Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von 1987

was fährts ihr so für radln, mit welchen bremsen?

 

specialized big hit mit hayes hfx-9, sind für mein gewicht und für den einsatzbereich aber nicht wirklich geeignet. werd mir demnächst mal andere zulegen :) allerdings is die frage in wiefern 'bessere' bremsen etwas bringen, denn irgendwann hat der reifen sein limit erreicht und verliert den grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura schneidet zwar bei den Tests immer recht gut ab, aber es gibt mit der Zeit genügend Probs damit. Meist eher weichen Druckpunkt.

Sehr kulant sind sie aber.

 

Trotzdem würd ich folgendes vorschlagen:

 

Absolut Problemlosbremsen: Hayes, XT750 und auch die Deore 555.

Mit BBB Belägen noch etwas stärker und ohne Quitschen.

 

Absolut brachial: Mono6 und S17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Absolut brachial: Mono6 und S17

 

aber eine 'brachiale' bremse is nur so lange gut bis der reifen zu rutschen beginnt und damit is es doch limitiert? also wo genau liegt dann der unterschied zwischen einer HFX-9 (als beispiel) und einer sys17 (ebenfalls als beispiel)? bin ich noch zu ":du:" um das heute zu checken? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso i bring mit meiner hfx und die grossen scheiben mitm zeigefinger die reifen zur verzweiflung :D

 

allerdings fahr i big jim und kane downhillwutzln ;)

 

die deore 555 mit bbb belägen und der kleinen scheibe brauchen a bissl mehr bremskraft, aber der roll x is a immer an der haftgrenze.

 

m.m. nach sind beides top-bremsen.

 

noch zu empfehlen san die alten xt und die neue julie (wenn man den etwas schwammigen magura-druckpunkt mag; mei clara z.b. verzögert mit ähnlich wenig handkraft wie die hayes, aber verlangt gefühl und akribische entlüftung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gefahren :

Louise auf einem Dirtbike , 180/160 , problemlos , für meine damaligen Ansprüche ausreichend .

XT mit 160/160 auf einem XC Fully , problemlos , etwas unterdimensioniert .

Julie , steinalt mit 200 (?) XT Scheibe und XT Adapter , etwas weich (so wie ich´s gerne hab ) manuelle Belagsnachstellung , ist bei großen Scheiben sogar ein Vorteil , brachial .

Clara 160 hinten , reicht völlig aus um das Hinterrad zu blockieren , ergo what shall´s .

Formula B4 Racing mit 203 Hope Scheibe ( Custom Umbau mit dem Winkelschleifer und der Schruppscheibe ) und 180 hinten auf einem Freerider , bozwaach ( siehe oben , vgl Motorrad ) mit Spec. 2.7/2.4 Roller Pro mörderische Bremswirkung .

Der Nightrider kann Dir von einem über Gabel (200mm) Abstieg berichten . Problemlos .

Muß sagen , daß ich aber auch nicht sehr anspruchsvoll bin .

Zum montieren sind die Louise ein Alptraum , der Rest ist soso lala , wobei es egal ist ob Postmount oder IS 2000 .

Mit großen Scheiben und unter ungünstigen Bedingungen kann es passieren , daß Du wie ein Scherenschleifer daher kommst .

Hat sich bis dato jedoch fast immer von selbst wieder gegeben .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atzi

fährt eigentlich keiner eine magura marta

wundert mich etwas, das unter den ganzen leichtbau freaks keiner mit dieser bremse unterwegs is;

würd mich interessieren wie die erfahrungen mit dieser bremse sind ?? :confused:

 

ich hab so eine und bin ganz zufrieden damit. hab sie als ersatz für eine ständig undichte louise 03 bekommen, weil mir da ein bisserl der kragen geplatzt ist. :s:

 

der druckpunkt ist relativ weich, ergo ist die bremskraft ganz gut über den weg zu modulieren. zuverlässig ist sie auch soweit, zumindest hat sie in den ca 6 monaten die ich sie verwende noch keine entlüftung oder sonstige wartung benötigt. was die bremskraft anbelangt hatte ich das gefühl, dass die louise ein bisserl mehr anzieht, aber gross ist der unterschied sicher nicht. bis jetzt bin ich noch immer stehen geblieben...

 

lg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nämlich heuer das erste mal mit scheibenbremsen unterwegs, und auf meinem RCC waren eben M Marta drauf

hab aber keinen vergleich zu anderen scheibenbremsen, (nur vom motorrad her) daher die frage; aber bis jetzt taugen mir die bremsen schon (im vergleich zu den felgenbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...