Zum Inhalt springen

Probleme bei Abwicklung von ebay-Auktion


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab meinen nec nd2500a auf ebay um 96€ versteigert

kriegen tut ihn ein deutscher, dem ich iban und bic von mir geschrieben hab um einen binnenauftrag durchzuführen - aber anscheinend is er zu blöd dafür, da er zwar 108€ überwiesen hat aber auf meinem konto nur 96€ eingegangen sind (12€ fremdspesen)

 

hier der mailverkehr:

 

ich:

 

hallo

96€ sind schon auf meinem konto eingegangen

überweise mir aber bitte auch noch die 12€ für den versand

mfg, thomas

 

er:

 

Hallo,

wieso soll ich nochmal 12€ zahlen, ich habe schließlich 108,-€ überwiesen.

 

ich:

 

auf meinem konto sind nur 96€ eingegangen

im anhang der mail ist ein screenshot vom onlinebanking

mfg

 

dann keine antwort, also wieder ich:

 

hallo

also wie siehts jetzt aus? wie du auf dem screenshot gesehen hast, habe ich nur 96€ auf mein konto überwiesen bekommen

und ich bin nicht gewillt die versandkosten zu zahlen

mfg

 

er:

 

Hallo,

dieses Spiel können wir jetzt beliebig fortsetzen, ich habe dir die 108,-€ überwiesen und habe von meiner Bank eine schriftliche Belastungsanzeige bekommen nählmich über 108,-€.

Also wenn wird jetzt nicht zu einer Einigung kommen wird es das beste sein, wir Stornieren diese Aktion und du überweist mir die 108,- zurück.

 

ich:

 

So, ich hab mir den Kontoauszug noch mal angesehen und Folgendes drauf gesehen:

ursprünglich EUR 108,00 fremde Spesen EUR 12,00

Wie hast du bitte überwiesen, dass 12€ fremde Spesen zu bezahlen sind (noch dazu von mir!!)??

Ich hab dir die 2 codes (IBAN, BIC) nicht zum Spaß gegeben und gesagt, dass du einen Binnenauftrag machen sollst, da der nur soviel wie eine Überweisung innerhalb deines Landes kostet *grml*

Mfg

 

jetzt wart ich auf eine antwort, was er dazu sagt

 

was meints ihr dazu? wenn ich mich nicht ganz täusch is hier ja zumindest 1 jurist unterwegs

 

ps: eins gleich vorweg

sollt jemand eine blöde meldung wie sskm auf lagernd haben soll er ruhig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

was meints ihr dazu? wenn ich mich nicht ganz täusch is hier ja zumindest 1 jurist unterwegs

 

also ich würd meinen es is völlig egal wieviel er dir überweist - was zählt ist ob der ausgemachte betrag auf deinem konto landet. wenn du bei einem online shop bestellst is denen auch egal wieviele bankspesen du zahlst - die wollen den rechnungsbetrag am konto und das gleiche gilt meines erachtens auch bei privatgeschäften.

 

hast schon mal bei ebay nachgefragt? bzw ihnen den mailverkehr geschickt. wenn du ihm ohnehin die beiden "bankcodes" gemailt und ihn darauf hingewiesen hast wie ers machen soll wegen der spesen dann hat er ja sowieso keine ausrede.

 

vielleicht können die von ebay mal ein bissl "nachhaken"

 

vg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loss eahm auglahnt bis er brennt hod!

 

die preissn liefern diesbezüglich regelmässig soichane hirnlosen aktionen im ebay. i kenn kaum an der ned aa scho sowos am eigenen leib erlebt hod. aber komischerweise immer nur mid die deitschn.

glaum de dass so guad san und si an nix hoidn miassn? :mad: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

i kenn kaum an der ned aa scho sowos am eigenen leib erlebt hod. aber komischerweise immer nur mid die deitschn.

Mir is auch schon passiert... allerdings war ich in der Rolle des Käufers. Und mir is das gleiche passiert, dass ich zu wenig überwiesen hab. Hab nachgezahlt, auch wenns für mich dadurch teurer gworden is... hab mir aber den Ärger erspart... is im Prinzip der einzig gscheite Weg so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon erlebt. deutsche ebayer sind anscheinend nicht in der lage eine simple eu-standard überweisung zu erledigen.

beinhart auf das geld bestehen oder den betrag zurück überweisen sonst kannst e nxy machen

 

 

 

 

 

 

hab auch ein problem. habe über ebay einen neuen digital receiver gekauft. das geld habe ich schon vor über eine woche überwiesen und das ding ist immer noch nicht da. obwohl bereits am 1. abgeschickt.

schön langsam verliere ich das vertrauen ins ebayen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch grad sone geschichte laufen...die frau (wohlgemerkt auch aus D) war anscheinend zu blöd die richtige adresse auf das Paket zu schreiben, das dann wieder zu ihr retour geschickt worden ist und jetzt will sie von mir 20 euro zusätzlich, wenn ich das teil wirkllich noch will...

also ich löse das geschäft auf. und will mein geld zurück. die 9 euro porto hab ich halt in den wind geschossen. aber abzocken lass ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo des kennen wir auch.....

 

die Deutschen verstehen ned was a Iban is. Und die Deutschen Bankler sowieso net.

