Zum Inhalt springen

Vor-/Nachteil einer 170er Kurbel zu einer 175er


Empfohlene Beiträge

mein bruder hat die 172,5er kurbel oben, ich hab auf allen rädern die 175er, muss ehrlich sagen ich merk den unterschied nicht wirklich.

die kürzeren kurbeln werden vorallem kleineren leuten, oder jenen mit kürzeren beinen nahegelegt.... (würd ich eher nicht machen)

 

mit kürzeren kurbeln kannst schneller fahren, deine haxn müssen einen kleineren kreis mit den pedalen drehen, allerdings erfordert dies wiederum mehr kraft da die hebel kürzer sind .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DH fahr ich derzeit eine 160mm und 165mm Kurbel (wegen Bodenfreiheit, da ich gerne ein tiefes Tretlager fahre).

 

Also man spürt schon den schlechteren Hebel.

 

Generell ist die Frage nicht so einfach zu beantworten:

 

Natürlich, wenn man kürzere Beine hat, dann erreicht man im Knie einen zu spitzen Winkel mit einer langen Kurbel.

 

Dazu kommt, ob man lieber mit hoher Trittfrequenz fährt (dann kürzere Kurbel) oder niedriger.

 

Beim RR fähren viele um 2,5mm kürzere Kurbeln, da man eher gleichmäßig dahintritt und nicht wie beim Biken, öfters Beschleunigungen drinnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr 180er...........bin aber a mahler und ka frequenz-treter.

bringt im vergleich zur 175er a bissl mehr wie ein gang, erkauft durch einen längeren biomechanischen weg.

 

da gibs irgentwo a formel, welche auf grund der oberschenkellänge die biomechanisch richtige kurbellänge bestimmt.

(demnach müsst i ca 190er foahn :D )

 

die bodenfreiheit und der schwerpunkt begrenzen natürlich die möglichkeiten :D :D

 

i empfind es allerdings als frechheit, dass ma si sein radlrahmen nach der grösse aussuchen kann, aber die nicht minderwichtige kurbellänge aufs standartmass beschränkt bleibt (ausser gegen aufpreis).

 

des warat genauso wia wenn i beim schuachkaufen für meine 47er immer extralange bandln dazuakafn miassat............... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie i mei ktm bekommen hab', hamma uns alle aussuchen können was wir für a kurbellänge, vorbaulänge, lenkerbreite und übersetzung haben wollen...

 

i weiß das des problem bei vielen händlern gibt (aufpreis), weiß aber auch dass wennst bei meinem händler a radl kaufst, des auch alles kostenlos aussuchen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...