Zum Inhalt springen

Bike-Empfehlung für Newbie?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem ich mein Scott Boulder inzwischen zu Schrott gefahren hab, wollt ich fragen, ob ihr mir ein Bike empfehlen könnt, das sehr wohl eine Liga höher spielt, aber dennoch nicht die Welt kostet.

 

Es ist mir klar, dass es bei dieser Entscheidung viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, aber vielleicht könnt ihr mir einfach mal ein paar Modelle nennen, um mir auf die Sprünge zu helfen. Als Messlatte hab ich mir das Scott Team Racing gelegt, obwohl es für meinen Geschmack nicht ganz billig ist...

 

Schon mal vielen Dank im voraus!

PontiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adal,

 

du hast natürlich vollkommen recht - meine ursprüngliche Anfrage ist mehr als schwammig formuliert. Als ob meine einzige Anforderung an das neue Bike wäre, dass es zwei Räder hat... ;)

 

Also: Ich bin wohl das, was man gemeinhin einen ambitionierten Freizeit-Moutainbiker nennt, soll heissen, ich bin zwei, dreimal die Woche für zwei bis drei Stunden im Wienerwald unterwegs. Die generellen Anforderungen an das Bike sind somit eher durchschnittlich - und dennoch sollte es im Vergleich zum Boulder eine Steigerung darstellen. Man ist ja auch eitel... :D

 

Obwohl ich das Boulder jetzt nicht verschmähen möchte: Es hat mir die letzten vier Jahre gute Dienste geleistet, nicht zuletzt dabei, mein Körpergewicht unter 65 Kilo zu halten.

 

Das *Neue* sollte an die 1700 Euro kosten, 2000 sind die Schmerzgrenze. Das Übertragen von Komponenten möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht antun, zum einen, weil mein technisches Wissen (noch) sehr begrenzt ist, zum anderen, weil ich derzeit eh kaum brauchbare Teile habe.

 

Sehr g'schmackig finde ich beispielsweise das Scott Team Racing. Und wie ich aus dem Thread "http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=17436&highlight=scott+team+racing" schließen kann, kommt es auch bei euch gut an. Würdet ihr auch den Normalpreis (1900 - 2000 Euro) dafür bezahlen?

 

Und zu guter Letzt: Ist die Annahme gültig, dass man bei einem Hardtail für's gleiche Geld die besseren Komponenten bekommt?

 

Nochmals danke,

PontiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Adal,

 

du hast natürlich vollkommen recht - meine ursprüngliche Anfrage ist mehr als schwammig formuliert. Als ob meine einzige Anforderung an das neue Bike wäre, dass es zwei Räder hat... ;)

 

Also: Ich bin wohl das, was man gemeinhin einen ambitionierten Freizeit-Moutainbiker nennt, soll heissen, ich bin zwei, dreimal die Woche für zwei bis drei Stunden im Wienerwald unterwegs. Die generellen Anforderungen an das Bike sind somit eher durchschnittlich - und dennoch sollte es im Vergleich zum Boulder eine Steigerung darstellen. Man ist ja auch eitel... :D

 

Obwohl ich das Boulder jetzt nicht verschmähen möchte: Es hat mir die letzten vier Jahre gute Dienste geleistet, nicht zuletzt dabei, mein Körpergewicht unter 65 Kilo zu halten.

 

Das *Neue* sollte an die 1700 Euro kosten, 2000 sind die Schmerzgrenze. Das Übertragen von Komponenten möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht antun, zum einen, weil mein technisches Wissen (noch) sehr begrenzt ist, zum anderen, weil ich derzeit eh kaum brauchbare Teile habe.

 

Sehr g'schmackig finde ich beispielsweise das Scott Team Racing. Und wie ich aus dem Thread "http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=17436&highlight=scott+team+racing" schließen kann, kommt es auch bei euch gut an. Würdet ihr auch den Normalpreis (1900 - 2000 Euro) dafür bezahlen?

