Zum Inhalt springen

gefunden in ORF ON


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Mai soll ja in Wien das Stadtrad eingeführt werden. Soll so wie die Einkaufswagerl im Supermarkt funktionieren. 2€ Pfand einwerfen und schon kannst dann damit fahren. Einziger Haken an der G´schicht: nur innerhalb des Gürtels möglich, weil man sie nur dort zurückgeben kann. Nach ein paar Monaten wahrscheinlich überhaupt nicht möglich weil die Radln zamgritten , ausbandlt oder irgendwo in der Stadt verteilt sind.

 

lg

Komote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür habe ich irgendwo gelesen, daß die ÖBB ihren Bahnhof-Fahrradverleih auslagern oder gqnz aufgeben wollen

 

@komote: ich denke, die Stadtradln werden so einfach und robust wie möglich gebaut werden (sicher kein Carbonrahmen :D ), die sind zum Ausbandeln sicher bewußt unattraktiv gehalten.

 

Das mit dem Zurückbringen sehe ich als Knackpunkt, wird wohl die MA48 als Nebenjob erledigen (die 2 Euro-Taler stecken sich die dann wohl ein :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Aktion hats bei mir zu Hause (3000 Seelen-Dorf in den Alpen) vor einigen Jahren mal gegeben, sogar ohne Kaution (naja die 2 € dürften es auch nicht ausmachen).

 

Die Räder waren ziemlich schlecht -so billige Bianchi Damenfahrräder in billigstausführung, welche auch bei vorsichtiger Verwendung recht bald den Geist aufgeben.

 

Resultat: wenn man ein Rad wollte, war keins da (es gab so an die 70 Stück).

Die meisten Radln haben sich die Touristen unter den Nagel gerissen, die Räder standen dann die ganze Woche in den Garagen der Hotels und Pensionen, anstatt in den öffentlichen Fahrradständern. Viele Räder waren dauernd kaputt, vor allem nach Wochenenden mit irgendwelchen (Groß-)Veranstaltungen

 

Nach 2 Jahren wurde die Aktion dann aufgelassen.

 

mfg Werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in münchen gibts so ein system auch. aber da is nix mit fladern, weil da muss man sich über einen code registrieren und wenn die mühle dann nimmer zurückgegeben wird wissens wers war. dürfte aber ziemlich gut funktionieren, zumindest so wie ich es beobachten konnte.

fragts amal den ingo, der müsst das ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

dafür habe ich irgendwo gelesen, daß die ÖBB ihren Bahnhof-Fahrradverleih auslagern oder gqnz aufgeben wollen

 

I glaub das macht eh jetzt auch schon a Privatfirma.

 

Und ob es nicht auch in Bruck/Mur so a ähnliche Sache mit Leihrädern gibt/gab :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stadtradln vom ring (ich glaub es war nicht der gürtel..hab den beitrag im orf aber nur peripher mitbekommen) fladert aber sicher niemand!

auf so einer rosa zumutung würd sich vermutlich nicht einmal meine mutter in die öffentlichkeit trauen! (und meine mutter traut sich viel *lol*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...