Zum Inhalt springen

Dämpfereinstellung Fox Vanilla RC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie findet ihr am schnellsten das passende Setup für den Dämpfer.

Ich hab den Fox Vanilla RC ohne ProPedal. SAG hab ich ca. 35% bei einer 450'er Feder, Vorspannung Feder ca. 2 Umdrehungen, das passt also. Rebound komm' ich auch recht gut zurecht, wobei ich den Dämpfer eher schnell abstimme, schwingt dadurch auch etwas nach. Nachteil ist auch bei der Einstellung der starke Rebound-Effekt.

 

Mit der Einstellung der Druckstufe habe ich Schwierigkeiten. Derzeit fahre ich sie kompett offen. Ein Durchschlagen des Dämpfers konnte ich eigentlich noch nicht feststellen, bin mir aber nicht sicher. Bin für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr als die 2 umdrehungen vorspannen, sonst

könnt sich beim durchschlagen das gewinde vom federteller verabschieden!

druckstufe laß möglichst weit offen, so das halt nicht (oder fast) durchschlägst.

wegen durchschlagen/ausnützen des federweges:

könntest dir ja eine federwegsmeßteil basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ausgrab......:D

 

hab auf meinen neuen Spaßgerät einen FOX VAN RC verbaut (mein ersters Stahlfederfahrwerk)

DÄMPFER Einbaulänge - Hub: 216x63,5 mm verbaute Feder 500x2,8

 

bin aber mit der Performance aber nicht ganz zufrieden bzw. komme nicht ganz damit zurecht.

der SAG passt mMn (bin da bei ca. 25%) nutze aber bei recht kleinen Hüpfern schon fast den ganzen FW aus und wippt mir zum rauffahren etwas zuviel.

 

erste Überlegung: ich hab ja 63,5mm Hub am Dämpfer, die Feder aber 2,8x25,4=71mm. Darf ich mehr als 2 Umdrehungen vorspannen? Sinnvoll?

 

zweite: härtere Feder, aber hilft das gegens Wippen? (kenn bis dato nur Luftdämpfer mit Propedal oder dgl. die wippen ja offen auch das bissl)

dritte: anderer (Luft) Dämpfer? Empfehlungen?

 

und der Vollständigkeithalber: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-7-0_id_18448_.htm#ausstattung

 

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Imput......

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Federwegsausnutzung: wenn duschon fast den ganzen Hub nutz, könntest du mehr Druckstufe einstellen, Ist der SAG wirklich nur 25%? Dann würde ich bei der Feder nix mehr machen, auch nicht allzuviel vorspannen.

2. Wippen: da die Druckstufeneinstellung gut zu erreichen ist, dreh die mal zu bei rauffahren, dann müsste das fast ein Hardtail werden.

3. anderer Dämpfer: würde ich am ehesten den Vivid Air empfehlen, aber dann wirds teuer (ca. 400,-). Da würde ich vorher in ein Push-tuning bei TFtuned investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Druckstufe hab ich mir eh auch schon gedacht und gestern probiert, geht zwar gut, is halt auch keine Dauerlösung.

 

genau dafür hast du die druckstufe, damit es eben beim einfedern einen sinnvollen widerstand hat bzgl. wippen udgl.

ganz zumachen würde ich eh eher nicht, weil der hinterbau ja trotzdem gut arbeiten soll, oder?

wie prüfst du die federwegsausnutzung überhaupt beim stahlfederdämpfer?

eventuell bist du das "feeling" von dem federweg noch nciht gewohnt.

sag messen muss man auch relativ genau mit einem zweiten beim stahlfederdämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asso....also is die Möglichkeit die Druckstufe einzustellen sowieso a bissl als Propedalersatz gedacht?!? Ich hätt jetzt mal angenommen da auch eher um die Performance berab geht, und das zumachen der Druckstufe fürn Uphill eine reine Zweckentfremdung wäre, is aber eigentlich eh klar!?

Propedal und so arbeitet ja auch nicht anders......dann is ok:D

 

Federwegsausnutzung messen....hab mir einfach an kleinen Kabelbinder auf die "Kolbenstange?" montiert und der kontaktiert halt schon recht schnell das Gummidämpferzeugs unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...