Zum Inhalt springen

Handy bei Radtouren


robert_antl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

da ich mir vor kurzem ein freigeschaltenes S3 gekauft habe und für mich festgestellt habe, dass ich es - wie mein altes billiges Nokiahandy - sicher nicht zum Radeln mitnehme,wollte ich Euch fragen:

 

Nehmt Ihr Eure Smartphones bei einer Tour (in der Trikottasche) mit? Oder habt ihr ein günstiges Zweithandy?

 

Und vor allem: Ist Eurer "Radhandy" nur zum Notfalltelefonieren gedacht oder verwendet ihr es auch z.B. zum Navigieren oder Fotografieren?

 

Falls ihr letzteres macht ... welches günstige Handy unter 100€ könntet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem ein Samsung S3....das nehme ich aber nict mehr mit...zu groß...zu teuer...

davor hatte ich ein HTC Wildfire , relativ stabil, das hatte ich immer mit, auch beim laufen, mit Navi und einem Sportprogramm, eine passende Oberarmtasche...

das nehme ich auch zukünftig mit einer zweit-sim.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches günstige Handy unter 100€ könntet ihr empfehlen?

 

Hätte dir jetzt das E1130 (hat 40€ gekostet) empfohlen welches meine Frau hat und den Alltag mit zwei Kleinkindern bisher schadenfrei übersteht, aber das gibt es anscheinend nicht mehr http://www.amazon.de/Samsung-GT-E1130ZOBDBT-E1130-Handy-orange/dp/B002PY7H2I

 

Super war mein B2100 http://www.amazon.de/Samsung-MP-Kamera-IP57-Zertifizierung-wasserdicht-scarlet-red/dp/B001TCUGKC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361738753&sr=1-1 hat bei mir 3,5 Jahre lang alles mitgemacht und dient meinem Schwager jetzt noch als Übergangshandy.

 

Aber eigendlich kannst du jedes offene 20€ Handy + Plastikbeutel nehmen.

 

 

Zwecks Smartphone kann ich nix sagen da ich keines hab nutze ein http://www.amazon.de/Samsung-Display-Megapixel-Kamera-steel-gray/dp/B007V2G4MS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361739053&sr=1-1 welches auch für einen 2 Wochenausflug taugt (Rekord bisher waren 16 Tage mit einer Akkuladung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung Galaxy Xcover (direkt in der Trikottasche). Hat bist jetzt wirklich alle überlebt. Ist zwar technisch nicht auf dem Niveau von einem S3, dafür gut geschützt. Dank Root, größerer Speicherkarte und Link2SD konnte ich den doch sehr kleinen internen Speicher etwas freischaufeln. Jetzt läuft es sehr flüssig und schnell. Unter 100€ wirds das allerdings (noch) nicht geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handy ist immer im rucksack (outdoor samsung). oder in der seitentasche von der hose. ein freund hat das smartphone auch immer ebendort. noch nie probleme. im "schlimmsten" fall halt in ein shirt einwickeln ...

 

da ich mit dem handy auch NUR telefoniere - und das auf einer tour eher selten - sind alle anderen geräte am lenker (gps und kamera).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich oft ohne Rucksack fahre hinten im Trikot. Muss erreichbar sein und hauptsächlich für Musik. Hab seit einiger Zeit umgestellt auf Spotify Premium um mir die mp3 nicht mehr irgendwo speichern zu müssen

Hab mehrere Modelle kommt immer drauf an was ich mache

- Nokia Outdoorhandy mit Speicherkarte und mp3 drauf

- So a HTC Android Teil (nehm ich eigentlich nicht mehr her geht ma am Popo)

- Iphone (wenn ich Spotify offline hören will)

- Blackberry (bleibt Spotify im Offlinemodus immer hängen, ärgerlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Galaxy Note 1 mithabe, dann meistens in dieser Plastik"dose":

Blumax%2520%2520Ledertasche%2520Wished%2520green%2526lunch%2520box%2520purple%2520%25284%2529.JPG

 

Blumax%2520%2520Ledertasche%2520Wished%2520green%2526lunch%2520box%2520purple%2520%25287%2529.JPG

 

Blumax%2520%2520Ledertasche%2520Wished%2520green%2526lunch%2520box%2520purple%2520%25281%2529.JPG

 

Alternativ habe ich noch diese Tasche, die dann gerade noch in ein deuter Bauchtascherl paßt:

Avanto%2520Horizont%2520Lederetui%2520Tasche%2520Flipstyle%2520%25283%2529.JPG

 

Avanto%2520Horizont%2520Lederetui%2520Tasche%2520Flipstyle%2520%25282%2529.JPG

 

Wenn ich es mithabe, dann habe ich auch immer Angst um das teure Handy :(, daher verpacke ich es lieber besser.

