Zum Inhalt springen

MacBook Pro 13" ... nur welches?


Snowbike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Nachdem wieder einmal ein Neukauf ansteht; wie soll ich mich entscheiden, welche Konfiguration soll ich wählen?

 

Ich arbeite viel mit dem Office-Paket, etwas mit Photos und wenig mit Videos, dies möchte ich aber in Zukunft verstärken! Musik nur iTunes und da auch nur Hörer ;-)!

 

Eine Entscheidung ist ja schon einmal mit oder ohne Retina Display? Bringt das Display wirklich so viel?

 

Bitte um Hilfe...!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen!

 

Nachdem wieder einmal ein Neukauf ansteht; wie soll ich mich entscheiden, welche Konfiguration soll ich wählen?

 

Ich arbeite viel mit dem Office-Paket, etwas mit Photos und wenig mit Videos, dies möchte ich aber in Zukunft verstärken! Musik nur iTunes und da auch nur Hörer ;-)!

 

Eine Entscheidung ist ja schon einmal mit oder ohne Retina Display? Bringt das Display wirklich so viel?

 

Bitte um Hilfe...!

Danke!

 

Ich persönlich täte mir das stärkste Nicht-Retina Display MBP nehmen und mir nen gscheiten externen Monitor fürs Arbeiten zulegen.

Weil für ernsthafte Videobearbeitung sind die 13" ohnehin zu klein sind und bissl Office und Musik braucht kein Retina Display. Außerdem hats den Schnelleren Prozessor und größere Festplatte. Ich hab lieber 750 langsame GB als 125 schnelle GB.

 

just my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tja, die Frage lautet für mich nicht pro oder kontra Retina sondern eher pro oder kontra SSD, das Retina kommt dann quasi als add-on :)

 

Hab vor einem halben Jahr zugeschlagen und mich damals noch für's 13" i7 (ohne Retina) entschieden. Wenn ich heute entscheiden müsste wäre ich mir um einiges unsicherer. Vorteile der SSD wären bessere Zugriffs und Ladezeiten bzw. auch der Stromverbrauch.

 

Nur so als Hinweis am Rande. Falls du nicht bereits darüber informiert bist, momentan läuft die ubook Aktion. So viel Nachlass gibt's das ganze Jahr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssd ist in der tat fast pflicht, beschleunigt den rechner enorm!

 

wenn du ein mindestmaß an technischer fertigkeit mitbringst: kauf dir die günstigste version (i7 wird dir bei deiner anwendung kaum was bringen) und rüste selbst doppelten arbeitsspeicher (+50 euro) und ssd (128 gb = 80 euro) dazu.

 

mit ssd wirst du sicher weniger platz zur verfügung haben... ich komm nach wie vor mit 128 gb + 32 gb auf einem minimini-usb-stick locker aus. alles was ich nicht mindestens 1x/woche brauch, kommt auf externe hds, musik liegt in icloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Infos und Tipps. Hab ich für das stärkste Nicht-Retina Display MBP entschieden!

:toll: gute wahl

 

ich kann da dem mole zu 100% zustimmen.

 

und bzgl SSD...keine frage, wenn man genug kleingeld bei der hand hat, kann man aus dem vollen schöpfen.

 

wenn es allerdings heisst - entweder eine grosse langsamere platte, oder ein superschnelle kleine platte...

 

-> da der TE ja auch von geplanten videoschnitten geschrieben hat, da ist jedes zusätzliche MB speicherplatz viel mehr wert, als dass die programme superschnell hochfahren...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es allerdings heisst - entweder eine grosse langsamere platte, oder ein superschnelle kleine platte...

 

Bei den heutigen Preisen einer externen USB3 oder eSATA Festplatte kann es eigentlich kein entweder/oder geben. Da nehm ich auf jeden Fall die schnelle SSD als Systemplatte und die anderen Dinge kommen auf die externe Platte. Vom Zugriff merkt man fast keinen Unterschied ob die Platte per USB3/eSATA oder intern angeschlossen ist. Wenn einem schon die externe Platte zu teuer ist, dann überlegt man sowieso nicht, ob man sich einen neuen Rechner leisten kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: gute wahl

 

ich kann da dem mole zu 100% zustimmen.

 

und bzgl SSD...keine frage, wenn man genug kleingeld bei der hand hat, kann man aus dem vollen schöpfen.

 

wenn es allerdings heisst - entweder eine grosse langsamere platte, oder ein superschnelle kleine platte...

 

-> da der TE ja auch von geplanten videoschnitten geschrieben hat, da ist jedes zusätzliche MB speicherplatz viel mehr wert, als dass die programme superschnell hochfahren...:wink:

 

jain. SSD merkst halt extrem bei der Gesamtperformance. Für Videoschnitt kannst dir (und musst wohl bei größeren Projekten) sowieso mit externen Platten via USB/FW oder bei genug kleingeld Thunderbolt behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...