Zum Inhalt springen

Neukauf eines Hardtail


tiberius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinand,

 

bin neu hier und hoff ihr könnt mir helfen!

 

Da mir leider diesen jänner mein trek 6000(2010) aus dem kellerabteil gestohlen wurde, bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen hardtail. dabei ist mir das folgende ins aug gestochen und das ist grad auf 599 euronen reduziert(auch rahmengröße 52, die ich benötige).

http://www.eybl.at/Focus/P/1600241285/Focus-Limited-1-26-Mod-13.html?WT.mc_id=kw09-13-focus-mountainbike-limited&emst=OjIDtrlDEH_416584_454074_924

 

leider find ich nicht mehr ausstattungsdetails als diese hier:

Rahmen: Team Alu

Gabel: RST Blaze RL 100mm

Schaltung: Shimano XT, 30 Gang (ist eine komplette xt-garnitur; das hab ich mir schon mal angeschaut!)

Bremsen: Tektro Comp, hydraulische Scheibenbremsen

 

wollt mal um eure meinung bitte, was ihr davon hält. wird hauptsächlich auf schotterpisten und strassen bewegt werden.

 

als alternative hät ich auch noch das radon team zr 6.0 gefunden, allerdings leider keinen händler in wien(oder österreich), dass man es mal testen kann :-(

wisst ihr da wen und was sagt ihr zum radon?

 

 

danke schon mal im voraus!

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kurbel ist schon mal keine XT ;-)

Bei den Schalthebeln und der Kassette wird es wahrscheinlich genau so sein.

 

Wieviel willst du denn max ausgeben?

Von Radon gibt es keine Händler (nur Servicepartner, schau mal auf der Radon HP), ebenso wie von Canyon, Rose und Poison dafür kriegt man bei solchen Onlineanbietern Mehr für's Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten!

 

an und für sich steht bei der schaltung überalle xt drauf ...

 

mein max liegt bei 600 euronen und ich weiß nicht, aber bei gebrauchten bin ich immer etwas skeptisch ...

 

von radon hät ich eh einen servicepartner bei mir in der nähe, der auch das zr 7.0 hat, aber leider eben nicht das 6.0er

 

vielleicht hilfts noch, dass ich meistens auf schotterwegen und strassen fahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an und für sich steht bei der schaltung überalle xt drauf ...

 

Wenn wenn unter Schaltung den Umwerfer und das Schaltwerk versteht - ja, sind beides XT.

Unter einer kompletten XT Gruppe versteht man aber auch Schalthebel, Kurbel, Kassette, Kette, Bremsen und Naben.

 

von radon hät ich eh einen servicepartner bei mir in der nähe, der auch das zr 7.0 hat, aber leider eben nicht das 6.0er

Du kannst ja mal das 7.0er probieren ob es dir von der Geometrie überhaupt zusagt (ist beim 6.0er ja identisch), vorausgesetzt er hat deine Größe dort.

Wenn es passt kannst du das 6.0er dann bestellen.

Aber wenn du irgendwie die 200€ mehr aufbringen kannst, nimm das 7.0er! Alleine die Gabel ist 2 Klassen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 600€ ists echt schwierig. Grundsätzlich hätte ich jetzt mal den Blick auf den Gebrauchtmarkt empfohlen, allerdings:

 

ich hab grad willhaben.at und ein paar andere Seiten besucht.....was sie dir da für max. 650€ anbieten, ist eine Frechheit. Ein Großteil der Anbieter glaubt wohl, dass sie sich ihr altes Klum 2- und 3fach vergolden lassen können, wenn sie´s gebraucht verkaufen. Gerechtfertigte, übliche Gebrauchtpreise für brauchbares Material sind derzeit wohl ein Fremdwort. Genau diese Angebote sind nämlich "verkauft".

 

Daher wirds wohr schwierig werden, was Gebrauchtes in gutem Zustand zum vernünftigen Preis zu kriegen.

