Zum Inhalt springen

Freizeit Hardtail Beratung!


Nmrt-Rookie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein Hardtail um die 500 - 600 Euro zulegen, und bin eher ein Neuling was das Rad Know-How anbelangt ;)

Einsatzgebiet wären hauptsächlich Asphalt, Kies und Waldwege, und keine außerordentlich sportliche Herausforderungen - sollte eher ein Alltagsbike zum in die Arbeit fahren werden aber auch für die Freizeit zum Spass haben.

Mich würden die Radon Räder interessieren da ich gehört habe das das Preis/Leisungs Verhältnis sehr gut sein soll wegen dem Onlineverkauf.

Gibt es aber auch noch vergleichsweise ähnliche Marken die in der Preiskategorie was gutes anbieten?

 

Lg Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon informiert bezüglich Crossbikes. Wäre aber glaub ich keine Option für mich da die Crossbikes ja doch mehr für die Strasse ausgelegt sind (dünnere Reifen und Rahmen usw....). Hätte schon gerne ein Bike welches ich eben quer durch den Wald jagen könnte. Die 29er wären ja prinzipiell interessant aber eben schon gleich um einiges teurer, fängt ja erst ab ca. 800 Euro an.

Glaub ich werd mich eh fürs Radon ZR Team 6.0 entscheiden.

Oder was sagt ihr noch dazu:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a80209/aim-disc-29-grey-n-green.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a84610/nine-70.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a54555/analog-disc-black-n-white.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt gilt dann für dich eh das gleiche wie in dem thread aus dem du "verjagt" wurdest. Der Sprung vom 6.0 aufs 7.0 ist von der Ausstattung her schon sehr groß und das siebener bietet imho auch das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis als das 6.0.

Zum in die Arbeit fahren tuts das 6.0 auf alle Fälle. Wenn du dir aber die Geländeoption offen halten willst würde ich die 200€ schon in die Hand nehmen. Damit hast du eine gute Basis. Der Spruch ist zwar schon ausgelutscht, aber wer billig kauft kauft teuer. Und beim 6.0 hast du imho nicht einmal eine Basis bei der es sich finanziell auszahlt um mit aufrüsten anzufangen wenn dich das Fieber packt.

Anosnsten würde ich ernsthaft auch die Option eines gebrauchten Rades ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrunner!

Wahrscheinlich hast du Recht, und ich muss wirklich einfach die "paar" Euro mehr investieren, kauf mir eh lieber eher teurere Sachen dafür bin ich dann länger zufrieden damit, und auf die 200 euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an ;)

Hätte aber schon lieber ein komplett neues Bike als ein gebrauchtes.

Hast du dir die 3 Links noch angeschaut? Kommen die auch nicht in Frage?

Ansonsten wenn ich schon mehr ausgebe würde ich aber schon gleich auf ein 29er umsatteln.

Hätte dafür auch schon ein passendes gefunden:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78454/zr-race-29er-5-0.html?mfid=52

Wäre nett wenn du dir dieses mal anschauen könntest ;)

Lg Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes die jetzt noch gepostet hast, sind von der Ausstatung natürlich noch unter dem Radon 6.0. Was aber auch logisch ist, da sie von einer Fachhandelsmarke (Cube) kommen und sogar noch günstiger als das 6.0 Team sind.

 

Willst du ein vernünftiges Bike nimmst du das 7.0er. Willst du einfach ein günstiges Bike, nimmst du dir irgendeins von den dir geposteten Cube´s, die alle von der Ausstattung bei weitem nicht an das Team 7.0 rankommen.

 

 

Wenns dann doch gleich ein 29er werden soll, ist das Radon für € 799,- sicher der beste Deal den du machen kannst!

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht unwesentlicher Faktor wäre wie groß du bist.

 

Viel kleiner wie 170cm sollte man mMn nicht für ein 29er sein.

Anders rum, wenn du ein Riese bist würde ich nur ein 29er nehmen.

 

Aber da man das nicht ganz pauschal sagen kann würde ich dir mal raten zu einem Händler gehen und die beiden Typen Probe zu sitzen/fahren.

 

Das Cube Analog ist sehr schwer (real mit Pedalen wohl über 14kg), hat eine schlechte Gabel, "nur" einen 9-fach Antrieb und es sind nicht mehr alle Rahmengrößen verfügbar. http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a54555/analog-disc-black-n-white.html

 

Das 29er Radon ist für den Preis mMn sehr fair ausgestattet (bessere Gabel und Schaltung als das Cube, Bremse gleichwertig - bischen besser). http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78454/zr-race-29er-5-0.html?mfid=52

 

Beim 26er Radon gibt es das meiste für's Geld. Sehr gute Gabel, sinnvoler Schaltungsmix und wenn das Gewicht real mit Pedalen 12,5kg beträgt leichter als das UVP >2000€ Ghost aus einem anderen Thread. http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78434/zr-team-7-0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin genau 170cm groß, also sollte das 29er auch passen oder?

Werds aussderm eh noch in einem Shop ausprobieren, welches mir mehr liegt.

Ok das Cube hab ich eh schon gestrichen, also muss ich jetzt eh nur mehr zwischen den 2 Radon Bikes entscheiden.

Von den Komponenten her wäre aber das 26er Radon besser ausgestattet als das 29er, hab ich das richtig verstanden?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin genau 170cm groß, also sollte das 29er auch passen oder?

Kann passen, muss aber nicht. Hängt davon ob du eine Sattelüberhöhung haben willst und wenn ja wieviel

=> Probieren und merk dir die Modelle und Rahmengrößen die du probiert hast damit du die Geodaten mit den Radons vergleichen kannst. Taugt dir ein Modell sehr und ein Radon ist ähnlich kannst du beruhigt bestellen.

 

 

Von den Komponenten her wäre aber das 26er Radon besser ausgestattet als das 29er, hab ich das richtig verstanden?

 

Ja.

die Gabel, Umwerfer vorne und Naben sind beim 26er besser

restliche Schaltung (inkl. Kurbel, Kassette, Schalthebel), Bremse und Anbauteile (bis auf die Sattelstützen, unterscheiden sich im Ø), Reifen, Felgen sind ident bzw. die 26 und 29 Version.

 

"Vorteil" vom 29er Rahmen: 3-fach konifiziert gegenüber "nur" 2-fach beim 26er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass ich das mit den 29 Zoll lieber, bei meiner Körpergrösse sollte ich mir schon ein 16 Zoll Rahmen zulegen ;)

 

ich bin auch 170cm groß und fahr auch ein 29er radon in größe 18" mir taugts von der geometrie! sattelüberhöhung hab ich 1cm zum lenker! ich würd mir ein 29er 18" kaufen von radon (kanns nur weiter empfehlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das 18"perfekt passt für mich weil ich eher gestreckter oben sitze weil das oberrohr länger ist! der sattel ist trotzdem einiges heraus, das es schön aussieht und beim 16" wär halt der sattel noch um so 4cm mehr heraus. 16" finde ich persönlich sehr beengend! beim 26er hab ich auch immer 18" gehabt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus mit dem Cube Bike welches ich oben verlinkt habe? Ist doch ein gutes Angebot oder?

 

Du scheinst, obwohl du ja eigentlich Beratung suchst, sehr resistent dagegen zu sein.

 

Was genau soll an dem Rad so ein gutes Angebot sein? Schaltung komplette Deore mit einem XT Schaltwwerk als Blender. Naben und Kurbel noch unter Deore Niveau. Billige Shimano Bremsen, sowie auch eine einfache Version der Recon Gabel. Kann da echt kein Ausstattungswunder erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...