Mit dem Nachteil, dass ich es dann nicht ständig benutzen kann, was zumindest beim navigieren praktisch wäre. So muss ich es immer erst herauskramen (*).

Die Plastikdose hat 3€ gekostet. Ein Defender oder Otter Box um 30-40€ zahlt sich nicht aus. Vor allem weil das Display dann auch nicht geschützt ist.

 

Alternativ habe ich, wenn ich meine Hausrunde fahre, ein einfaches Barren Outdoor Handy von Samung (30-50 € Modell) mit. Das stecke ich dann auch in problemlos und ungeschützt die Hosen- oder Trikottasche.

 

(*) Da ein echtes GPS auch (oder noch mehr) Vorteile, was das navigieren betrifft, hat, habe ich mir ein Garmin Oregon gekauft.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mich mal da mit bissl OT dran:

ich fahr KW12 nach mallorca zum rennradeln und möcht das S3 zum navigieren verwenden. welche apps sind da am erprobtesten/praktikabelsten?

Orux Maps und Locus (Free).

Ich verwende Orux, weil ich mit dem besser zurecht gekommen bin als mit Locus. Ist aber wohl Ansichtssache.

Orux kommt aus Spanien, vielleicht ein Vorteil für Malle ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke mal für die Infos!

 

Da ich auch gerne mal Schnappschuss-Fotos während meiner Touren machen möchte, sollte mein Zweithandy eine einigermaßen brauchbare Kamera haben.

Die Fotoswerde ich mir dann am Computermonitor bzw. am Fernseher ansehen; Abzüge auf Fotopapier mache ich sicher nicht.

 

Reicht dafür eine 2MP-Kamera? (Von der Auflösung her müsste es ja passen - sowie gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert,

 

da ich - offenbar wie Du - auchj immer mehr dazu tendiere, meine Touren bildlich festzuhalten (bin aber kein Hobbyfotograf undd daher müssen die Fotos nicht perfekt sein), so habe ich mir folgende Handys zugelegt:

 

Samsung Galaxy Xcover - Robust, relativ geringer SAR-Wert, für meine Zwecke brauchbare Fotokamera mit 3,2MP plus LED-Blitz

Samsung Galaxy Y - sehr kompakt, ebenfalls relativ geringer SAR Wert, 2MP-Cam macht bei Schönwetter auch brauchbare Fotos

 

Für Touren ohne Fotohandy: Samsung GT-E2250B - Sar Wert von 0,42!!! um ~ 50€

 

Da mir der SAR-Wert eines Handys nicht unwichtig ist, ging meine Entscheidung Richtung der oben genannten Handys.

Sonst würde ich die Nokia-Modelle empfehlen; Da gibt es das Asha 300 unter 100€ mit einer sehr guten 5MP-Kamera; allerdings ist mir der SAR-Wert von 1,6 deutlich zu hoch.

 

Und für alle längeren Touren mit Rucksack habe ich mir einfach eine günstige Kompaktkamera um ~70€ gekauft. Macht für meine Begriffe super Fotos im Outdoorbereich und wenn sie mal wegen eines Sturzes hin ist - auch egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fmk.at/SAR

 

Ist der Wert, der dir angibt, ob du impotent wirst, wenn du das Handy in der Hose trägst, oder dein Herzschrittmacher Schluckauf kriegt, wenns im Brusttaschl steckt :D

 

Alles klar, danke. Indem für Nachwuchs gesorgt ist und das Pumperl ohne Fremdhilfe läuft kann ich das wohl getrost ignorieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fmk.at/SAR

 

Ist der Wert, der dir angibt, ob du impotent wirst, wenn du das Handy in der Hose trägst, oder dein Herzschrittmacher Schluckauf kriegt, wenns im Brusttaschl steckt :D

 

Lieber Siegfried,

 

ich kann an Deinem Post nichts Lustiges erkennen. Dass Handystrahlen schädlich sind, ist zwar nicht bewiesen (darüber gibt es keine Langzeitstudien) - aber wozu mit seinen Körper ein (möglicherweise) unötiges Risiko eingehen, wenn man es zumindest verringern kann?

 

Just my 2 cent ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich weiß, daß jeder qcm meines Körpers pro sekunde von 6 Mrd. Neutrinos durchblasen wird, hab ich vor Handystrahlen keine Angst mehr...

 

Stimmt schon... aber warum ein möglicherweise(!!) vorhandenes Risko nicht minimieren?

 

Bei Sonnenstrahlung schützt Dich ja auch, oder ;) .... Deswegen ist die Sonne net schlecht; versteh mi net falsch!

 

Wie schon gesagt .... Just my 2 cents!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...