Zum Inhalt springen

Handy abhören


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In einem einschlägigen Forum hab ich diese Meldung gefunden:

_______________________________________

 

 

Jaja, da lassen se sich heutzutage echt was einfallen, gerade bei Handys! Habe drei Jahre lang bei E-Plus gearbeitet und habe da mal ne Abhöraktion live mitbekommen. Unglaublich, kann ich da nur sagen!!!! Die schalten Deine Leitung frei, ohne dass Du es mitbekommst. Sprich, Du siehst auf Deinem Display das Betreiberlogo und man entdeckt nichts ungewöhnliches. Problem ist, dass Deine Leitung aber geöffnet wurde und Dein Handy also nun wie eine Wanze funktioniert. Am anderen Ende läuft dann ein Aufnahme mit.....Man kann also nicht nur Telefonate mitschneiden, sondern auch ganz normale Gespräche, die in einem Raum stattfinden!!!!! Das Handy dient quasi als verstecktes Micro.....

 

Mit dieser Methode haben se eingentlich während meiner drei Jahre dort recht viele Hopps genommen. Seitdem schalte ich mein Handy ab, wenn ich mich über brisante Themen unterhalte....

 

___________________________________________

 

Ist das jetzt paranoid oder wahr? Ich persönlich tippe ja mehr auf paranoid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

In einem einschlägigen Forum hab ich diese Meldung gefunden:

_______________________________________

[...]

___________________________________________

 

Ist das jetzt paranoid oder wahr? Ich persönlich tippe ja mehr auf paranoid...

 

 

tsja, um den terrorismus zu bekämpfen muss man halt ein bisserl was in kauf nehmen. (auch in west-deutschland war damals die telefonüberwachung überproportional ausgebaut; da wurde jedes ost-gespräch und auch die meisten anderen auslands-gespräche überwacht)

 

die digitalen netze sind eine wunderschöne spielwiese. mit entsprechendem aufwand ist da alles möglich (zB ganze basis-stationen "hops" nehmen. :D )

 

was hier nicht erwähnt ist, sind die camera-handies: da haben die "ermittler" nicht nur den ton, sondern auch gleich das bild. :D (nur blöd, dass die das objektiv "hinten" haben, und meist darauf abgelegt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, und wennst an herzschrittmacher hast könnens den auch abhören und genau feststellen obst grad biken tust oder schläfst.... :o

 

und wennst dann auch noch a künstliche niere hast, wissens obst an schweinsbraten mit kraut und knödel oder nur an müsliriegel gfressen hast und dazu an spritzer oder a isostar gsoffen hast...

 

gsd hab ich ka ferngsteuertes zumpferl, wäu sonst kamertns ma da aa no auf die schliche... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

tsja, um den terrorismus zu bekämpfen muss man halt ein bisserl was in kauf nehmen. (auch in west-deutschland war damals die telefonüberwachung überproportional ausgebaut; da wurde jedes ost-gespräch und auch die meisten anderen auslands-gespräche überwacht)

Ja, ja unter dem Vorwand der "Terrorbekämpfung wird alles mögliche gemacht... :( :rolleyes:

In den USA dürfte es ja jetzt ganz schlimm sein. Inlands-/Auslandsgeheimdienste haben "Narrenfreiheit", da werden alle durchleuchtet.

Inwiefern div. Methoden überhaupt effizient sind, sei mal dahingestellt. Zudem, die Terroristen san a net auf die Nosn g'folln, die wissen schon auch genau, wie man Überwachungsinstrumente umgeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl noch nie gehört. Am Stromverbrauch müßte man's merken,. da es ja dann auf Sendebetrieb geht bzw. - wenn irgendwo ein Lautsprecher, o.dgl. zugegen ist, am typischen "Zirpen", wenn es Signale abgibt.

 

Was auf jeden Fall geht, ist, das Handy als "Ortungsgerät" einzusetzen, da es ja immer mit einer bestimmten Basisstation Kontakt hält und sich dann beim Verlassen der "Zelle" dann in die nächste einklinkt -> fast perfekte Weg-Zeit-Diagramme. Einzelne Anbieter wollten das einmal als Service anbieten.

 

Das beste ist abdrehen, wenns nicht notwendig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Was auf jeden Fall geht, ist, das Handy als "Ortungsgerät" einzusetzen, da es ja immer mit einer bestimmten Basisstation Kontakt hält und sich dann beim Verlassen der "Zelle" dann in die nächste einklinkt -> fast perfekte Weg-Zeit-Diagramme. Einzelne Anbieter wollten das einmal als Service anbieten.

location based services ... in der richtung wird ja schon angeboten.