 

Und zu guter Letzt: Ist die Annahme gültig, dass man bei einem Hardtail für's gleiche Geld die besseren Komponenten bekommt?

 

Nochmals danke,

PontiMax

 

Die Annahme ist richtig, allerdings sind für Deine Anforderungen die Komponenten recht wurscht. Ab deore funkt alles perfekt und wird - wenn sich die Anforderungen nicht ändern - sehr lange funken.

 

Die Frage hardtail oder fully ist nicht so einfach, ich tendiere zum Fully, da kommts aber auf die Fahrtechnik an. Mit meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik (sitz oben wie am Renner) erlaubt mir ein Fully einfach vieles zu fahren, was am hardtail für mich unfahrbar wäre. Das Trek Fuel 90 Disc um 1799 (brutto) kann ich Dir als Fully extrem empfehlen, hardtailseitig würde ich mir - aus optischen Gründen - ein Kona kaufen, wobeis schwer sein wird um 1700 EUR kein gutes hardtail zu kriegen.

 

ich hab mir - mit ähnlichem Anforderungsprofil (max. 2*/Woche im Wienerwald biken, gelegentliche Tour, ev. Offroad Triathlon aber nur auf finishen) ein Trek Fuel 90 zugelegt und bin super happy damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mei freund hat ein ähnliches Problem. Er hatt maximal 1700€ für a FULLY und wir wissn net welches! Bis jetzt is es des CANYON NERVE XC 5 um 1699€ nur da is die Lieferzeit so lang! hat wer vorschläge welches gute oder gleichwertige fully ma um den Preis bekommt?

 

BITTE ES IS DRINGEND!!!!

 

mfg Stefan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch alle mal in´s neue Mountain Bike rein !! Da ist ein Test über Topfullys von 1500 €uro bis 1800 €uro. Kauftipp ist dort das Simplon Tonic Beat für 1579,00 €uro find ich ganz dufte hat zwar 13,00 Kilo aber das ist doch gerade noch zu ertragen finde ich !!

 

 

 

Gruß Flitschi :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst Mal vielen Dank! Ich werde die von euch empfohlenen Bikes gleich mal genauer unter die Lupe nehmen...

 

Täuscht mich der Eindruck, oder würden tatsächlich zwei Drittel aller Teilnehmer in diesem Forum ein Fully einem Hardtail vorziehen? Ist der Fahrspaß wirklich um so viel größer??

 

Dabei war ich ursprünglich auf ein Hardtail eingestellt. Gibt es in diesem Sektor auch noch ein paar empfehlenswerte Modelle? Die auch ruhig etwas günstiger sein dürfen.. ;-)

 

Ponti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal: Das Trek Fuel 90 scheint von der Spezifikation her sehr OK zu sein, und auch der Preis geht in Ordnung. Was ich aber nicht so toll finde ist das knallige Blau... Das Trek Fuel 95 wäre diesbezüglich schon eher nach meinem Geschmack, ist aber leider preislich jenseitig. ;)

 

Und hattest du ein ganz bestimmtes Kona-Bike im Sinn?

 

@ NoWin: Stimmt, das Stevens F-9 Lite schaut tatsächlich verschärft aus, wie eigentlich die meisten Modelle dieses Herstellers. Und auch der Preis ist ziemlich gut. Jetzt sollte ich nur noch wissen, ob ich auch wirklich auf ein Fully umsteigen möchte... Vor allem, weil mein jetziges Bike auch mit LX-Komponenten bestückt ist... Ich weiß, da gibt es noch ganz andere Kriterien (Rahmen, Gabel, etc.), aber trotzdem...

 

Was haltet ihr vom Stevens S-9 Elite? Die Bestückung sieht für einen Amateur wie mich gut aus, der Preis auch, und das Design - einfach schick...! Oder?? :D

 

Oder noch besser: Das Stevens M-8 Race...

