Zum Inhalt springen

Chainsuck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Am wochenende habe ich bei meinem mtb die kette gewechselt. seit dem bleibt sie immer am 2. kettenblatt hängen und oft kommt es dadurch zu einem chainsuck.

die länge ist so wie vorher; das kleine und das große kettenblatt bereiten keine probleme.

ich hab's auch mit einem anderen kettenblatt versucht, aber da ist das gleiche problem...

 

woran könnte das problem liegen?

 

(material: sram pc59 kette und normales shimano kettenblatt für 9-fach)

dsc00003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblätter werden großteils gestanzt, dadurch bleibt ein Stanzgrat über...

Einige wenige werden komplett gefräst...

 

Zum Schutz der Kettenstrebe kannst genau an der Stelle wo sich die Kette reingefressen hat, 2 - 3 dicke Kabelbinder herumwickeln. Dann reißen bei einem Chainsuck die Kabelbinder und die Kettenstrebe bleibt verschont. Is halt a Präventiv-Maßnahme und sollte vorm ersten Gebrauch gemacht werden...

 

Wennst Pach hast, geht dir der Rahmen mal flöten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

ewig

Ketten sollten aber öfters mal durchgewechselt werden, als "ewig"... Wie viele km sind das bei dir ca?

 

 

Wird eine Kette zu lange gefahren, wird sie zu stark abgenutzt, was heißt, dass der Abstand zwischen den Gliedern zu groß wird, wodurch sie in weiterer Folge die Zähne von Kassette/Ritzel "untergräbt".

 

Das kann zB der Grund dafür sein, dass jetzt nach dem Kettenwechsel deine Kette springt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger bei der Fertigung, eher durch den Gebrauch bilden sich diese Grate an den Zähnen (wo die Kette anliegt) - wegfeilen mit einer Rundfeile.

 

Meiner Erfahrung nach geht ein paar Mal wegfeilen, dann muß das KB getauscht werden, weil die Abnützung endgültig zu groß ist.

 

Sog. Chaincatcher gibt es auch, nur nicht in Ö. (wurde mal auf den Brügelmann in D hingewiesen, nur sind das 5€-Teile, d.h. diese allein sind zuwenig für den Versand :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Foto zu urteilen hat die Kette irgend einen Schaden. Sie bleibt ja nicht direkt am KB "kleben" sondern hat erst einen Knick ein Stück entfernt vom KB. Das läßt darauf schließen, daß die Kette irgendwo eckt. Schau mal ob sie es nur an einer Stelle macht oder an willkürlicher Stelle. Wenns nur an einer Stelle macht, kontrollier ob dort die Kette von dir genietet wurde (oder Kettenschloß). Sonst.... :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...