Zum Inhalt springen

Sram Red/Force/Rival Schaltmechanik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weiß jemand, wie man die Schaltmechanik bei einem Sram Force Hebel demontiert? Ist das überhaupt sinnvoll und kann man das mit 2 Händen auch wieder zusammenbauen?

 

Ich habe 2 defekte rechte (fürs Schaltwerk) Hebel daliegen. Bei einem ist ein kleiner Alu Teil gebrochen, bei dem anderen irgendwas anderes, das ich so noch nicht entdecken kann. Ich würde zumindest gerne einen funktionierenden Hebel daraus machen, ein neuer kostet einzeln immerhin um die 170 € :eek:

 

Macht es Sinn, das Zeug an Sram oder sonstwohin zu schicken? Wohin genau?

 

Das Ganze schaut ca. so aus

 

Danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: irgendwer hat die Dinger ja zusammengebaut auch, folglich halte ich es für händisch machbar. Was man nicht weiß, ist, welche Werkzeuge der-/diejenige zur Verfügung hatte, und welche - wahrscheinlich geübten Handgriffe - dafür erforderlich waren. Ebensowenig ist uns bekannt, in welcher Reihenfolge der Shifter zusammengesetzt werden muss. Da kann man trefflich Stunden und Tage damit verbringen, nur, um am Ende genausoviel Trümmer am Tisch liegen zu haben, wie vorher :D

 

An SRAM kannst du die Trümmer nicht schicken, weil die sitzen in Amerika. In Österreich sitzt die Fa. Kalnai, die den SRAM-Support macht. Dazu gehört aber auch nicht, solche Basteleien zu machen. Rechnet man gegen, dass die vermutlich 60 - 80€/Std. verlangen, wenn sie außerhalb der Garantie was angreifen (sonst rechnens das mit Sram ab) dann kannst dir den neuen Shifter genausogut kaufen.

 

Traurig, aber wahr, und in Zeiten der Wegwerfgesellschaft aber auch nicht zu ändern. Wenn du niemanden geschickten findest, der sich drüber traut, die Teile zu zerlegen, wirds schwierig(er).

 

Über sram.com gibts zumindest Explosionszeichnungen zum Runterladen, wo man sieht, welches Trum wo hin gehört, aber in Live und Echtzeit ists halt nochmal was anderes.

 

Andererseits: hin sind deine Dinger jetzt ja eh schon, also kannst du sogesehen auch nix verlieren. Und wenns nix wird brauchst so oder so einen neuen Shifter.

 

@Idee: viell. gibts ja wo einen Händler, der aus einer Schlachtung noch Teile liegen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps, mittlerweile habe ich den Hebel schon komplett durchschaut und auch zerlegt. Bin mir auch sicher, dass ich ihn wieder zusammenbauen kann, so kompliziert ist das nicht ;)

Anfangs ist es einfach etwas undurchsichtig, weil man in den Doubletap schlecht hineinsieht und an den entscheidenden Bolzen schlecht herankommt.

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass doch bei beiden Hebeln genau der gleiche Teil an der gleichen Stelle gebrochen ist. Meinem Bruder ist vor 3 Jahren auch schon einer dieser Hebel an der gleichen Stelle gebrochen. Also entweder die haben sich da verrechnet, oder das ist so ein Teil, der nach 3-5 Jahren einmal brechen soll, damit ein neuer Doubletap gekauft werden muss. An einen Zufall glaube ich da jedenfalls nicht mehr ;)

 

Stellt sich natürlich die Frage, wo ich diesen Aluminium Bauteil herbekomme. Bekommt man die einzeln als Ersatzteile? Ansonsten müsste ich mir einen billigen gebrauchten oder sogar defekten Doubletap suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo VTS,

ich hab genau das gleiche Problem mit dem rechten SRAM force Schalthebel. Ist allerdings schon 16.000 km gelaufen.

Hast Du rausbekommen, wo man dieses Teil bekommt? Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht und auch im Ersatzteilkatalog von SRAM kann man diese Teile nicht finden. Nur Griffgehäuse/Hebel etc.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VTS,

ich hab genau das gleiche Problem mit dem rechten SRAM force Schalthebel. Ist allerdings schon 16.000 km gelaufen.

Hast Du rausbekommen, wo man dieses Teil bekommt? Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht und auch im Ersatzteilkatalog von SRAM kann man diese Teile nicht finden. Nur Griffgehäuse/Hebel etc.