 

Das Eybl-Rad würd ich um 599 nicht nehmen, das ist sein Geld auch nicht wert. Bei Radon bist du da (noch) deutlich besser aufgehoben, wobei auch ich hier rate, ein etwas größeres Budget möglich zu machen, denn genau in der Preiskategorie spürst du jeden 50€-Schritt MASSIV!! in der Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bezüglich xt-schaltwerk ... so gut kenn ich mich dann doch nicht aus ;-) aber man lernt nie aus: was da alles zu einer kompletten xt-gruppe dazu gehört hör ich zum ersten mal; muss ich mir gleich merken!

 

dann werd ich wirklich mal zu dem radon-partner schaun und mal mit ihm reden(vielleicht kann er auch noch was am preis machen, denn die 200 euro mehr sind dann doch ein schöner brocken und so oft oder enorm wird bei mir die federgabel nicht zum einsatz kommen ...)

 

was heißt, dass man bei radon (noch) deutlich besser aufgehoben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

-) Radon ist grundsätzlich ein Online-Anbieter, der dir per Paketdienst dein Rad nach Hause liefert, und du es dort fertig endmontieren musst. Tut auch Canyon so.

 

-) Es gibt viele Leute, die sich nicht zutrauen, einen Lenker gerade zu stellen und ein Vorderrad einzubauen. Daher traut man sich nicht in den Versandhandel, sondern geht zum Händler vor Ort, wo man für mehr Geld weniger Ausstattung kriegt

 

-) Die Handelspartner von Radon lassen im Prinzip das ausgewählte Rad zu sich in den Shop schicken, richten es für dich fahrfertig her und du holst es dort ab und hast auch vor Ort einen Ansprechpartner wenn mal was sein sollte (Garantie,....)

 

-) Preislich geht da nixmehr, da jedes Rad nach Bedarf bestellt wird, und der Online-Preis da zählt. Da kannst du jammern und sudern was du willst, bei den RAdon-Rädern geht einfach nix(mehr)

 

-) 200€ Mehr sind, auch wenns für dich viel Geld sein dürfte, jedenfalls Wert, abgewartet zu werden. Du bekommst ja nichtnur eine bessere Federgabel sondern es ist alles in allem (hoch)wertiger und besser.

 

-) Wenn du die Kohle jetzt nicht hast - bestellen kannst du die BIkes das ganze Jahr über, das ist wurscht.

 

-) Wenns gleich sein muss: jammer uns dann nicht an, wir hättens dir nicht gesagt.

 

-) Jeder Partner von Radon lebt ja nicht davon, deren Zeugs zu bestellen und auszuliefern. Der Händler hat auch andere Marken und Produkte im Programm, die ihm sein tägliches Auskommen sichern. Daher wird das Interesse hauptsächlich darin liegen, Lagerware an den Mann zu bringen, und nicht zu sagen "He, ich bestell dir lieber ein Radon, weil das ist günstiger und besser, als das, was ich im Shop hab"....

 

Null Marge bei Radon vs. geringe Spannen bei anderen Marken zeigen klar, in welche Richtung die Intention des Händlers gehen wird. Recht viel Freude wird er nicht haben, wenn er dir ein Radon bestellt, andererseits wird er halt dann über Umwege daran verdienen, dass du alles andere auch bei ihm wirst machen lassen.

 

Zusätzlich gibts hier einen Radon-Thread, in dem man sich mal reinlesen kann.

 

Meine Konklusio ist nach wie vor: Wenn du einen Online-Kauf erwägst, dann ziehs durch und bestell das Bike direkt im Netz. Lern schrauben, damit du dir die Basics (Schaltung einstellen usw...) selber machen kannst. Wenns was Gröberes hat oder was hin ist, dann setz dich direkt mit dem Versender in Verbindung. Ist garantiert stressfreier und schneller, als wenn wieder ein (zwischen)Händler mitwurschtlt, der viell. wieder ein Verkaufsinteresse hat, wo´s nicht nötig wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Focus hat mit der abgebildeten Ausstattung nie € 900,- gekostet.