 

Habe auch so ne Geschichte laufen. Warte heute noch auf die restliche Kohle dieser Käuferin. Aber ohne Kohle keine Ware. Hab ihr auch schon etliche male geschrieben aber anscheinend ist es Ihr verleidet. Na ja, der betrag war a ned so hoch.

 

 

Übrigens habe ich bei OTS was ersteigert und dem Typen 120.-- überwiesen und warte heute noch auf die Ware. Ist schon 6Wochen her. Und jedesmal schreibt er mir er habe das Geld wieder zurückgesendet an mich. (Da er gar nie was zum verkaufen hatte.)

Ist aber einer aus Wörgl...

 

Was macht man in solch einem Fall ? Rechtsanwalt oder Faustrecht...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

ich hab auch grad sone geschichte laufen...die frau (wohlgemerkt auch aus D) war anscheinend zu blöd die richtige adresse auf das Paket zu schreiben, das dann wieder zu ihr retour geschickt worden ist und jetzt will sie von mir 20 euro zusätzlich, wenn ich das teil wirkllich noch will...

also ich löse das geschäft auf. und will mein geld zurück. die 9 euro porto hab ich halt in den wind geschossen. aber abzocken lass ich mich nicht.

 

die muss das ganze geld zurückgeben oder nach vertrag abwickeln!!!

 

wenn nicht innerhalb von 20? Tagen nach Auktionsende bei EBAY melden. Die Geschäfte über EBAY sind nämlich "versichert" bis zu irgendeinem Höchstbetrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutsche ebayer sind anscheinend nicht in der lage eine simple eu-standard überweisung zu erledigen.

 

die Deutschen verstehen ned was a Iban is. Und die Deutschen Bankler sowieso net.

 

Also bitte. Idioten gibt es überall, muß die österreichische Seele jede erdenkliche Möglichkeit, auf den ungeliebten Piefke zu hacken, in Anspruch nehmen? Es gibt genauso viele Idioten hierzulande, zumindestens prozentuell gesehen, davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na na mx-orange, sag das nicht. Das ist nicht so. Sonst müsstest

auf allen Ausländern rumhacken. Und das ist ein anderes Thema.

 

Sicher gibt es überall trotteln. Auch in Österreich und in der CH.

Die Deutschen fallen einfach eher auf durch das ibei.

 

Wie gesagt ich warte immer noch auf die Ware oder die Kohle

die ich von einem Österreicher nicht erhalten habe. :s:

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

du hast ja soo recht,

 

ABER WIR HACKEN DOCH ALLE GERN AUF DEN PIEFKES RUM, NICHT WAR?

macht doch spass! :D

da is was dran. Allerdings muss man hier in Stuttgart immer sehr aufpassen wenn man das macht! *GG* ;)

wie lange gibts eigentlich schon diese innereuropäischen überweisungen? bei der ba-ca gibts die ja erst seit kurzem, vielleicht sind die generell neu und deswegen eher unbekannt?

immerhin haben schon fast alle online-shops ihre Iban-nunner angegeben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade den selben fall...

 

das problem:

 

er hat nicht eine eu-binnenüberweisung, sondern eine auslandsüberweisung getätigt!

 

schreib' ihm einfach er soll auf die bank gehen, sich erkundigen und das problem entweder beheben indem er sich mit dr bank einigt oder dir einfach die kohle als eu-binnenüberweisung nachüberweist!

 

im notfall soll er dirs per post schiken - kostet ihm vielleicht 3€...

 

 

aber was kann dir passieren - gar nix!

schliesslich hast ja du einen teil des geldes!

 

und sollte er mit irgendeinem geschwafel in richtung anwalt einschalten oder so kommen - pfeif drauf'... du bist im recht (solange das was du verkaufst nicht zufällig von einem lastwagen geflogen ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönönö, Leute,

 

die Geschichte, daß die "Spesen zu Lasten des Einzahlers" anzukreuzen sind, wenn man keine Spesenteilung ausgemacht hat, das hatte ich bei meiner bisher einzigen Auktionsersteigerung schon zu machen

(gabs da schon die EU damals?)

 

Also wenn nix ausgemacht, dann würde ich auch höchstens meine Inlandsspesen zahlen, dann kommt eben nicht der gesamte Betrag beim Verkäufer an, aber ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab mal ne DVD in D um 55 Euro ersteigert, anschließend OHNE IBAN überwiesen, man kann anhakln wer die Spesen übernimmt, also hab ich mal mich angekreutzt und dann ein-zwei Tage später -89 Euro am Konto, also 34 Euro Spesen.

 

Der Verkäufer war so nennt und hat noch nen DVD-A draufgelegt.

 

Aber wenn eh mit IBAN überweist wurde dann sind 12 Euro ein Wahnsinn.

 

Ich tipp man drauf er hat a) Spesenteilung oder b) Spesen trägt Empfänger angehakt.

 

Das könntest du mal fragen, wenn er dies gemacht hat dann überweis ihm das Geld ohne IBAN zurück und hackl auch Spesen zahlt Empfänger an. Ist zwar fies aber wenn er auf stur schaltet, soll er mit der Bank streiten und nicht mit dir.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...