Zum Inhalt springen

Giant Reign 1 od. Stumpjumper EVO !!!!!


buffettiger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte mir ein neues Bike zulegen und bräuchte ein paar Tips/Erfahrungen.

In der engeren Auswahl stehen diese Beiden.

Einsatzzweck:Steifes,gut ansprechendes Touren/Trailbike (kein Bikepark)

Hatte ein Remedy 7 mit Lyrik coil !.Das neue sollte besser bergauf und leichter sein!

Beim Giant Reign 1 würde mir der hinter Bau (Maestro) und die kompl SLX Austattung gefallen.

Negativ:Sitzwinkel und 32 Talas?(würde andere Sattelstütze nehmen(ohne Kröpfung!)

 

Ist der unterschied 32 Talas zur lyrik coil wirklich so groß?(im Trailbereich)

 

Beim Stumpjumper EVO gefällt mir der Sitzwinkel und Geo.

Negativ:Elixir 5 (wie beim Remedy)

 

Die neue Revelation RC 3 kenne ich leider nicht oder ist sie eh ausreichend!

 

Eine Lyrik RC2l DPA würde mir bei beiden besser passen!!und.....

 

Die Bergaufeignung beim Reign würden mich sehr interessieren!!!!!!

(da kein Gianthändler in meiner Umgebung ein Reign zum probieren hat!nur 29er ...komisch?)

Probesitzen auf ein REIGN in L wär Suuper!!!!!!(Raum Graz/ost-stmk..und!!)

 

Danke für Erfahrungen

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bikestore graz nord hat alles voller Giants... Da darfst halt nur am Parkplatz a paar Runden drehen....

Ich hab ein Reign 0 2010 in M .

Bergaufmaschine ist es lt. Heftln keine, aber ich komm den Schöckl ganz gut rauf und auch weiter wenn nötig (ich kenns halt auch nicht mit einem leichteren Radl, die Carbonfeilen überholen mich auf der Mautstrasse schon immer wieder, aber das liegt wahrscheinl. net nur am Radl.;)), dafür bin ich damit die secret auch schon ein paarmal runtergefahren und da hab ich noch nie a Racefully getroffen...;)

Ist halt eine Frage der Gewohnheit. Die Geo sagt mir jedenfalls sehr zu (kein Kreuzweh, nix taub etc... ich fahr aber auch nicht wirklich auf Zeit...)

Spezi kenn ich mich nyx aus (und wird auch nicht meine Marke werden )

probiers beim BS, sonst kannst Dich auch auf meins setzen, aber halt auch nur am Parkplatz, weil ich beruflich dzt. sehr eingedeckt bin, und herborgen tu ichs nicht... sry (ist M und ich hab schon einiges umgebaut, aber die Gabel ist die gleiche, Dämpfer ist noch der DHX air 5.0, den verbauens auch nicht mehr im Reign)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Gabeln sind ok, eine Lyrik nachrüsten kein Problem. Mir ist mittlerweile die Lyrik am Slash auch lieber als die 32 Talas an meinem früheren Remedy. Die war nie schlecht, muss ich auch sagen, nur die Lyrik Solo Air geht softer. Die Kennlinie kommt mir ähnlich vor, nur spürt sich die Lyrik nach mehr Reserven an und ist halt wirklich schön steif.

 

Ob die Revelation besser anspricht als die Fox 32, kann ich schwer sagen - ich kenne eine, die auf 50kg abgestimmt ist, an einem Reign1 in S - die geht super fein, aber ist halt für mich nicht fahrbar (und das Rad auch weil zu klein). Das Bike geht übrigens auch super laut Aussagen der Fahrerin. Fährt ebenfalls ein Remedy mit 32er Float, und berbauf geben sich die beiden Bikes nix, die Gabeln dürften auch ähnlich gut sein. Wenn du also die Sattelstütze ohne Setback nimmst, hast sicher ein super bergauffähiges Rad mit dem Reign!

 

Das Stumpy ist als EVO schon mehr auf bergab als das normale - wieso dann grade das EVO? Wenn du aufsteigst, wirst du wahrscheinlich auch finden, dass es sich angenehm anfühlt, zur Bergauffähigkeit weiß ich leider gar nichts. Ich glaube aber, dass man bei Speci da schon auch ganz gut aufgehoben ist.

