Zum Inhalt springen

speichenspannung


Empfohlene Beiträge

is vielleicht schon mal so zwischendurch behandelt worden dieses thema, konnte aber nicht die info herausziehen die ich brauche...

 

nenne einen rolf dolomite disc lrs mein eigen, und im vergleich zu anderen lrs finde ich doch , daß die speichenspannung rel. gering ist... :rolleyes: , soll heißen : die speichen lassen sich am kreuzungspunkt doch ordentlich gegeneinander verschieben :rolleyes:

 

gibts da irgendeine möglichkeit , ohne allzugroße erfahrung mit dem laufradbau, das selber fester zu bekommen,

brauch ichs überhaupt fester ?

hab ahlt immer das gefühl, da es ja eh schon so wenige speichen sind, daß diese dafür ruhig auf der festeren seite sein könnten :confused:

 

bitte um aufklärung :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich möchte nicht noch einen thread über felgenspannung aufmachen.

bei mir ist es so dass ich manchmal höre wie sich speichen bewegen (klingt blöd, aber ich kann es nicht anders beschreiben)

da höre ich so ein klackern. ich vermute dass die felgenspannung zu locker ist. ich fur mit dem bike bis jetzt ca. 800 km und ich hab wo gehört dass man so eine art service machen sollte da einige teile locker werden können.

 

ist es sinnvoll ein service durchzuführen oder kann ich selbst etwas nachstellen?

 

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fur mit dem bike bis jetzt ca. 800 km und ich hab wo gehört dass man so eine art service machen sollte da einige teile locker werden können.

 

das stimmt meines wissens nach weil alles erst "eingefahren" werden muss und sich zu einem gewissen grad dehnt.

 

Gerade laufräder sollte man nach den ersten 100km nachziehen... . Geht mMn auch selbst. Wo hast du denn dein bike gekauft - das erste Service sollte eigentlich im Preis inkludiert sein (außer halt internetshop ;) )

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

 

Schlecht eingespeichte LR (die während des Baus nicht gereckt, gestreckt, geschüttelt und gerührt wurden) setzen sich während der ersten paar 100 km.

 

Ein gut eingespeichter LR Satz tut das nicht.

 

@ der andi

 

Ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, jede Speiche genau eine Vierteldrehung (mitm Spokey) fester zu ziehen (erste mit einem Klebeband markieren) - wenns Radl nachher genauso rund rennt wars gut, wenn nicht wieder zurück. Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein 1. service gabs schon, dort ist auch schaltung , bremse nach meinem wunsch auf "giftig" eingstellt worden. ich weiss aber nicht ob die speichen auch gespannt worden sind!

 

ich werd aber sowiese den Bike Attack gutschein vom Duke einlösen und dort sollen sie mal einen check machen.

 

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, jede Speiche genau eine Vierteldrehung (mitm Spokey) fester zu ziehen (erste mit einem Klebeband markieren) - wenns Radl nachher genauso rund rennt wars gut, wenn nicht wieder zurück. Kein Problem.

 

und sollte auch bei paarweise gebündelten speichen kein problem darstellen nehm ich mal an ( bez. einem ev. seitenschlag oder ähnlichem )

aber das is auf jeden fall eine gute idee, werd maich dann drüberstürzen und berichten ! :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BikerEdi

hallo!

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich möchte nicht noch einen thread über felgenspannung aufmachen.

bei mir ist es so dass ich manchmal höre wie sich speichen bewegen (klingt blöd, aber ich kann es nicht anders beschreiben)

 

 

ist es sinnvoll ein service durchzuführen oder kann ich selbst etwas nachstellen?

 

Edi

 

...ein zu weich gespeichtes rad hört man tatsächlich, die speichen werden beim umlauf ständig be- und entlastet. bei weicher speichung

treten die nippel sogar aus ihrem sitz und werden wieder hineingezogen,

deutlich an dem rasselnden geräusch zu hören. nebenbei wird der

speichenbogen durch das ständige anschlagen im flansch kalt

geschmiedet bis zu bruch. die speichenlöcher im flansch werden

aufgweitet.

alles in allem ein langsamer prozess der selbstzerstörung.

es ist bestimmt sinnvoll das umgehend zu beheben, wenn man es kann,

kann man es auch selber machen... :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

zu fest ist auch schlecht...wobei ich glaube dass bei Laufrädern mit so wenig Speichen die Speichenspannung um einiges höher ist!

 

lg

krull

 

ja , der popo is ja , daß ich nichtmal genau weiß welche speichen verbaut sind....konifizierte sinds...welche genau :confused:

 

müsst ich nachmessen :D

bzw. kann man eine dickere speiche fester anziehen als eine dünnere ? kann man das so pauschal sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

:D

bzw. kann man eine dickere speiche fester anziehen als eine dünnere ? kann man das so pauschal sagen ?

 

...so pauschal darf man das nicht sagen, wieviel speichenspannung

ein laufrad verträgt hängt in hohem maß von der felge ab. eine felge

vom baumarktradl kollabiert schon bei geringfügiger erhöhung der

spannung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

hehe, und jetzt die rätslefrage : woher weiß ein laufradbau sehr gering angehauchter schrauber wie ich, wie fest ich kann oder nicht :confused: :D ;)

oder besser soll !?

 

2 Möglichkeiten:

 

1. Kauf eines Speichentensiometers (ich glaub so heisst das) - das ist ein Gerät, das die Speichenspannung misst

2. Vergleich mit einem gut eingespeichten Laufrad (gleicher Bauart) und Gfühl. Setzt natürlich voraus, dass ein solches vorhanden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

2 Möglichkeiten:

 

1. Kauf eines Speichentensiometers (ich glaub so heisst das) - das ist ein Gerät, das die Speichenspannung misst

2. Vergleich mit einem gut eingespeichten Laufrad (gleicher Bauart) und Gfühl. Setzt natürlich voraus, dass ein solches vorhanden ist ...

 

...erfahrung sammeln ist preiswerter.... :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CICLICORSA1

Hi,

 

die Speuchenspannung ist abhängig von der Art der Speichenkreuzung.

 

Bei den ROLF Laufrädern ist es nicht damit abgetan die Spechen anzuknallen, denn es muß eine exakte Spannung an allen Speichen gleich anliegen, denn sonst ist der Höhehschlag vorprogrammiert.

 

Also wenn nicht TOP FITT auf diesem Gebiet, dann lieber zum Profi in den shop.

 

Denn wenns mal verzogen ist, bekommt der es selbst oft nie wieder richtig rund

 

RICHIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein tensiometer ein bissl übertrieben wäre is klar, würd ich mir auch sicher nicht anschaffen :D

vergleich mit einem gleichem gut eingespeichetn lr dürfte ein bissl schwer sein :rolleyes: ;)

 

aber vielleicht kann am bbday (samstag) mal ein diesbezüglich bewanderter sich das mal kurz anschauen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...