drüber das als Topcap funktioniert. Da drauf liegt dann direkt der Lenker.

 

Optimaler wäre IMHO - Topcap noch tiefer versenken, und das ganze auf einen 45° abgeschnittenen Gabelschaft optimieren. Da könnte man nochmal 5-6mm Höhe einsparen. Wäre natürlich etwas schwierig mit dem passgenauen abschneidem vom Gabelschaft. Ergo - das ist zu kompliziert - sprich die Entwicklung wird einfach Richtung noch kürzerer Steuerrohre gehen müssen.

 

Da ich ein Angleset fahre, schaut es jetzt so aus, als würde ich einen 0mm Vorbau fahren...

Bin schon gespannt wie es sich fahren wird, vor allem - ob ich beim HR versetzen, nun deutlich mehr Kraft brauche...

denke mal mit so kurzem Vorbau, muss dann der Impuls 90% aus den Beinen kommen - sprich wirklich saubere Technik. Weil man muss ja dann noch die ~45mm Offset der Gabel überwinden - der Lenker sitzt ja nun deutlich hinter der VR Nabe. Mit Armkraft kann man dann gar nicht mehr viel ändern an der Höhe beim übersetzen. Dafür hat man evtl im Totpunkt, bzw beim Stoppie fahren dann das direktere und angenehmere / besser kontrollierbare Moment.

 

Aber es gibt ja schon zumindest 2 Vertrider (KäptnFR und ein Freund von ihm), die mit 0-10mm Vorbauten unterwegs sind... Denke mal es werden bald deutlich mehr...

 

 

Man muss allerdings sagen, dass für so ein bisserl Aluminium, der Preis volkommen überzogen ist. Aber da nehmen sich andere Vorbauten nichts. Syntace hat noch beklopptere Preise (und dazu IMHO schlechter verarbeitet - aber dafür hat man ja ein "Premium" Produkt)..

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
bist schon gefahren ???

überlege auch ..allerdings ev. für den downhiller...

würde mich seeeehr interessieren wie es dir damit geht....:D

 

:wink:

 

Bin leider erst einmal zum fahren gekommen. (seit 5 Wochen in Südamerika - und das leider ohne Bike)...

Bergab ging es genial. Läuft sehr stabil....

 

Hinterrad versetzen in der Ebene braucht ein bisserl mehr Kraft, im steilen passts perfekt.

Bergauf dagegen bin ich noch sehr zweigespalten - vom Dreistundenweg rauf zum Tempel ist es einfach extrem direkt und nervös.

Ich hab zwar die Gabel runtergezurrt - und daher keine Probs mit hochkommendem VR - aber das Steuern/balancieren neben dem treten, kostet eindeutig deutlich mehr Kraft und Konzentration - daher bin ich 3 mal abgestiegen statt normal nur 0-1mal. Gut möglich (das hoffe ich) - dass man sich dran gewöhnen kann.

 

Weil meine Rahmengröße ist damit perfekt. Gerade im Bikepark dürfte es deutlich spielerischer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider erst einmal zum fahren gekommen. (seit 5 Wochen in Südamerika - und das leider ohne Bike)...

Bergab ging es genial. Läuft sehr stabil....

 

Hinterrad versetzen in der Ebene braucht ein bisserl mehr Kraft, im steilen passts perfekt.

Bergauf dagegen bin ich noch sehr zweigespalten - vom Dreistundenweg rauf zum Tempel ist es einfach extrem direkt und nervös.

Ich hab zwar die Gabel runtergezurrt - und daher keine Probs mit hochkommendem VR - aber das Steuern/balancieren neben dem treten, kostet eindeutig deutlich mehr Kraft und Konzentration - daher bin ich 3 mal abgestiegen statt normal nur 0-1mal. Gut möglich (das hoffe ich) - dass man sich dran gewöhnen kann.

 

Weil meine Rahmengröße ist damit perfekt. Gerade im Bikepark dürfte es deutlich spielerischer sein.

 

danke für die info..interessant...

bin ne zeit auf meinem enduro auch einen eher kurzen vorbau gefahren 30mm ....anfangs hat man schon seeehr aufpassen müssen

beim raufkurbeln u den lenker eben seeehr ruhig halten....sonst.....*umfall*abgeh*:D

aber man gewöhnt sich recht rasch daran...

sonst war das handling ok....habe aber dann doch wieder auf 50mm verlängert...im downhill war es mir

dann doch irgendwie etwas zu nervös....allerdings passt beim enduro die rahmengröße perfekt u das mit dem vorbau war eigentlich nur eine spielerei

 

beim downhiller bin ich eigentlich zw. zwei größen u das oberrohr könnt ne spur kürzer sein.....schau jetzt mal ob der verkürzte reach einen performanceschub bringt...

bestellt is mal...

schau ma mal

lg

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

....etwas späte Antwort ;)

am DHler hat sich der directmount sehr bewährt ....anfänglich war mal eine

eingewöhnungphase notwendig....bin dann doch mehr im Park gewesen u perfekt...

der Tick mehr an Agilität u doch der etwas längere Radstand hat scho was....

für mich passt das ganze absolut ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...