 

Im Endeffekt lauft es halt drauf hinaus, entweder zu testen oder eine Bauchentscheidung zu fällen. Wie bs99 schreibt, sind beide super Bikes, das Stumpy mit etwas aggressiverer Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Speci-Freund, ausserdem wäre mir die Geo und Federgabel am grossen S ebenfalls lieber.

In der aktuellen Mountainbike hat ein Dauertester das Stumpy EVO übrigens mit Lyrik aufgerüstet und war ziemlich begeistert.

Ob die Serien-Gabel reicht würde ich erst anch einer Probefahrt beurteilen, die Elixir (1x5 und 2xR) geht bei mir an zwei Rädern unauffällig gut.

 

Ein Freund - Materialspinner vor dem Herrn - hat selber das Remedy gehabt und ist viele Bikes testgefahren (Alutech Fanes als AM-Aufbau, Knolly Chilcotin, Liteville301,...) und meinte, das Stumpy EVO wäre das spassigste 150er Bike dass er bislang gefahren ist.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE an alle für eure Tipps!Bei einem Punkt bin ich mir schon sicher,ich brauch eine Gabel mit Absenkfunktion!Egal ob 32 od.zb.160 lyrik.

Hatte bei meinem Remedy immer auf 115 abgesenkt.Jetzt ist es so die NEUE Lyrik geht auf 130 + 2cm längere Gabel ergeben 150!!!also keine

wirkliche Absenkung!stimmt das?.-riffer.das Stumpy EVO würde ich wegen den 150cm Federweg nehmen!(vorne u.hinten gleich und besser bei 160 v.)

 

Die Biketests in den Magazinen find ich sind sehr schwammig.Wird auch von der Werbung der Firmen einwenig abhängen.

Giant ist recht selten bei den Tests vertreten!Der letzte Test vom Reign war "nüchtern" im gegensatz zum Stumpy (super,tolles usw.)

Das Reign war laut Pinkbike DAS Trailbike 2011.

Bin für beide Marken offen, ABER Sehr unentschlossen.(geht eh allen gleich!)Der Bikestore in Graz bekommt im März die neuen Reign.Da werde

ich sicher eine Nacht am L verbringen.Spass ohne,Probestizen/Fahren ist sicher das einzig Richtige in meinem Fall.

danke bigkahuna für dein Probesitzenangebot!Wenns beim BS nicht passt melde ich mich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind vorn/hinten gleicher Federweg oder Absenkung in den beiden Bikes kein Argument.

 

Die Lyrik kann man zur Sicherheit zwar als DPA nehmen, wahrscheinlich ist aber nur eine Abtimmung durch das Cockpit notwendig. Das Remedy geht übrigens ohne Absenkung mit 150mm besser bergauf als mit der abgesenkten Lyrik. Nur hab ich halt auch die Lenkzentrale tiefergelegt, das macht in Kombination etwas aus. Damals eben bin ich die Lyrik bergauf und in der Ebene immer abgesenkt gefahren, aber mit 3cm Spacer unter dem 6° positiv geneigten Vorbau. Zuletzt war der Lenker an einem 0° Vorbau und 1cm Spacer drunter. Das hätte ich vor einem Radkauf eher probiert, weil das geht mit der Lyrik auch.

 

Einzig stimmt das Argument, dass die Lyrik höher baut als eine 32er Fox, und damit (32er/Revelation o.ä.) hast du einen steileren Sitzwinkel, ergo eine bessere Sitzposition bergauf.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein AM/Trailbike willst und keinen sehr harten Enduroeinsatz vor hast bzw. du nicht sehr schwer bist, würde ich bei den 32er Gabeln bleiben. Ich habe selbst an meinem Specialized Pitch den Weg von Pike Coil über Revelation Air und Lyrik Coil hinter mir und verbaue jetzt wieder die Revelation (mit wahrscheinlicher Umrüstung auf coil..). 150mm reichen für den Einsatzbereich, Federweg ist nicht alles, gute Reifen z.B. bringen deutlich mehr.

