Zum Inhalt springen

Neue Kette - 116 statt 106 Glieder?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch zusammen!

 

Nachdem ich schon länger hier registriert bin habe ich nun doch auch mal eine Frage, ich hoff ihr seids mir nicht böse.

 

Und zwar hab ich von meinem Onkel ein altes KTM Strada Rennrad geschenkt bekommen, Baujahr irgendwas Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre. Momentan bin ich grad dabei das ganze Ding wieder flott zu machen, und dazu muss auch eine neue Kette her.

 

Die alte Kette hat 106 Glieder, ist laut Schiebelehre 6,9 mm breit und war in Verbindung mit einer 3x6-Schaltung (soll selten sein, hab ich gehört) verbaut. Außer "ND", "UG30" und Taiwan steht nicht viel auf der Kette, und jetzt frag ich mich, was für eine ich am besten nehmen soll? Beim Bikestore.cc gibts für 5- und 6-Speed-Kasetten nämlich nur Ketten mit 116 Gliedern, und das kommt mir doch ein bisserl lang vor.. Und nachdem ich vom Motorrad komme: müsste oder sollte ich bei einer neuen Kette gleichzeitig auch Kettenblätter und Kasette tauschen?

 

Bin für eure Antworten dankbar, und falls ich irgendwelche wichtigen Details nicht genannt hab poste ich die gerne noch!

 

Liebe Grüße an alle

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette kannst du problemlos kürzen, dafür brauchst du nur einen Kettennieter für paar €.

 

Kettenblätter und Kassette sind nicht immer zwingend notwendig, ausser die alte Kette war bereits zu stark verschlissen und wurde trotzdem noch über längere Zeit weiter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Dann werd ich morgen gleich einkaufen fahren.

 

Kettenblätter und Kassette sollten demnach nicht notwendig sein. Mein Onkel hat sich das RR damals eingebildet, ist einmal damit gefahren und es hat ihn aufgehauen, danach ist es bis letzten Herbst im Keller gestanden, von einer Abnutzung kann man da also nicht reden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...