Zum Inhalt springen

Shimano LX Kurbel abziehen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

weiß hier jemand, wie man eine Shimano-LX-Kurbel ("Hollowtech" steht drauf) demontiert? Wenn man die Sicherungsschraube herausdreht, rührt sich noch gar nix. :( Ich habe das Gefühl, dass man da irgend ein Spezialwerkzeug braucht, um weiterzukommen. :confused:

Danke

Benko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA BRAUCHST DU EINEN KURBELABZIEHER - wenns für octalink ist (wie in deinem fall), brauchst du zusätzlich den stift, der in die hohlachse eingesteckt wird (auf diesem stützt sich der abzieher ab).

Ander variante: nachrüsten mit selbstabziehenden kurbelschrauben a la xt 03...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft.

Kurbelabzieher hab ich, aber der würde, wie Du richtig sagst, ohne einne Stift im Hohlraum ins Leere gehen. Was ist das für ein Stift, den man da reinstecken muss? Wird wohl von der Länge des Lagers abhängen, oder? Und wie kriegt man die Kurbel auf der anderen Seite runter? Der Stift hat ja dann kein Widerlager, wenn auf der Gegenseite keine Kurbel mehr ist...

Und wenn der Stift drinsteckt, kann man dann wirklich die Schraube am Abzieher an- und die Kurbel abziehen? Oder muss man noch ein Schraube lösen. Ich habe Angst, irgend ein Gewinde zu ruinieren.

Danke nochmals

Benko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser stift ist eigentlich eine kappe. zumindest bei einem bbb-abzieher, wie ich ihn in verwendung habe. mit kappe zieht er octalink-kurbeln ab, ohne vierkant. die kappe stützt sich auf dem innenlager ab, also fährt da nix ins leere.

ob´s das ding zum nachrüsten gibt, weiß i leider net. ansonsten soll man sich auch mit einer münze behelfen können, aber mir wäre das zu riskant. denn bbb-abzieher bekommst so um die 10 euro (siehe anhang, bin zu blöd zum foto-einfügen :D )

 

unbenannt.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...