Zum Inhalt springen

Verschleissprüfung 9-fach Ketten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit welchem werkzeug bestimme ich den verschleiß meiner 9-fach kette, oder anders gefragt: versagt mein altes rohloff tool??

 

ein freund von mir hat eine 9-fach kette ca. 3000km gefahren bis sie über die ritzel gehupft ist. gut, die war schon lang überfällig, aber mein rohloff kettenlehre hat immer noch eine gute kette angezeigt. heißt das nun, dass ich für 9-fach ketten ein neues tool brauche??? wenn ja, welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende das Caliber2, habe es bisher bei 7/8-fach und 9-fach Ketten ausprobiert, brachte einigermaßen realistische Resultate. Die Abstände zwischen den Zähnen sollten eigentlich die gleichen sein(??), der unterschied liegt eher in der Breite(???)

 

Allerdings hat es zwei Seiten, eine 0,075 mm (die richtige) und 0,5 mm Seite (nur für Stahlkränze bei 3-Gang-Radln).

 

noch was, aber vielleicht weißt das eh: immer an mehreren Stellen probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs normale caliber. eine seite mit 0.075mm die andere mit 0.1 aber die kannst eher vergessen.

 

von der breite ist es kein problem, es passt bei beiden ketten gut rein. aber anscheinend ist der abstand er kettenglieder doch nicht gleich, obwohl er es doch sein sollte?! wie gesagt eine kaputte kette hat es mir als ok angezeigt (der 0.075 passte nicht rein) ich habe darauf auch bei 2 neuen ketten 8- und 9-fach einen vergleich gemacht. bei der 8-fach gings weiter rein.

 

also brauch ich anscheinend ein neues tool.

 

oder ich versteh nur noch bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die alte Kette noch drin ist, müßte man sehen, daß sie aus den vorderen Zahnkränzen "aufsteigt".

 

Aber ich denke, nach mehr als 3000 km ist sowieso alles fällig (Kassette, Kette & vordere Kränze), das kenne ich, nachdem ich's das erste Mal auch solange anstehen habe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal eine Frage nach 3.000 km soll man Kette, Kassette und Vordere Zahnkränze wechseln ?

Also Bernd 67 bist Du Ketten--, oder Kassettenhändler scheint mir doch eine sehr geringe Kilometeranzahl zu sein (vor allem für Kassette und Vordere Zahnkränze) da müsste ich ja 3 mal pro Jahr einen Tausch machen ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine schiebelehre, stell 11.95 cm ein, steck die spitzen in die kettenglieder, sollte relativ streng hineingehen. steckt die schiebelehre drinnen, zieh sie auseinander, bei 12.05 is sie zum schmeissen !

@ boschl

das kommt immer darauf an, wenn du's übersiehst und mit verschliessener kette fährst, werden eben

die zahnkränze um ein vielfaches schneller hin !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

Hätte mal eine Frage nach 3.000 km soll man Kette, Kassette und Vordere Zahnkränze wechseln ?

Also Bernd 67 bist Du Ketten--, oder Kassettenhändler scheint mir

 

Nein sind nur meine eigenen Erkenntnisse.

 

Wenn's drüberspringt (siehe erster Beitrag), dann ist alles fällig und das ist dann schon ein wenig teuer. Das ist bei mir nach 2 Jahren passiert, Kilometer geschätzt 3000-4000 (oder waren's mehr - konnte ich mangels Zähler nicht sagen). Ich kann das deshalb so einschätzen, weil ich damals alles schön langsam eins nach dem anderen auswechseln mußte. Zuerst dachte ich Kette wird reichen, reichte nicht, Kassette, dann gings vorne durch, als also auch die vorderen Blätter.......

 

Die Kettenblätter (bes. höherwertige) halten sich schon länger, wenn man die Kette rechtzeitig tauscht (dazu gibts ja die Lehre). Wenn nicht, frißt sich die Kette in die vorderen Blätter und nützt diese ziemlich ungut ab. Die Kassette habe ich immer mitwechseln müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mische mich frech ein:

 

Bernd67 hat's ziemich klar auf den Punkt gebracht, was die anderen eh schon angedeutet haben.

