Zum Inhalt springen

An die Rennradmädls! Probleme mit dem Sattel ? SMP Sattel ??


Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle Rennradmädels,

 

 

da ich immer wieder Probleme mit dem Sattel habe, speziell bei sehr langen Ausfahrten, wurde mir der SMP Sattel mit Loch empfohlen, der eigentlich speziell für Triathleten konzipiert wurde,

 

Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem Sattel gemacht oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

 

Ich spreche da nur Frauen an, weil die die Probleme nachvollziehen können.

 

Ich habe mein Rennrad professionell auf mich einstellen lassen, aber bei langen Ausfahrten, wirds eher unlustig und schmerzhaft mit dem bisherigen Sattel.

 

da ich den Ötztaler Radmarathon fahren möchte ,wäre ein schmerzloses sitzen von Vorteil. ;))

 

Danke ... Lg mürzimaus:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt keine Frau, nehms mir aber trotzdem raus ein paar Links zu posten:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?116624-Sattelproblem-Welches-Modell

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161799-An-die-Damen-Welchen-Sattel-f%E4hrt-ihr

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?72505-Kennt-wer-diesen-Sattel

 

By they Way glaub ich sehr wohl, dass Männer hier mitreden können, vielleicht nicht anatomisch bedingt, aber aus Erfahrungen mit ihren Frauen oder denen in ihrem Umfeld.

Es gibt Leute die sprechen offen über ihre Probleme ;)

 

Was ich mich nur fragen, warum wurde bei der Sitzposition nicht auf den Sattel Rücksicht genommen?

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die sitzposition wurde berúcksichtigt, sitz derzeit nur auf der walze, da kann ich nocht nicht sagen wie es mir nach 6 std und mehr geht.

 

Meine erfahrung nach, ist die anatomie bei weiblein und mànnlein verschieden, aber da sich immer nur männer melden, werden frauen wohl doch kein problem haben. ggg

 

Danke aber für deine seiten.... Lg mürzimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl am Männerüberschuss in diesem Forum ;)

Übrigens, in meinem letzten geposteten Link ging es genau um den von dir gefragten Sattel.

Ansonsten, hab ich dir ja bereits zugestimmt, dass Männer und Frauen anatomisch unterschiedlich sind. Meine Freundin hat keine Probleme mehr. Oft sind es auch schon die Basics die Helfen. A halbwegs passender Sattel, a gscheite Hose und ja ka Unterwäsch. Damit erschlägst scho die Mehrzahl der Probleme auch wenns genderspezifisch sind ;)

Der Rest sollte mit dem ermitteln der Sitzposition durch einen Profi erschlagen werden. Ich bin da bitte kein Spezialist, aber wenn man sich Sachen a la BG Fit ansieht, dann wird da permanent auf Sättel und daraus resultierende Druckstellen, Reibereien, etc. Rücksicht genommen.

Und da erwarte ich es mir auch, dass man drauf schaut ob Sattelbreite, die Nase, meine Auflagefläche darauf und daraus resultierend Probleme berücksichtigt werden.

Du zahlst ja schließlich auch eine Menge Kohle dafür.

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl am Männerüberschuss in diesem Forum ;)

Übrigens, in meinem letzten geposteten Link ging es genau um den von dir gefragten Sattel.

Ansonsten, hab ich dir ja bereits zugestimmt, dass Männer und Frauen anatomisch unterschiedlich sind. Meine Freundin hat keine Probleme mehr. Oft sind es auch schon die Basics die Helfen. A halbwegs passender Sattel, a gscheite Hose und ja ka Unterwäsch. Damit erschlägst scho die Mehrzahl der Probleme auch wenns genderspezifisch sind ;)

Der Rest sollte mit dem ermitteln der Sitzposition durch einen Profi erschlagen werden. Ich bin da bitte kein Spezialist, aber wenn man sich Sachen a la BG Fit ansieht, dann wird da permanent auf Sättel und daraus resultierende Druckstellen, Reibereien, etc. Rücksicht genommen.

Und da erwarte ich es mir auch, dass man drauf schaut ob Sattelbreite, die Nase, meine Auflagefläche darauf und daraus resultierend Probleme berücksichtigt werden.

Du zahlst ja schließlich auch eine Menge Kohle dafür.

 

lg

h

 

 

Danke Hansjörg !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein halbwegs guter sattel .....

Nein. Nicht halbwegs, sondern ganz!

Diese Dinge würd ich meinen, sollten klar sein.

Sollten sie. Sie sind es aber offenbar nicht immer.

Wenn du viel Geld fürs Setup bezahlt hast, schuldet dir derjenige noch die Lösung deines Sattelproblems. Andernfalls kommst du ums Rumprobieren mit verschiedenen Sätteln nicht herum.

Alles Gute! :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passende Sattel ist oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Selbst Gewichtsschwankungen können bei einem Sattel, der bisher gepasst hat, plötzlich Hautreizungen und Druckstellen verursachen.

 

Ergonomische Sättel wie sq lab, smp oder Ergon müssen nicht zwangsläufig dein Problem lösen. Wie ein Sattel mit Loch dein Problem löst, entzieht sich meiner Kenntnis. Druckmessungen haben ergeben, dass gerade durch das Loch der Druck auf eine kleinere Fläche verteilt wird und im Randbereich der Öffnung Druckspitzen entstehen, die Nerven und Blutgefäße irritieren können.

Am besten du gehst zu einem Speci Händler samt RR Hose und machst einen Sitztest auf dem BG FIT Kissen. Die Sättel sind generell sehr gut.. nicht die leichtesten aber ergonomisch gut geformt. Dann schnappst dir einen Testsattel und du weißt genauer Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nicht halbwegs, sondern ganz!

 

Sollten sie. Sie sind es aber offenbar nicht immer.

Wenn du viel Geld fürs Setup bezahlt hast, schuldet dir derjenige noch die Lösung deines Sattelproblems. Andernfalls kommst du ums Rumprobieren mit verschiedenen Sätteln nicht herum.

Alles Gute! :bump:

 

Danke.....ich werde es rausfinden !!! Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passende Sattel ist oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Selbst Gewichtsschwankungen können bei einem Sattel, der bisher gepasst hat, plötzlich Hautreizungen und Druckstellen verursachen.

 

Ergonomische Sättel wie sq lab, smp oder Ergon müssen nicht zwangsläufig dein Problem lösen. Wie ein Sattel mit Loch dein Problem löst, entzieht sich meiner Kenntnis. Druckmessungen haben ergeben, dass gerade durch das Loch der Druck auf eine kleinere Fläche verteilt wird und im Randbereich der Öffnung Druckspitzen entstehen, die Nerven und Blutgefäße irritieren können.

Am besten du gehst zu einem Speci Händler samt RR Hose und machst einen Sitztest auf dem BG FIT Kissen. Die Sättel sind generell sehr gut.. nicht die leichtesten aber ergonomisch gut geformt. Dann schnappst dir einen Testsattel und du weißt genauer Bescheid.

 

Danke für die Info,soweit hab ich mich noch nicht informiert, bezüglich Druckverteilung usw. Ich hatte schon mal einen Sattel mit Loch, bin damit super gefahren, aber nicht am Rennrad, man muß die Dinge wirklich ausprobieren , um zu sehn ob es sich verbessert. Lg Mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...