Zum Inhalt springen

MTB Sattel mit Grünanteil dringend gesucht


Gaidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community! Auf gut Glück versuch ich´s mal, vielleicht hat jemand eine Idee: Meine Tochter bekommt nächste Woche zum Geburtstag ein MTB. Nix Aufregendes, wichtig war ihr eigentlich nur die Farbe. MTB beim Händler des Vertrauens schon längst gefunden, allerdings mit unattraktivem Sattel. Das sei aber kein Problem, der wird einfach gegen einen anderen mit Grünanteil wie am Fahrrad getauscht. Jetzt wurde das Radl natürlich mit dem original Sattel geliefert und die Alternative ist momentan nicht vorrätig. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich jetzt so kurzfristig einen Sattel mit Meridagrünen Streifen, Ecken, Verzierungen herbekomme? Wäre nett und Sorry für´s Schreiben in einer Wurst, irgendwie nimmt der Editor kein Enter von mir an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi würd beim kohl vorbeischauen, der hat diverse "tauschsättel" die er günstig verkauft und eventuell verkauft er dir ja uach einen fizik testsattel - die sind komplett grün - ob,s dein grün ist?

 

Ansonsten gibts auch orig. Cannondalesättel mit grün drinn (hat der kohl ja auch im programm seit dem umbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 11 Jahren ein 26er MTB in RH 16 Zoll (~40cm)?

 

Laut Web wird diese Rahmengröße für Körpergrößen von 165 bis 175cm empfohlen und als Durchschnittsgröße eines 11 jährigen Mädchens werden 148cm angegeben.

 

Wie groß ist sie denn bzw. wie kommt ihr auf diese Rahmengröße? (entweder ist sie sehr groß für ihr Alter oder ihr seit einem ahnungslosen Verkäufer über den Weg gelaufen)

 

 

Sättel mit grün Anteil gibt es einige bei CRC, zB

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=62349

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59151

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schwarzer Ritter!

 

Nett von Dir, dass Du Dir Sorgen machst. Du hast natürlich auch Recht, dass die Größe (noch) nicht ganz ideal ist. Unsere Kleine liegt momentan genau zwischen den Rahmengrößen 14,5" und 16". Deshalb haben wir auch die Köpfe rauchen lassen und probiert.

 

Die Gattin unseres Händlers ist 155cm groß und ihr passt das Radl ideal. Bis zu der Länge hat unsere "Kleine" nicht mehr lang, deshalb habe ich auch unter Berücksichtigung ihrer Beinlänge das 16" ausgesucht. Woher die Angabe mit den 165 bis 175cm kommt weiß ich nicht, aber jemandem mit 170 wär das Radl ziemlich sicher zu klein.

 

Danke für die Links, so in die Richtung des fizik könnt hinkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmengröße hängt natürlich auch von den Körperproportionen, Schrittlänge und Oberrohrlänge des Bikes ab, aber für eine Größe von 155cm bzw. darunter kommt MIR ein 40/41cm Rahmen zu groß vor. (zum Vergleich, ich fahr bei 179cm und 84cm Schrittlänge ein 49er HT und 45er Fully).

 

Die Anhaltswerte hab ich von hier:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Richtige-Rahmengroesse_id_5306_.htm (pdf unten)

 

Aber vielleicht kann ja noch wer anderer was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Hab jetzt den dort angebotenen Rechner versucht, auch bei dem liegt sie genau dazwischen. Das Rad, das ihr jetzt schon zu klein ist und beim nächsten Wachstumsschub gar nicht mehr passt, scheidet aus meiner Sicht aus, bleibt also nur das andere, wie hätt ich sonst entscheiden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, ich dachte du suchst einen sattel?! Lass dich nicht verunsichern was die größe des rades betrifft! Du bzw. ich denke niemand, der sein geld hart erarbeiten muss, wird seinem kind alle 2 monate ein neues rad kaufen!! Auch wenn man weiss, dass das rad jetzt im moment noch nicht 100%ig passt und die kleinere größe im moment die richtigere ist! Such den passenden sattel zum rad und mach dir und deinem kind eine freude! Fertig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Hab jetzt den dort angebotenen Rechner versucht, auch bei dem liegt sie genau dazwischen. Das Rad, das ihr jetzt schon zu klein ist und beim nächsten Wachstumsschub gar nicht mehr passt, scheidet aus meiner Sicht aus, bleibt also nur das andere, wie hätt ich sonst entscheiden sollen.

Alternative wäre eine Marke die 15 oder 15,5 Zoll Rahmen verbaut.

 

Bitte, ich dachte du suchst einen sattel?! Lass dich nicht verunsichern was die größe des rades betrifft! Du bzw. ich denke niemand, der sein geld hart erarbeiten muss, wird seinem kind alle 2 monate ein neues rad kaufen!! Auch wenn man weiss, dass das rad jetzt im moment noch nicht 100%ig passt und die kleinere größe im moment die richtigere ist! Such den passenden sattel zum rad und mach dir und deinem kind eine freude! Fertig

Ich wollte ihn nicht verunsichern, nur sicher gehen dass er keinem Verkäufer auf den Leim gegenagen ist der einfach ein vorhandenes Rad loswerden wollte.

Dass ein Kind in 2 Monaten so viel wächst ist wohl in bischen übertrieben, aber dass es während der Ostern-bis-Ende-Oktober-Saison herauswächst is durchaus möglich.

 

Dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst ist auch klar und wenn die Tochter im konkreten Fall zwischen den beiden zur Wahl stehenden Rahmengrößen steht passt das auch, aber ich sehe genug Kinder auf Rädern herumfahren bei dem sie nicht mal über das Oberrohr stehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Der Vollständigkeit halber will ich für alle, die in der selben Situation sind, nachreichen: Das genannte MTB mit der Rahmengröße 16" passt unserer Tochter mit 11 Jahren und 148cm Körpergröße jetzt schon perfekt. 14,5" wären mit Sicherheit zu klein gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...