 

1. Möglichkeit: Nicht drum kümmern und fahren bis die Kette reisst oder verbiegt oder ... und nimmer reparabel ist. Dann ist wahrscheinlich alles ferting und man muss alles tauschen - man hat im Gegenzug aber Jahre Ruhe (ca. 10-20Mm - ein Mm ist ein Megameter und das sind 1000km ;-) - Dann wird der Tausch teuer, aber man kann sich ja rechtzeitig ein neues Bike kaufen, alle 4-6 Jahre geht das ja beim einen oder anderen in Ordnung ;-) !? Was dann der Kilometer in Sachen verschleiss kostet, kann man sich ja ausrechnen - 300 Euro für alles muss man dann grob rechnen. Blöd ist, dass man ab einem gewissen Verschleiss wirklich alles wechseln muss und wenn die Kette frühzeitig futsch ist (bspw. durch übles verschalten oder Klemmer), dann kommt das Bluten früher und wenn's grad im Ausland ist, kann's richtig nerven. Neue Kette auf alten Zähnen ist nicht drin! Und Laufräder tauschen ist praktisch unmöglich so!

 

Ich bevorzuge also

 

Möglichkeit 2:

Kette nicht mehr als 1000km fahren - dann tauschen: ca. 15EUR.-. Das hält -vereinfacht gesprochen- auch die Zähne jung. Noch genauer ist's mit Messen der Kette wie oben öfters erwähnt. Die Kette muss dann nicht die teuerste sein, weil sie ohnehin nicht lange draufbleibt. Da kann man sich dann auch den km-Preis ausrechnen - ist vielleicht ein wenig teurer so, aber man hat keine plötzlich eintretenden grossen Problem und kann Laufräder und/oder Kassetten jederzeit tauschen.

 

Wichtig finde ich zu bedenken:

höhere Trittfrequenzen und (braves Ölen) sparen Material - er langsam tritt, brauch mehr Kraft und zieht dadurch viel mehr an der Kette - vor allem in plötzlich steigendem Gelände entstehen Spitzen. Auch werden bei niedrigen trittfrequenzen typischerweise eher die kleinen Ritzel mit wenigen Zähnen mehr beansprucht und somit schneller hin - dann kann man die ganze Kassette wegschmeissen: Drei kleine futsch und der Rest noch ok - und einzeln nachkaufen kostet fast soviel, wie die ganze Kassette :-(

 

 

Unmöglich:

Warum aber der Rohloff-tool mit 9-fach nicht gehen soll, wenn es mit 8-fach geht, möcht ich jetzt doch auch gern noch wissen! Ich

benutze es - aber nur für 8-fach.

 

Tip noch: Sollte eine neue Kette auf einer Kassette nimer richtig funktionieren, muss man die Kassette manchmal nicht gleich wegwerfen! Zwar ist eine neue fällig, aber wenn die Kette dann 500km hinter sich hat, dann kann man oft wieder die ältere Kassette benutzen und die neue für den nächsten Wechsel aufheben ;-)

 

 

lg, ingo

- der auch schon wieder in einen langen Arbeitstag verschwindet.

 

 

ps@Mr.Hitec - Die Fotos von Dir & Lucky sind super! .... dauert nimmer lang, dann sind sie online (nach Bearbeitung und Selektion sind aus 41MB nur noch 6 MB geworden)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich in der Technik zwar nicht so aus, höre aber viel zu und kann mich daher der Meinung anschließen - öfter mal die Kette wechseln bringts. Man kann ja immer noch nachmessen (bei uns mit Schublehre). Und wie der Ingo und Bernd67 schon gesagt haben, werden die Zahnkränze mit einer ausgeleierten Kette nicht besser. Die tauschen wir aber nicht so oft. Hängt davon ab, wie du mit denen umgehst.

 

Ist nicht auch die Schaltgenauigkeit mit einer neuen Kette besser?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo

 

freu mich auf die fotos und dank dir schon mal im vorraus, wo werden sie zu sehen sein, hier im board ?

ich hoff es geht dir und mirsi gut nach dem harten wochenende, *ggg*

was war übrigens härter für euch, graz od.wien ?

ich glaub wir haben euch ganz schön getrieben, oder ? hehe na ja , ich hoff wir sehen uns bald wieder mal, bis dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe versucht, mich ein wenig von shimano abzuseilen. wie ja hinlänglich bekannt ist verbrauche ich im jahr ca. 4 garnituren meines kettentriebes. allein der eher billige lx kassettenblock kostet ein vermögen. also wählte ich sram mit einer billigen hg kette von shimano. kontrollieren wollte ich die kettenlänge mit der rolloff lehre. als die lehre bei 0,075mm zwischen die glieder reinrutschte (mit der 0.1mm seite war die kette ok!), tauschte ich die kette. kilometerleistung ca. 300 km(!). was passierte? der kranz funktionierte nicht mehr. war übrigens ein 5.0er kranz. musste den wieder mittauschen. habe ihn aber auf garantie gekriegt. jetzt habe ich so ziemlich alles probiert, billig bis sauteuer, noname bis xtr/hg91. alles ist noch kaputtgegangen.

jetzt fahre ich eine hg 70 mit dem 9.oer kranz. na ich bin neugierig!!!!!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...