 

Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu hardtail vs. fully (meine meinung - ich will hier keinen glaubenskrieg auslösen):

 

Ich weiß nicht wie alt du bist, wie du fahrtechnisch drauf bist bzw. wie du fahrtechnisch drauf sein wirst, was für strecken du jetzt fährst, was du später fahren willst, usw. Ich für meinen Teil fahr ein Hardtail und würde (zumindest momentan) nicht auf ein Fully wechseln. Zum einen sind die Kosten bei einem Hardtail geringer (Anschaffung u. Wartung), zum anderen lernt man mMn eine besser Fahrtechnik, man "spürt" den Untergrund mehr (manchen g'falls manchen auch nicht :D ), man hat eine direktere Kraftübertragung (die teuren Systeme wie Brain, etc. ausgenommen). (um nur einige Vorteile zu nennen)

Abgesehen davon bracht man für Wiener Wald-Trails kein Fully (bei manchen Alpenabfahrten stell cih es mir mit fully aber schon viel sicherer und angenehmer vor).

 

Fazit:

Wennst ein (junger) Einsteiger bist würd ich dir prinzipiell ein Hardtail empfehlen. Wenn dir der Komfort wichtig ist ein Fully. Bergab bist mit einem Hardtail mti etwas Übung mehr od. weniger gleichschnell als die meisten XC-Fullyfahrer.

 

lg

krull

 

hardtail - weniger dran - weniger das hin werden kann - weniger kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i bin jetzt seit guten 7 jahren hardtail gefahren! auch schwierige strecken und steig jetzt auf ein fully um weil du mit einem fully noch schwierigere strecken fahren kannst und der fahrspaßgewinn meiner meinung nach phenomenal ist! den berg runter brauch ma gar net reden da is a fully sowieso mörder. wennst eher waldwege und straßen fährst dann is a hardtail sicher besser lustiger zum fahren weils doch noch leichter sein kann, wobei i sagen muss a fully mit 11 12 kilo is a net schwer. hängt eben davon ab wie und wo du fährst! hardtail is halt eher wettkampf kommt mir imma vor! fully is mehr spaß. aber verallgemeinern kann mans auch wieder nicht. wie KRULL scho gsagt hat: wie und wo du fährst is wichtig!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollt ich auch das M8 vorschlagen (geniales Bike), leider hat mein Modem gestreikt :( ;)

Zur Diskussion Fully vs. Hardtail: Ich fahr ein Enduro. Bergab natürlich :love: aber wenns gscheit bergauf geht und nix mehr is in Puncto runder Tritt, pulverst schon viel Energie in die Dämpfer. Und a bissal langsamer bist auch, weilst einfach 14kg mit dir herumschleppen musst und aufrechter draufsitzt.

Deshalb kommt heuer bei mir ein Hardtail (eh auch das M8, wenn ich keinen gscheiten Stahlrahmen find) fürs Rennenfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull & DDevil: Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn's mal etwas forscher zur Sache geht, aber im großen und ganzen bin ich auf durchschnittlich anspruchsvollen Strecken (Schotter- und Waldwegen) unterwegs - was der Wienerwald halt so hergibt. Und wenn's auch etwas nach Masochismus (oder Karrieregeilheit? :D) klingen mag, aber der Weg nach oben ist mir wichtiger als der nach unten. Zudem ist mir der "direkte" Kontakt zum Boden auch nicht unangenehm... In Summe betrachtet dürften meine Anforderungen also eher für ein Hardtail sprechen.

 

@ ruffl & NoVice: Ja, das Stevens M-8 ist wirklich ein steiles Ding. Vor allem das geringe Gewicht (10,1 Kilo laut einem Testbericht im Moutain Bike) ist bemerkenswert.

 

Was ist ein realistischer Preis für das M-8 (empfohlen werden für die V-Brake-Version 1600 Euro)? Und rechtfertigen das geringere Gewicht, die Gabel (neben anderen "kleineren" Unterschieden) den Preisunterschied zum S-9 (ca. 11,5 Kilo)??

 

Und schließlich: Ist das M-8 für einen Durchschnittsbiker wie mich nicht "überqualifiziert"? ;)

 

LG,

PontiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...