(und mit dem innenministerium haben die provider einen gross-abnehmer, der aber nyx dafür zahlen will ;) )

 

Das beste ist abdrehen, wenns nicht notwendig ist....

batterie raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Was auf jeden Fall geht, ist, das Handy als "Ortungsgerät" einzusetzen, da es ja immer mit einer bestimmten Basisstation Kontakt hält und sich dann beim Verlassen der "Zelle" dann in die nächste einklinkt -> fast perfekte Weg-Zeit-Diagramme. Einzelne Anbieter wollten das einmal als Service anbieten.

Ein weiterer Schritt in Richtung "gläserner Mensch".... :( :mad:

 

Aber grad wenn man in Grenzregionen unterwegs ist, kann es schon leicht passieren, dass man mit dem Handy schon im Ausland ist, pysisch aber noch in AUT, was vor allem ärgerlich ist, wenn man dann telefoniert wegen der hohen Kosten. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ein weiterer Schritt in Richtung "gläserner Mensch".... :( :mad:

 

Aber grad wenn man in Grenzregionen unterwegs ist, kann es schon leicht passieren, dass man mit dem Handy schon im Ausland ist, pysisch aber noch in AUT, was vor allem ärgerlich ist, wenn man dann telefoniert wegen der hohen Kosten. :mad:

 

du hast aber im normal fall bei einem ausländischen provider den provider namen bei dem du grade eingebucht bist am display angezeigt... kannst also anhand dessen erkennen dass du grade in einem fremdnetz bist.

 

ausserdem kannst du die option "netz automatisch wählen " ausschalten und bleibst somit in deinem heimatnetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber grad wenn man in Grenzregionen unterwegs ist, kann es schon leicht passieren, dass man mit dem Handy schon im Ausland ist, pysisch aber noch in AUT, was vor allem ärgerlich ist, wenn man dann telefoniert wegen der hohen Kosten. :mad:

 

ja, das ärgert mich auch: ich glaub das machen's (die österr.) z'fleiss, damit's am roaming noch mehr abkassieren.

habe deswegen keine "freie netzauswahl", sondern wechsle manuell erst dann, wenn ich wirklich im ausland bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

du hast aber im normal fall bei einem ausländischen provider den provider namen bei dem du grade eingebucht bist am display angezeigt... kannst also anhand dessen erkennen dass du grade in einem fremdnetz bist.

 

ausserdem kannst du die option "netz automatisch wählen " ausschalten und bleibst somit in deinem heimatnetz.

Da hast schon recht, nur wer tut das bewußt, vor allem, wenn man nicht damit rechnet.

Ich habe deshalb gepostet, weil wennst bei uns rund 10km vor der SLO-Grenze bist, kriegst schon "SI-mobil" rein. Und 10km vorher denkt wohl keiner daran, dass schon das SLO-netz da ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ja, das ärgert mich auch: ich glaub das machen's (die österr.) z'fleiss, damit's am roaming noch mehr abkassieren.

habe deswegen keine "freie netzauswahl", sondern wechsle manuell erst dann, wenn ich wirklich im ausland bin.

 

das liegt nicht am provider und is von diesem soweit ich weiß auch nicht beeinflussbar.

 

das handy sucht sich automatisch den sender mit dem stärksten signal und wenn das ein ausländischer ist, dann wird eben der genommen.

 

@judma

jo aber du siehst es ja am display und bekommst auch die "welcome" sms sobald du im fremden netzt bist. da sollte man es eigentlich schon merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

@judma

jo aber du siehst es ja am display und bekommst auch die "welcome" sms sobald du im fremden netzt bist. da sollte man es eigentlich schon merken.

Ja, wenn das Handy vor dir liegt vielleicht schon, aber wenn du es in der Trikottasche drin hast und es erst bemerkst, wenn du angerufen wirst, dann nicht. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

du hast aber im normal fall bei einem ausländischen provider den provider namen bei dem du grade eingebucht bist am display angezeigt... kannst also anhand dessen erkennen dass du grade in einem fremdnetz bist.

 

leider unterscheiden sich T-Mobile A und T-Mobile D auf den ersten blick recht wenig ;)

 

[zum glück gibt's kein netzübergreifendes handover ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ja, wenn das Handy vor dir liegt vielleicht schon, aber wenn du es in der Trikottasche drin hast und es erst bemerkst, wenn du angerufen wirst, dann nicht. :s:

 

stimmt, das is blöd.