 

Hinterbauten sind sowohl bei Giant als auch Speci top (fahre selbst Räder beider Marken). Die Position am Reign habe ich bei einer Testfahrt etwas hecklastig empfunden (vielleicht auch wegen dem Versatz der Stütze).

Hauptsächlich aufgrund der Gabel würde ich mich für das Stumpi entscheiden - Absenkung braucht man bei einer guten Geo bei 150mm- bikes ohnehin nicht (brauchte ich nichtmal mit der Lyrik) und du sparst dir das schlechter ansprechende Talas System. Außerdem hast du an der Revelation eine steifere 20mm Achse, mehr Tuningmöglichkeiten (z.B. Stahlfeder) und sie ist leicht selbst zu servicieren.

 

Wenn dir die Elixir nicht taugt, verkaufe sie gleich im Neuzustand und hol dir eine günstige SLX.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Tip.Hab mich auch schon mit der 32er angefreundet.Hätte beim Stumpi die mögl. auf eine RCT3 zu wechseln.Weißt du was Sinn macht wenn

mann auf coil wechselt und ob der Umbau bei beiden funkt.UND was so ein Coilumbauset kostet.Bei meiner Lyrik U-turn habe ich mal die Feder gewechselt war

kein Problem.Bei einer Talas ist so ein Umbau nicht so einfach durchzuführen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RCT3 ist die aktuell beste Dämpfung für die Revelation, kenne sie selbst aber nicht - habe die normale Motioncontrol, überlege aber auch hier eventuell weiters Tuning zu betreiben. Die Dämpfungseinheiten kannst du unabhängig vom Federmedium jederzeit tauschen/tunen (würde also erstmal die original verbaute testen).

 

Der Umbau auf coil ist bei der Revelation leider etwas mühsamer bzw. auch teurer als das früher mal war. Man benötigt nämlich am Zugstufenkolben eine zusätzliche Anschlagsfeder oder zumindest O-Ringe zum Abdämpfen des Ausfedervorgangs (die Stahlfeder stützt sich nicht wie du es von der Lyrik kennst am Standrohrboden ab, sondern geht direkt nach unten durch).

Ich hab das eine Zeit lang mit den O-Ringen versucht, hat gut funktioniert, nur weiß ich nicht wie lange. Deshalb habe ich mir für knapp €50,- die komplette Zugstufeneinheit der Sektor bestellt, von der ich entweder nur die Anschlagsfeder oder die ganze Einheit verbauen werde. Man verliert bei Umbau auf die komplette Sektor- Zugstufe allerdings die dualflow- Funktion der Rev., aber gemerkt habe ich eh nie etwas davon... Dazu kommt dann noch die Feder selbst für ~36€ http://www.bike-components.de/products/info/p30411_Ersatzfeder-Sektor-Dual-Position-150mm-ab-Modell-2012-.html (gibt es auch ohne dualposition)

 

Wenn du dich in Details einlesen willst, kannst du das auch hier tun => http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=524175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau einer Fox 32 Talas funktioniert anders: In die Börse damit und eine Van32 (oder wenn es keine Stahlfeder sein muss: Float 32) kaufen. Ist nur die Frage, ob man eine 150er tapered Van am Markt günstig kriegt...

 

Spricht die 32er Float auch schon merklich besser an bzw. geht sie besser als eine 32er Talas?

(Bin mit meiner 32er Talas nämlich nicht ganz zufrieden und überlege ob ich ihr ein Service gönne und noch eine Chance gebe, auf Van umbauen lasse; oder die teuerste Version sprich andere Gabel ala 44er MZ, Sektor, Revelation nehme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Talas ist generell problematisch im Ansprechverhalten da das System viele stramm sitzende Dichtungen besitzt.

Ein Float ist da schon besser (wenig Dichtungen) hat aber das gleiche Problem wie die Talas dass sie ziemlich durch den Federweg rauscht.

 

Besser die Fox verkaufen (gebraucht gibts da sicher auch noch ein paar Hunderter) und eine Wunschgabel kaufen.

Ich präferiere RS aufgrund Servicefreundlichkeit und Umbaumöglichkeiten die jeder der einen Schraubenzieher halten kann durchführen kann.