Viele Grüße

Alex

 

Servus,

 

Habe seitdem enorm viel recherchiert, Mails geschrieben und diskutiert. Einzelne Baugruppen vom DoubleTap sind schon erhältlich (siehe Posting von gmk), bei keiner davon ist aber der benötigte Teil dabei. Ich habe mir mittlerweile einen Einzelhebel gekauft (Achtung, der Teil ist nicht bei allen Sram Hebelgruppen identisch!!!) und die Hoffnung auf ein Ersatzteil noch nicht ganz aufgegeben - schaut aber sehr schlecht aus...

 

Ich habe jetzt schon 3 Schalthebel mit dem gleichen Defekt. Wenn man diesen "ein paar € Teil" nicht einzeln bekommt und stattdessen jedes Mal um 160 € einen neuen Kompletthebel kaufen muss, wars das beim nächsten Knackser für mich mit Sram.

 

Die direkte Kontaktaufnahme mit Sram ist auch super. E-Mail Fehlanzeige, in der Europa Zentrale in Holland kannst anrufen und das wars :spinnst?:

 

...und sowas schreibe jetzt ausgerechnet ich als bekennender Sram Fan :(

 

Edit: 16.000 km ist ein normaler Wert. Bei den 3 Hebeln von mir waren es auch 15.000 bis 20.000 km. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das bei meinem neuen Hebel nicht anders sein wird. Ich würde mir deshalb nicht einmal einen anderweitig defekten Hebel billig kaufen und den Bauteil austauschen, wenn er schon verwendet wurde

Bearbeitet von V_t_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VTS,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja leider gibt es genau dieses Teil nicht im SRAM Ersatzteilkatalog (oder bei einem Händler zu bestellen). Hab mir mittlerweile auch einen neuen Hebel bestellt:mad:. Ein Wechsel auf einen anderen Hersteller will ich eigentlich auch nicht machen, weil mir die Ergonomie von SRAM so gut passt.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VTS,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja leider gibt es genau dieses Teil nicht im SRAM Ersatzteilkatalog (oder bei einem Händler zu bestellen). Hab mir mittlerweile auch einen neuen Hebel bestellt:mad:. Ein Wechsel auf einen anderen Hersteller will ich eigentlich auch nicht machen, weil mir die Ergonomie von SRAM so gut passt.

Viele Grüße

Alex

 

Ich bleibe da eh dran, wenn ich eine Lösung finde oder zumindest mal ein Statement von Sram bekomme, gebe ich Bescheid.

Bei mir ist es ja dasselbe, mir taugt eigentlich fast alles an der Sram Gruppe mehr als bei Campa/Shimano... aber, wenn ich den Teil nicht bekomme und er zum 4. Mal bricht, dann ist das trotzdem ein k.o. Kriterium... leider :(

 

welches teil genau?

 

Siehe Posting Nr. #4: die roten Pfeile markieren die Bruchstellen. Der Teil verbindet den Schalthebel mit der Achse, auf der die Schalttrommel sitzt.

Auf den Ersatzteil Skizzen schauts ein bisschen so aus, als ob er in einer Baugruppe wäre. Das täuscht allerdings - habe (sogar nach ausführlicher Händlerberatung) auch schon eine Falschbestellung hinter mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

wozu gibt´s ein spare parts list

wenn nicht jedes teil bestellbar ist??

 

2a-2a-2a-2a wären doch genau die teile

seite11

 

komische firma SRAM

 

Die Skizzen sind auch nicht klar. Auf Seite 11 unten schaut es so aus, als ob der Teil bei 2a dabei wäre. Muss aber nicht sein, die "Verbingungslinie" könnte ja auch bedeuten, dass der Schalthebel an der Stelle einfach montiert gehört. Direkt mit 2a gekennzeichnet ist der gebrochene Teil ja nicht. Laut Auskunft von 2 Händlern, ist der benötigte Teil da auch nicht dabei. Diese Skizze gilt auch nur für "2007-2008 RIVAL und 2007-2009 FORCE", auf der Skizze darüber ist der Teil erst recht nicht beschriftet.... und auf Seite 10, bei den Red Hebeln, schon gar nicht.

