Zum Inhalt springen

Fahrwerk tausch


Empfohlene Beiträge

Halli hallo fahrradgemeine;)

 

da man ja im wi ter sehr sehr viel zeit zum nachdenken und tüfteln hat, ist auch mir etwas eingefallen:)

 

beim auto habichs schon gemacht

u d zwar ein neues fahrwerk eingebaut +5 cm

 

jez habich mir dacht

obich bei meinem 2012 stumpi fsr com auch umrüsten kann auf 150mm gabel?!

mussich da den dämpfer auch wechseln und woorauf muss ich noch achten?

 

Bitte um tipps;)

cheerz

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fabian!

Technisch möglich ist vieles, funktional sinnvoll nur weniges.

Der Austausch einer Gabel ist noch das geringste Problem. Ich weiß nicht, wass der Stumpjumper derzeit hat, aber wenns ein 2012er ist, hat er ja schon 140mm an Board. Die Aufrüstung auf 150mm ist da meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil der 1cm Zuwachs an Federweg nur theoretisch ist. Durch den Negativ-Federweg (Sag) den du eingestellt haben solltest, verringert sich der effektiv nutzbare Federweg auf einige wenige Millimeter. Bringt nix.

 

Beim Dämpfer am Hinterbau ist es so, dass man ein längeres Federungselement würde verwenden müssen. Da gibts dann Probleme, weil irgendwelche Rahmenteile irgendo anschlagen, wo sie nicht sollten -> Rahmenschäden.

 

Zusätzlich wird das Tretlager durch die Längenänderung nach oben gehoben, was sich dann in einem größeren Überstand (Beinfreiheit) äußert. Je höher das Tretlager ist, desto unlustiger wird das Handling, weil der Schwerpunkt höher liegt usw...

 

Im Endeffekt sage ich: lass alles wie´s ist, sonst ruinierst du dir ein grundsätzlich funktionierendes System. Wenn du mehr Federweg willst/brauchst, dann schau dir um einen Rahmen, der mehr Federweg hat, oder tausch deinen Stumpjumper gegen ein Speci Enduro oder so.

 

Kostet zwar wahrscheinlich mehr, als irgendwelches sinnfreies Herumgebastele, führt aber letztenendes mit höherer Sicherheit zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige sinnvolle Tuningvariante für ein Stumpy ist die Evo Wippe.

Wenn du mehr Federweg willst, dann besser ein anderes bike!

 

nur wirst die schwer bekommen als besitzer eines normalen sj fsr

 

 

sinnvoller wär´ ein hinterbau - wie beim camber - mit dem du alle normalen dämpfer benutzen kannst

 

dieser depate damper fork (oder wie das heißt das teil das in den dämpfer hinten reingeht vom eigentlichen umlenkhebel ausgehend)

beim enduro haben sie´s ja auch zambracht (siehe anhang)

linkage_specialized.JPG

 

 

lapierre hat´s ja auch besser z´amgebracht beim zesty und spicy für 2012

Lapierre_Zesty_2012-2.jpg

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evo-Wippe kostet 120€ (Händlerauskunft), bringt 1cm Federweg und senkt das Tretlager ab, wodurch Lenk- und Sitzwinkel flacher werden.

 

Ich fahre im 2011er-Stumpy eine 150mm-Gabel und bin damit sehr happy. 2011 gab es übrigens für den evo noch gar keine andere Wippe, der Unterschied war nur die Gabel und der Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups, 120,- ist eine ganze Menge...

 

Mach mal ein Gabelservice und montier dir vorne einen fetteren Reifen :)

Andernfalls kannst du die Fox die serienmässig drinnen ist verkaufen und eine 150er Rockshox Revelation oder Sektor, eventuell mit Stahlfeder und U-turn, einbauen.

 

So, jetzt solltest mit googeln ausreichend beschäftigt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das noch nicht reicht: Es gibt Leute die sich ins Stumpy Evo eine 160er Gabel einbauen. Das würde ich aber nur in Kombination mit der Wippe machen, sonst wird das Tretlager wohl schon ziemlich hoch.

 

und es gibt leute die sich in's "normale" stumpy eine 160-er lyrik einbauen: Specialized 2013 - Stumpjumper FSR Expert Carbon (01) TEST (620x620).jpg.

 

(wem das bild zu klein ist: im "MountainBike März 2013" war der test drinnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst das habe ich mir auch gerade durchgelesen;)

und der tester ist ja eigentlich ganz begeistert von dieser lösung?!

 

weis jemand n shop wo ich die lyrik mit uturn kaufen kann?

bzw ich kann wsl meine fox auch noch verkaufen und n bissl was draufzahlen

 

was bekomm ich für die fox noch?

bin im letzten jahr nach dem kauf mitte september ca 50 km unterwegs gewesen

also nicht viel:)

cheerz fabian

 

 

und es gibt leute die sich in's "normale" stumpy eine 160-er lyrik einbauen: [ATTACH=CONFIG]141813[/ATTACH].

 

(wem das bild zu klein ist: im "MountainBike März 2013" war der test drinnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...