Da kennst den Eybl schlecht

Die Handelspartner von Radon lassen im Prinzip das ausgewählte Rad zu sich in den Shop schicken, richten es für dich fahrfertig her und du holst es dort ab und hast auch vor Ort einen Ansprechpartner wenn mal was sein sollte (Garantie,....)

Ist leider nicht ganz so .

Bei eventuellen Reklamationen wenden Sie sich bitte weiterhin zuerst direkt an uns! In den meisten Fällen können wir Sie dann zu einem unserer Service-Partner verweisen

 

Bikeaufbau nach Lieferung

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OOmKOEgRzsI

 

Mfg Ekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten!

 

hab eh schon befürchtet, dass das beim eybl nicht so ganz das wahre ist und wollte mich hier halt absichern.

 

war gestern auch bei dem radon-servicepartner und hab mich mal aufs zr 7.0er gesetzt. das passert :-) allerdings wirds wahrscheinlich das 5.0er werden; werd wahrscheinlich die gabel nie so verwenden ausreizen können, dass es sich wirklich auszahlt ... aber mal schaun ...

 

am 6. und 7.4. ist eh auch wieder das radfestival am wiener rathausplatz; dort werd ich mich mal weiter umschaun; vielleicht findet man dort auch noch ein gutes angebot ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt für mich unter die Kategorie beratungsresistent.

Neues Bike mit Minimalbudget und trotzdem guter Ausstattung. Du bekommst wirklich gute Tipps und es wird die Schmalspurvariante?? Dann geht man besser gleich zu den div. Sportartikelketten. Wenns nämlich schon um 200 € beim Kauf kneift, dann wart mal ab was man dir für Service und Verschleißteile abnehmen wird.

 

Wenn sich zudem das anfängliche Einsatzgebiet ändert und du das Bike nachrüsten willst, dann wirds wesentlich teurer als der Mehrpreis gegenüber Radon 7.0.

Letztlich gilt :wer billig kauft, kauft teuer.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radfestival ist ok, wenn du im gehobenen Preissegment einkaufen willst. Die Preis/Leistungsmäßig ohnehin guten Räder findest du dort nicht, weil die in den Shops eh schon weg sind. Die "Ladenhüter" gehen dann mit zum "Sale" um sie nicht über den Saisonwechsel dann (noch) billiger hergeben zu müssen. Um 600€ brauchst da ned wirklich zum Schauen anfangen.

 

Nochmals: Wart a bisserl, kauf dir ein besser ausgestattetes Bike und hab lang/länger Freude damit, denn sonst les ma in absehbarer Zeit hier wieder von dir, weil dieses oder jenes nicht passt, besser sein könnte, oder du irgendwas zum zigfachen Preis aufrüsten willst.

 

Ich bin jetzt schon so lang in der Szene, hab zig mal geglaubt, ein billiges Bike gekauft zu haben, und im Endeffekt hab ich immer (mehr) draufgezahlt. Wär gscheiter gewesen, ich hätt mir ein paar Bikes weniger gekauft, dafür die anständig.....hat aber eh nur 8 Jahre dauert, bis ich da draufkommen bin ;)

 

Mach nicht den selben Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab mich bei meinem letzten post etwas vertan: meinte eigentlich, dass es eher das zr 6.0er wird(statt dem 5.0er)! ok, das machts vielleicht jetzt nicht viel bessser, aber immerhin ;-)

 

werd mir auf jeden fall mal das festival am rathausplatz anschaun und mich dort umschaun und mich dann entscheiden. wer weiß was sich bis dahin noch so ergibt; zum glück brauch ich nicht auf der stelle ein neues rad und wer weiß, vielleicht geht sich bis dahin auch noch das zr 7.0er aus ;-)

 

ich weiß schon, dass es vielen dingen besser ist mehr geld zu investieren, dass man bessere qualität hat, aber man muss halt auch aufs geld schaun! leider :-(

 

trotzdem nochmal danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...