 

@MrT

lol da muss ma halt genau schaun :D ;)

 

bist dir sicher dass es das nicht schon gibt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschichten auf marihuana.at im forum betreffend mithören und ortungsgerät...wird tatsächlich eingesetzt...die können protokolle erstellen wo man wann war, mit wem man telefoniert hat, etc...

 

der gläserne mensch, im wahrsten sinne :(

 

aber was solls, wer keine geheimnisse hat, braucht nyx zu fürchten... ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu dieser Sache:

Lest mal Im Visier der Datenjäger .

Hat ein österreichischer Journalist geschrieben.

Ist ein recht brisantes Buch - Handyabhören ist da eine der kleineren Dinge die da laufen. Unsere Regierung hat auch solche Geräte angeschafft um Handys abzuhören, was glaubt ihr denn!!?

San jo ah net auf da Nudlsuppn dahergschwumma, de Geiheimdienstla.

In dem Buch wird auch beschrieben, wie das Abhören funktioniert. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

das liegt nicht am provider und is von diesem soweit ich weiß auch nicht beeinflussbar.

naja, selbst wenn man als provider die netz-hardware outgesourcet hat :D :devil: kann man's beeinflussen ... ;)

 

das handy sucht sich automatisch den sender mit dem stärksten signal und wenn das ein ausländischer ist, dann wird eben der genommen.

... zb mit einer "g'scheiteren" endeleistung im grenzgebiet. das hat zB in der "pannonischen tiefebene" (=nördl. burgendland) dann auch nix mit "abschirmung durch berge" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gläserne mensch ist schon lange realität! und alltäglich!

 

machts euch nichts vor! wer was zu verbergen hat, sollt halt aufpassen! aber die leute die man m it diesen mitteln sucht sind sowieso schon längst gewarnt!

 

Ich hab bereits vor 2 Jahren mit diesem Thema in Englisch maturiert!

Das Referat kann ich heute noch auswendig! *gg*

 

Big Brother is watching you!

Take the examble of an usual supermarket bill. what we see is alist of all.........

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

... zu dieser Sache:

Lest mal Im Visier der Datenjäger .

Hat ein österreichischer Journalist geschrieben.

Ist ein recht brisantes Buch - Handyabhören ist da eine der kleineren Dinge die da laufen. Unsere Regierung hat auch solche Geräte angeschafft um Handys abzuhören, was glaubt ihr denn!!?

San jo ah net auf da Nudlsuppn dahergschwumma, de Geiheimdienstla.

In dem Buch wird auch beschrieben, wie das Abhören funktioniert. :f:

 

Hmm, das Buch vom ehem. Chef für die öffentliche Sicherheit (M. Sika) ist a net ganz uninteressant. ;)

 

Klar, dass die Geheimdienstla net auf da Nudlsuppn dahergschwumma sind, aber die organisierte Kriminalität (ins. der Terrorismus) a net. ;)

Und meist sind letzter einen Schritt voraus... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handyabhöraktion kann natürlich nur vom Provider gemacht werden....und dies auch nur auf richterliche Anordnung! Wir hatten seinerzeit ein s. g. Eskaltionshandy, was an einer Art Sirene angeschlossen war. Die Nummer war nur den ermittelnden Behörden bekannt und diese mussten sich jedesmal erstmal über ein Passwort, was wöchentlich gewechselt wurde, identifizieren.....und dann gings los. Der reine Abhörvorgang sieht jedoch relativ unspektakulär aus....Erst wird geschaut, auf welchem HLR (Home Location Register) die Nummer registriert ist und dann wir ein Aufnahmegerät drangehängt. Bei der Handy/Wanzen Variante sitzen neben dem Gerät dann ein paar nette Herrschaften, die dann "live" alles mitverfolgen...

 

"Hops" genommen durch solche Aktionen wurden meist Dealer oder Mitglieder des organisierten Verbrechens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

naja, selbst wenn man als provider die netz-hardware outgesourcet hat :D :devil: kann man's beeinflussen ... ;)

 

 

... zb mit einer "g'scheiteren" endeleistung im grenzgebiet. das hat zB in der "pannonischen tiefebene" (=nördl. burgendland) dann auch nix mit "abschirmung durch berge" zu tun.

 

Die gsm netzwerkarchitektur is ne ziemlich komplizierte sache und abschirmung / störungen können nicht nur durch berge auftreten.

 

für einen "laien" mag das recht einfach ausschaun (die brauchen ja nur die endleistung raufdrehen) so einfach is es aber in wirklichkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...