 

Das Problem ist halt auch, dass man sich, wenn man den Hebel einmal zerlegt und untersucht hat, gleich besser auskennt als jeder Händler (ist ja auch verständlich, warum sollte ein Händler die Schaltmechanik kennen). Die direkte Kontaktaufnahme mit Sram ist schwierig und die meisten Händler können einem auch nicht weiterhelfen und auf Lager liegen solche Baugruppen sowieso nirgends.

 

Es ist also vor allem auch ein riesen Kommunikationsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir ist nun auch genau diese Stelle gebrochen. Sieht ja auch viel zu filigran aus, wundert mich nicht. Laut Mechaniker ist das bei SRAM typisch und passiert laufend. Angeblich kennt er das Problem bei Shimano nicht.

Was sich auch mit meiner Erfahrung deckt, meine viel ältere und billigere Shimano 105 macht keine Probleme.

Ebenfalls die Info bekommen, man muss das ganze Teil neu kaufen. Für wohlfeile 170€, wobei der gebrochene Teil vielleicht 1-5€ wert ist.

Schon fraglich, warum es für diese bekannte Sollbruchstelle keinen Ersatzteil gibt ? Jedenfalls gutes Geschäft für die Industrie, ich gratuliere.

Das Motto: Keilriemen gerissen - ab zur Müllpresse und neues Auto kaufen.

 

Bitter. Das wars für mich mit SRAM, nächstes mal wieder Shimano. Nicht nur aus Ärger über die unnötigen Kosten sondern auch wissend, dass genau das selbe Problem früher oder später wahrscheinlich wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, das sind mit Masse Hebel aus der ersten Generation der Force, da hat sich mitlerweile einiges getan.

 

So hart es klingt, das sind eben filigrane Teile die im Gegensatz zu Shimano Hebeln bewusst auf Leicht gebaut wurden und die bei entsprechender Verwendung eben ein Ablaufdatum haben, genauso wie Verschleißteile beim Auto hält auch bei einem Rad nix ewig.

 

Eine der ersten Sram Red habe ich auch zusammengefahren, war mir aber klar dass das nicht ewig halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Force gibts seit 2006, meine ist von 2011 (denke also 2010er Generation).

Zudem lasse ich die Begründung nicht gelten. Die ganz neuen wiegen genauso viel. Der Teil um den es geht ist einfach zu filigran konstruiert, hier wären wenige Gramm mehr ausreichend. Und wenn mir dann auch noch der Radmechaniker erzählt, dass dieses Problem üblich ist, und bei Shimano nicht passiert, habe ich umso weniger Verständnis.

Wie gesagt, schlechte Konstruktion kann passieren, aber dann muss man auch den entsprechenden Ersatzteil anbieten.

Bearbeitet von Zaphod1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sram für mich ohnehin einen amerikanischen widerspruch darstellt.

die sind bei den gruppen immer deutlich am leichtesten.

hingegen sind die usa-ler dafür bekannt, dass nur altbewährtes, jahrzehntelang erprobtes auf den markt kommt.

ob es jetzt bei meinem jobbereich ist, bei autos (motor-u. fahrwerktechnik der corvette ist total veraltet), im rennsport (z. B. indycar, nascar), oder...

auch specialized ist mit den s-works rahmen bei weitem nicht bei den leichtesten.

aber auch verständlich bei der rechtslandschaft in der usa - umso weniger verständlich, was sram betreibt.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Shimano nicht passiert, .

 

Natürlich, wer nicht nur die besten und ausgereiftesten Schaltungen am Markt haben möchte, sondern auch die mit der besten Ersatzteilversorgung und dem breitesten Händlernetz dem kann ich nur Shimano empehlen.

Sram ist im RR-Bereich ein Nischenprodukt, leicht, schön, filigran und teuer und wie bei jedem, teilweise kompromisslos gefertigten, Leichtbauteil muss der Kunde entsprechende Einschränkungen hinnehmen. Da wären die Verkäufer gefragt ihre Kunden auf entsprechende Nachteile hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

thread ist zwar schon ziemlich alt und was ich gelesen hab auch recht ernüchternd, frag aber trotzdem mal nach vielleicht hat sich in den letzten 4jahren da was getan...?

 

meine sram red schalthebel funktionieren nun auch nicht mehr, links gar nimma, rechts so fifty fifty.

frage wäre nun ob man da wer was richten kann? oder wegschmeissen und gscheider gleich eine ultegra gruppe kaufen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...