Revelation bzw. Sektor gibts in Aktionen neu ab ca. 200,-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann aus meiner Erfahrung mit einer 32er Talas RP24 140mm, einer 32er Talas RLC 150mm, einer 36er Float RC2 180mm und einer 36er Talas R sagen, dass:

 

1. die 32er nicht wo schlecht sind, wenn sie gewartet sind, aber dazu neigen, nach einiger Zeit bockiger zu werden. Das wird aber wieder. Das Durchrauschen hab ich bei diesen Gabeln nicht bemerkt, nur ist die 150er weniger progressiv am Ende gewesen.

2. die 36er Float 180 weder durchgesackt ist noch ruppig, sondern angenehm gut ansprechend.

3. die Talas 36 R mit 160mm war eine Katastrophe: Durchsacken, Endprogression, schlechte, holzige Ansprache.

 

Also wenn man von einer 32er Talas kommt, die gut geht, wird der Unterschied zur Float eher gering sein, eine Revelation und besonders Sektor hat vielleicht einen spürbaren Vorsprung im Ansprechen. Bei den Lyrik Solo Air und DPA R nach der 36er Talas R war jedenfalls der Unterschied gewaltig, ich bin nur gespannt, ob es mir wieder was schießt (bei der Lyrik Coil ist die Motion Control eingegangen, bei Fox war bei mir bis dato kein Defekt).

 

@schwarzerRitter: Der beste Deal wird wahrscheinlich sein, die Fox 32 Talas zu verkaufen und ohne Aufpreis auf eine neue Sektor oder Revelation umzusteigen. Fox hat einfach auch einen guten Wiederverkaufswert. Am Remedy, sollte ich es weiterfahren, bleibt die Fox 32 Talas RLC jedenfalls drauf, weil sie mich eigentlich nie im Stich gelassen hat und gut arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter: Der beste Deal wird wahrscheinlich sein, die Fox 32 Talas zu verkaufen und ohne Aufpreis auf eine neue Sektor oder Revelation umzusteigen. Fox hat einfach auch einen guten Wiederverkaufswert.

 

Könnte sich unter Umständen ausgehen. Weiße Sektor gibt es ja doch einige um 250-300€ zB http://bikemarkt.mtb-news.de/article/74381-rock-shox-sektor-tk-dual-position-coil-federgabel-140mm-neu und mit den 300g Mehrgewicht muss ich mich halt anfreunden.

Problemchen: meine 2011er Talas (war in dem Gebrauchtbike welches ich letztes Jahr gekauft habe) hat schon ein paar optische Gebrauchsspuren an den Tauchrohren (von mir) und noch nie ein Service gehabt - könnte schwer werden einen Käufer zu finden bzw. einen brauchbaren Ertrag zu erzielen.

 

Am Remedy, sollte ich es weiterfahren, bleibt die Fox 32 Talas RLC jedenfalls drauf, weil sie mich eigentlich nie im Stich gelassen hat und gut arbeitet.

Meldungen wo Besitzer einer 32er Talas zufrieden sind gibt es ja auch einige und wenn meine einmal anfängt zu arbeiten taugt sie mir auch ziemlich, ist für mich steif genug und nicht zu schwer.

Aber das Ansprechverhalten könnte etwas besser sein und bei der Dämpfung ist sie mir etwas zu langsam.

Ich denke dass ich mal ein Service machen lassen werde, Frage ist nur wo (Müller, Toxo, flatoutsuspension, privat bei einem BB oder IBC user), inkl. dem Einbau von SKF Dust Wipers + eventuell anderem Öl und ihr noch eine Chance gebe (wenn sie dann doch in den Verkauf kommt hat sie immerhin ein Service vorzuweisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir bezüglich Mehrgewicht und Sektor gedacht habe: Mit ca. 2kg hat sie grade 200g weniger als meine jetzt verwendete Lyrik Solo Air (nicht selbst gewogen), also was tu ich mir an... (und ich spüre es wirklich nicht, außer wenn ich das Bike trage)

 

Aber wenn du nur eine 140mm-Gabel willst bzw. brauchst, dann ist das kein Argument. Ja, den Service-Bonus hast du dann zwar, kannst ihn aber nicht voll finanziell verwerten, falls du sie verkaufst. Egal, wenn sie ein Service braucht, dann ist es besser, es machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...