Zum Inhalt springen

Bremsentausch: von Avid Elixir 1 auf ???


Desi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

 

da ihr mir bei der Wahl meines neuen Bikes bereits so toll helfen konntet, hoffe ich, dass ihr mir nochmal ein paar Tipps geben könnt. Und zwar habe ich mir ja vor einigen Wochen das Radon ZR Team 7.0 gekauft. Mit dem Bike bin ich soweit ganz zufrieden, aber die Bremse macht ganz schön Ärger bzw. vor allem Lärm. Die quietscht bis zum geht nicht mehr. Ich fahr sehr oft auch auf schlammigen Untergrund und wenn es nass ist. Die Bremse quietscht schon im Trockenen, aber wenns nass wird, bekommt man fast einen Hörsturz.

 

Kann man irgendwas gegen dieses unendlich ohrenbetäubende Quietschen (gehört die Bremse vielleicht entlüftet oder sowas?) machen oder hilft hier nur ein Austausch? (PS: Ich kenn mich mit der Technik beim Bike überhaupt nicht aus, könnte also eine Bremse alleine auch nicht entlüften, ich war schon froh, dass ich das Versand-Bike selbst "zusammenbauen" konnte)

 

Ich gehe mal von Austausch aus, also gleich weitere Fragen zum Kauf:

 

Ich tendiere momentan zu Shimano XT. Würde dieses Set hier ausreichen: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a59630/xt-scheibenbremse-br-m785-set-schwarz.html oder muss da noch etwas getauscht werden (die Bremsscheiben)?

 

Oder würdet ihr mir zu einer anderen (eventuell billigeren) Bremse raten? Die Shimano XT ist preislich echt schon mehr als am Limit. Gewischt spielt jetzt nicht soo eine Rolle, sie soll vor allem gut bremsen (ich fahre mit Hund) und nicht so arg quietschen.

 

Ist so ein Austausch schwer - kann man das mit Videoanleitung selbst schaffen (also nicht ich, aber mein Vater *gg*)? Wenn ja, wo gibt es so eine Anleitung? Oder sollte man lieber den Fachmann ranlassen?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht mal Öl auf die Scheibe/Beläge gekommen, das könnte das quietschen auch im Trockenen erklären => Scheiben reinigen, Beläge tauschen. Wenn es vor allem bei Nässe auftritt probier es mit den organischen Swissstop, ich habe damit meine Avid Bremsen damals zum schweigen gebracht.

Solltest du wirklich wechseln wollen, kann ich die XT nur empfehlen. Wenn du etwas sparen willst, bekommst du die selbe top Performance auch mit der SLX. Bremsentausch ist anhand der beiliegenden Anleitung kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

 

nein Öl ist nie auf die Bremsen gekommen, das Quietschen tritt auch hauptsächlich bei Nässe auf.

 

Da ich mit der Bremsleistung absolut zufrieden bin und mich ausschließlich das Quietschen stört, werde ich es jetzt als erstes einmal mit den Swissstop Bremsbelegen versuchen - vielen Dank für den Tipp! Brauche ich für meine Avid Elixir 1 diese Version hier: Elixir R / Elixir CR für Avid Elixir, Avid XX (Disc26)?

 

Wenn ich die Scheiben reinige - womit darf man die Reinigen?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rad um rund 1000,- um 200,- Bremsen nachruesten? Ich weiss nicht. Wenn ich mit den Reifen unzufrieden bin tausch ich auch nicht gleich das ganze Laufrad.

 

Probiere zuerst die Kanten der Bremsbelaege zu brechen und wenn das nichts bringt andere, weichere Belaege wie Swissstop (teuer und manche sagen ueberteuert) oder von BBB die blauen - die koennte auch der Haendler/Intersport ums Eck haben.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Geld in die hand nimmst: Es kann auch sein, dass die Beläge verglast sind. Schleife die Beläge mit Schleifpapier, und schleife gleich auch die Kanten schön rund.

 

Alternative: A2Z Bremsbeläge - günstig und gut!

Bearbeitet von CorvD
da war BS99 schneller :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen ist bei Avid ein weit verbreitetes Problem. Ich, für meinen Teil, bin mit Avid´s sehr zufrieden, allerdings hab ich die Dinger immer selbst montiert :D

 

Die originalen Beläge bei Avid sind Semi-Organisch und meiner Erfahrung nach nicht übermäßig quietschanfällig.

 

Ich würde zuerst mal schauen, ob die Bremse richtig zentriert ist, dann nach dem Ausschließungsprinzip erstmal die Scheibe anständig putzen, Beläge anschleifen, oder im schlimmsten Fall gegen andere Beläge tauschen. SwissStop vertragen sich gut mit Avids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Belägen spielen auch die Bremsscheiben eine ausschlaggebende Rolle auf die Geräuschentwicklung. Bei Nässe und Kälte passierts zwar allgemein leichter, dass es zu Geräuschen kommt, aber ich hatte unter anderem eine Elixir 1 mehrere Wochen übern winter im Einsatz und die verhielt sich sehr unauffällig und ruhig in Kombination mit 0815 Tektro Bremsscheiben die für knapp über 10€ zu bekommen sind -> http://www.bike-components.de/products/info/p16208_Bremsscheibe-Auriga-.html

 

Anders herum fahr ich am jetzigen Winterbike eine Deore 2012 mit Avid G2 Scheiben und die schreit wie ein abgestochenes Schwein wenn sie nass und kalt zu gleich ist, während diese Kombination aber bei wärmeren Temperaturen völlig ruhig dahin schnurrt.

 

Also einen Bremsentausch halte ich erstmals auch für übertrieben, ich würde wenn schon bei den Scheiben anfangen, denn die kannst du selbst wenn du dich doch noch für einen Neukauf entscheidest, auch auf der neuen Bremsanlage weiterverwenden. Oder überhaupt einfach mal abwarten, wie sich das Teil im Frühling bei wärmerem und trockeneren Klima verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn zahlt sich ein Tausch auf eine Shimano Bremse auf jeden Fall aus - habe ein Bike mit Deore bestückt und eines mit XT und da gibts bei beiden kaum mal eine Geräuschentwicklung. Mit Avid habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht - Quietschen ohne Ende.

 

Wennst Geld investieren willst wäre die Shimano SLX sicher ok - gibts preislich um die 135 Euro.

Deine verkaufst dann in etwa um 50-60 Euro auf willhaben - dann hällt sich die Investition in Grenzen und du hast eine Bremse die um 2 Klassen besser funktioniert und normalerweise auch weniger Geräusche macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für eure zahlreichen Antworten. Mit dem Gedanken, die Bremsen später auszutauschen, habe ich ja schon vor Kauf des Rades gespielt, da mir mehrere gesagt haben, dass die Avid Elixir sehr quietschanfällig sind. Aber ich werde es jetzt erstmal mit Abschleifen der Bremsbelege und gegebenenfalls mit anderen Bremsbelegen probieren. Habe heute eine kleine Straßen-Tour gemacht und es war trocken, dabei haben die Dinger kein einziges Mal gequietscht. Liegt also wohl hauptsächlich an Nässe. Nur: Dass ich bei Nässe und Matsch fahre ist eher die Regel als die Ausnahme. Aber mal sehen, wenn es ohne neue Bremse geht, ist es natürlich noch besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...