Zum Inhalt springen

Frage TV Anschluss Keller


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation:

 

Wohne in einem Genossenschaftsreihenhaus mit Sat-Schüssel am Dach.

Leitungen sind oben in drei Zimmer gelegt worden, und eine Leitung runter ins Wohnzimmer.

 

Genau unter unserem Wohnzimmer ist ein gleich großer Raum, den wir umbastel wollen auf einen Multimediaraum (Beamer, PC,...)

 

Wie kann ich vorgehen, wenn ich auch unten einen TV - Anschluss haben möchte (möchte aber ehrlich gesagt nicht aufs Dach klettern, einen zusätzlichen Anschluss an der Sat Schüssel montieren, das Kabel iwie in den Keller legen usw....)

 

kann ich den Anschluss im Wohnzimmer irgendwie splitten und dann ein Kabel in den Keller ziehen?

 

 

Mit welchen "einbußen" muss ich dann rechnen - ich kann dann nicht mehr im Wohnzimmer und unten im Keller "getrennt" fernsehen, oder?

 

 

 

Wielang darf das Kabel maximal sein, ohne dass es Empfangsprobleme gibt? (10 Meter, 20 Meter...)

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sat is das anders als Telekabel. Da kann man nicht einfach splitten.

Normalerweise ist der LNB (das Empfangsteil vorne am Arm der Sat-Antenne) mit je einem Anschluß pro Kabel versehen.

Du erzählst von 4 belegten Anschlüssen.. und normalerweise sind 4-fach LNBs (also welche mit 4 Anschlüssen) das üblich maximum. Bei mehr Bedarf nimmt man einen so genannten Multiswitch (zumindest war es damals so, als ich meins verkabelt habe.. 2005).

Weiß aber keine Details mehr. Google mal danach.

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitaler Satellitenempfang benötigt, gegenüber dem Analogen Sat ohnehin einen Mehrkanal-LNB.

Abhängig davon, ob der LNB bereits mit einem Switch (Multischalter) ausgestattet ist hast du:

Low-Band Horizontal

Low-Band Vertikal

High-Band Horizontal

High-Band Vertikal

 

....also gibt der LNB (ohne Multiswitch) 4 unterschiedliche Signale aus, muss also ein 4fach LNB sein.

 

Wenn der LNB so arbeitet und keinen Multiswitch eingebaut hat, dann muss er gewzungenermaßen an eine Weiche angeschlossen sein, die diese 4 Einzelsignale bündelt, und dann verteilt. Diese Weiche versorgt auch den LNB mit Strom.

 

Diese Weichen sind üblicherweise im Nahbereich des Spiegels zu finden, da mit zunehmender Leitungslänge zw. Spiegel und Weiche das Signal schlechter wird bzw. die Versorgungsspannung für den LNB abnimmt (Leitungsimpendanz).

 

VIel gebräuchlicher ist allerdings der Quattro-LNB mit integriertem Multiswitch. Hier ist alles im LNB zusammengefasst, und der Receiver (der dann den LNB mit Strom versorgt) hängt direkt am LNB.

 

Das Problem hierbei ist, dass alles, was größer als ein Quattro-LNB ist, mit der Versorgung Probleme hat. Mehr Ausgänge am LNB direkt bedeutet einen höheren Strombedarf des LNB, was bei etlichen Sat-Receivern dazu führt, dass die Versorgungsspannung für den LNB zu gering ist, und es dann nicht gescheit funktioniert.

 

Wurscht, was jetzt verbaut ist, ist relevant, dass das Signal, welches über das Kabel zum Receiver führt, DURCH DEN RECEIVER abgerufen wird. Der Receiver sagt, ich möchte diese und jene Frequenz auf dem Transponder soundso, wandelt das Signal dann um und schickt es auf den Fernseher.

 

Da eine gezielte, gewählte Frequenz angezeigt wird, und gegenüber Kabelfernsehen, kein Breitbandsignal bereitgestellt wird, kann man zwar mit einem T-Stück einen zusätzlichen Receiver anschließen, allerdings werden sich dann beide Receiver (die auf einer Letung hängen) immer gegenseitig stören. Gut funktionieren tut das nie.

 

Da du schreibst, dass du auf dem Dach noch einen freien Anschluss hättest, vermute ich, dass du einen Quad-LNB mit integriertem Multischalter hast. Die technisch seriöseste Lösung ist also, dass du dort direkt anschließt.

 

Das Erweitern einer bestehenden Sat-Anlage ist dann kein Problem, wenn man im Bereich des Spiegels einen Multischalter anbringen kann.

 

Wichtig hierfür ist aber wiederum, dass man am LNB alle VIER Kanäle abgreift, und an den Multiswitch anschließt (ob das auch nur mit 3 Ginge, wenn der LNB schon einen Multiswitch hat, weiß ich nicht!!)

 

Abhängig davon, welches System nun installiert ist (LNB mit/ohne Multischalter) gibt es zahlreiche Produkte, die bis zu 16 Teilnehmer ermöglichen. Jene, die eine eigene Stromversorgung haben, sind da vorzuziehen, da die den LNB zuverlässig (auf kürzestem Wege) mit Strom versorgen, und das nichtmehr die Receiver machen müssen. Außerdem wird bei den meisten Schaltern auch das Signal zu den Abnehmern verstärkt, sodass die Bildwiedergabe zumindest nicht schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...