Zum Inhalt springen

Dämpfer ausbauen. Spezialwerkzeug?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin grad dabei einen Dämpfer auszubauen.

 

Die Schraube sieht aus wie folgt:

DSCN6977.jpg

 

Anfangs habe ich geglaubt, ich bekomme das mit einem 6-Kantschlüssel auf. Aber die Schrabe sitzt so fest.

Die Löcher um die 6-Kantaufnahme lassen auf einen größeren Schlüssel schließen, der zusätzlich noch in diese Löcher greift.

 

Wo bekomme ich so einen Schlüssel her, oder gibt's einen Trick 17 mit dem ich weiterkomme?

 

Hilfe wird dankend angenommen.

 

So long

Gerison

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui schaut nach Mondraker Alu Schraube aus. Pass da ja auf. Mit dem DHler gabs da immer wieder Probleme mit ausgelutschen Schrauben. Hatte selbst einmal die Ehre so eine Schraube auszubohren.

Für die Löcher gibts keinen Schlüssel. Ist eine normale Schraube. Laut Importeur eingeklebt. Ich konnte damals aber keine Klebereste feststellen. Ich glaube eher der Senkkopf frisst sich einfach gerne fest. Zumindest für das Summum gibts einen Nachrüstkit mit Stahlbolzen. Ist wirklich zu empfehlen und schützt vor einem Haufen Ärger.

 

Trick 17: Brings zum Händler. Soll sich der ärgern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

 

a) ja es ist ein Mondraker

 

b)Gegenschraube gibt's keine.

 

Ich glaube ich kauf mir einen hochwertigen 6-Kantschlüssel.

 

Oder gleich Trick 17... mal schauen; denn Rühren tut sich da gar nix...

 

Danke auf alle Fälle.

 

auf der anderen seite schaut's wie aus?

irgendwo muß ja das schraubengewinde hin

 

heißluftföhn hilft oft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Antworten.

 

Es hat jetzt einige Zeit gedauert, bis ich mich definitv ans Ausbauen machen konnte.

 

1) Der Tipp mit heißer Luft war goldrichtig. Es hat aber ein Föhn gereicht. Heißluftpistole war nicht notwendig

2) Der Tipp vom Werkzeughänderl meines Vertrauens mal mit dem Gummihammer auf den angesetzten Imbusschlüssel zu hauen, hat sicher auch geholfen.

3) Spezialwerkzeug war nicht nötig. Gewillt 15 Euro für einen ordenlichen Schlüssel auszugeben, habe ich nach einem Beratugngespräch das Geschäft mit einem Schlüssel für € 1,80 verlassen. Stinknormales layout, nur 15 cm Hebel.

 

Der rest war dann mit Gefühl richtig anzudrücken und voila... da war die Schraube.

 

Das Thema ist aber noch nicht erledigt.

Ersten habe ich festgestellt, dass der Dämpfer brutal fest in die Schwinge "eingepresst" war.

Wenn der Dämpfer so fest steckt, kann das ja nur auf die Performance vom Hinterbau gehen.

Hab grad in Zinn's Art of Mountainbike Maintenance nachgelesen, aber ohne Wissensgewinn.

 

Ich bin auf die Website von huberbushings gestoßen und weß nun zumindest, dass ich mir Buchsen anpassen lassen könnte.

 

Hat wer eine Ahnung, wieviel Spiel so ein Dämpfer in der Schwinge haben sollte

 

Danke für die Infos im Voraus.

 

gerison

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Verbindung zur Schwinge. Ich steig da grad nicht ganz durch.

Was bingt mir das beste Gleitlager, wenn die Schinge von außen derart starrk gegen die Buchsen/Lagerschalen drückt...

Ich musste den Dämpfer mit einem Gummihammer stück für stück herausarbeiten, damit ich nichts verletze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's geschnallt. Bei einem alten radl von mir, hat sich die Buchse derart fest gefressen, dass sich der Dämpfer nicht mehr bewegt hat. Das habe ich damals nicht durchschaut. Anstatt neue Buchsen zu besorgen habe ich minimales Spiel gelassen. Ob's geschadet hat kann ich nicht sagen, funktioniert hat's allemal. Hinterbau hat perfekt angesprochen. Aber man lernt nie aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage ist wieviel Unterschied das bei den Winkeln und Kräften wirklich ausmacht? Ich habe da leider keinen echten Vergleich (gleiches Rad mit gleichem Dämpfer einmal mit fest sitzenden Buchsen und einmal mit Nadellagern).

Und dort wo mehr Platz ist, hat auch mehr Dreck Platz. Was ja gerade beim biken in der Regel das entscheidende Element ist. Und ja bei Rädern ist vieles nicht so wie es "sein sollte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...