Zum Inhalt springen

Suche Allrounder


K1rk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich bin neu hier am Board und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hab aktuell kein Rad da mir meins gestohlen wurde und nun bin ich auf der Suche nach einem Allrounder.

Folgende Fakten könnten hierfür vermutlich hilfreich sein.

 

Zu meiner Person:

183cm

88kg

kurze Beine (32er Jeanslänge)

 

Einsatzzweck fürs Rad:

50% Straße

50% Feldweg

sollte einen Gepäckträger haben (oder original nachrüstbar sein) um einen Kindersitz zu montieren. Anhänger will ich keinen.

insgesamt eher etwas gemütliches

 

Ja das wars im Großen und Ganzen.

Wenns nicht allzu schwer ist bin ich natürlich nicht unglücklich. Der Look ist mir prinzipell egal.

Preislich würd ich 500-max 600Euro anpeilen => Würde mich auch am Gebrauchtmarkt umsehen.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps,

K1rk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher gemuetlich schliesst einen Crosser aus.

Naja, es gibt viele Interpretationen von "gemütlich". ;)

 

Durchforste mal den Bikemarkt hier im Forum nach Hardtails um 48cm Rahmenhoehe herum.

Wenn er 50 % Straße fahren will, erscheint jedenfalls mir ein Hardtail suboptimal.

Dann wäre er vielleicht gleich mit einem "Fitness-Rad" oder Cross-Rad - mit geradem Lenker - besser dran.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. gepäckträger geht auf jedem? das wußte ich nicht...

habts vielleicht irgendwelche bestimmten marken, modelle nach denen ich ausschau halten soll?

 

wär das was passendes? RH50 (RH= Rahmenhöhe?) kenn mich nüsse aus :)

http://bikeboard.at/Board/biete-176987-ridley-xride-frameset

wär praktisch, weils mehr oder weniger ums eck ist.

 

ein trekking oder touren rad wär da nix?

Bearbeitet von K1rk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär das was passendes? RH50 (RH= Rahmenhöhe?) kenn mich nüsse aus :)

http://bikeboard.at/Board/biete-176987-ridley-xride-frameset

 

wär praktisch, weils mehr oder weniger ums eck ist.

 

Das kommt mir zu klein vor, obwohl ich technisch ein Nackerpatzl bin. Außerdem ist es nur das Rahmenkitt. Zzgl Komponenten kannst mit dem doppelten rechnen.

 

kenn mich nüsse aus :)

Zumindest solltest du deine Maße rausfinden, dafür gibts Geometrie-Tabellen wie zB diese hier..

Aber wenn du dich gar nicht auskennst, wär eine fachkundige Beratung geschickter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte einen Gepäckträger haben (oder original nachrüstbar sein) um einen Kindersitz zu montieren.

 

Für einen Kindersitz brauchst du keinen Gepäckträger, da diese sogenannte Freischwinger sind.

Sprich die sollen federn können, damit das Kind nicht zuviel von den Unebenheiten abbekommt.

 

Bei max. Feldwegen hätte ich dir ein Sport-Trekkingrad empfohlen.

Ein Mountainbike ist wie ein Geländeauto auf Asphalt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest solltest du deine Maße rausfinden, dafür gibts Geometrie-Tabellen wie zB diese hier..

Aber wenn du dich gar nicht auskennst, wär eine fachkundige Beratung geschickter.

 

wußte nicht, dass man das so berechnet.

schritthöhe 80 ergibt:

RH 46 bei Hardtail-Mountainbikes / 29er MTB

RH 53 bei Trekkingrad/Reiserad/Crossrad/Cityrad

 

hätte ich dir ein Sport-Trekkingrad empfohlen

 

welches denn bspw? ;)

Bearbeitet von K1rk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerd mich nach einem gebrauchten Hardtail mit gemutlicher Sitzposition umschauen, ev. neue Reifen drauf die auch auf asphalt gut laufen.

 

Klar kann man Gepacktrager auch noch montieren wens keine Aufnahmen gibt, wenn man aber weiss dass man einen montieren will (ev. auch noch schutzbleche) dan machts schon sinn gleich beim Kauf drauf zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man Gepacktrager auch noch montieren wens keine Aufnahmen gibt, wenn man aber weiss dass man einen montieren will (ev. auch noch schutzbleche) dan machts schon sinn gleich beim Kauf drauf zu achten.

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass Gepäckträger, die sich ohne Aufnahmen montieren lassen wie der Tubus Disco gleich mal 80€ kosten können.

 

Mit den Rahmenhöhen liegst du eh gut. Ich würde aber trotzdem mal ein paar Radtypen probefahren. Fang vielleicht mal mit einem 29er an: http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a80201/analog-29-blue-n-red.html

 

Das Cube gibts im Fachhandel und das kannst du probefahren.

 

Ich würde mir aber überlegen, ob du nicht noch ein bisschen was drauflegst und dir zumindest so was hier kaufst:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78460/zr-race-29er-5-0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Mit dem Budget ist leider nicht viel zu machen. Im Sommer kommt Nachwuchs. Der hat Vorrang :)

 

Ich hätte da ein gebrauchtes Diamant Elan 900. Keine Ahnung ob das was taugt.

Hat RH 55. Weiß ned ob das überhaupt "möglich" bei meinen Werten.

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...