Zum Inhalt springen

Service-/Reparatur-Workshop - ein Appell an die Profizangler unter Euch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut'

 

Auf Grund meiner verzweifelten und erfolglosen Suche nach einem geeigneten Servie-/Reparatur-Workshop für MTBs fiehl mir ein, dass wir ja hier im Forum jede Menge Profizangler haben.

 

Aus diesem Grund richte ich mich mit der Frage an Euch (Profizangler ;) ):

 

wäre es denn möglich den einen oder anderen Workshop (bspw. regelmäßiges Service, Schaltung einstellen, Bremsen entlüften, Gabel-/Dämperservice, etc.) für Interessierte unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" zu organisieren um Euer Wissen an Unwissende weiter zu geben???

 

Ich bin mir sicher, dass wir genügend Interessenten im Forum hätten ... ich wär schon mal fix dabei :D

 

Sollte es dies im Forum schon geben, war ich scheinbar sogar zu blöd zum Suchen und bitte um Entschuldigung :)

 

Wenn nicht, was haltet Ihr von der Idee??

 

LG timon

Bearbeitet von timon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Workshop ist meiner Meinung nach, lesen und probieren,probieren,probieren! Es gibt jede Menge Videos und Anleitungen für sämtliche Basics im Netz. Je nach Geschick und können sollte man sich halt langsam rantasten und nicht gleich auf funktionierenden Neuteilen rumexpirimentieren und mit dem zerlegen einer 1000€ FOX Gabel beginnen.

Als Einstieg bietet sich die Einstellerei der eigenen Schaltung schon mal gut an wenn diese mal verstellt ist.Wenn man nicht zwei völlig linke Hände hat, kann man hier eigentlich nicht viel zerstören und Werkzeug ist hierfür auch nicht notwendig.

Auch der Tausch der Kette und Kassette sollte kein unlösbares Problem darstellen, allerdings wird hier für Spezialwerkzeug benötigt.

Nächster Schritt, wäre das Entlüften der Bremse. Je nach Hersteller gehts hier manchmal einfacher (z.B. Magura) und manchmal etwas komplizierter, oder nennen wirs aufwendiger (z.B. Avid).Wenns aber ohnehin mal so weit ist, dass eine neubefüllung notwendig ist, kann man sich auch hier einfach mal bei der eigenen Bremse drübermachen und bevor man das Bike zum Händler bringt, erstmals selber herumexperimentieren (Entlüftungskit wird benötigt). Wenn man mit entsprechendem Gefühl und mit etwas Geduld arbeitet, kann man auch hier nicht wirklich was zerstören.

Sollte man trotzdem komplett versagen, bleibt einem immer noch der Weg zum Händler, die gekauften Hilfsmittel und Werkzeuge muss man dann eben als Lehrgeld abstempeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine antwort hab mich mir erwartet :)

 

du hast vollkommen recht, probieren geht über studieren ... aber ich dachte mir, dass es doch irgendwie möglich sein sollte das sogenannte "lehrgeld" zu vermeiden und tipps & tricks von zanglerprofis abzuschauen.

 

darüber hinaus hab ich kein all zu gutes gefühl bei sicherheitskomponenten (bspw. bremsanlage) den "trail & error"-weg zu gehen ...

 

ich kann mich erinnern, dass es vor einigen jahren noch zanglertreffen in wien gegeben hat. deshalb auch die frage nach einem "workshop".

 

ich wäre bspw. sehr wohl bereit eine aufwandsentschädigung für die "vortragenden" zu zahlen. von einem gratis-bastler-kurs war meinerseits nie die rede... :)

 

@bsp mit der 1000 EUR foxgabel: mir würds ja bspw. schon helfen wenn ich wüsst wie man die federelemente (gabel wie auch dämpfer) fachgerecht ausbaut um die teile zwecks service an müller in graz zu verschicken...

 

lg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dem vorredner recht, probieren geht über studieren, glaubs mir auch wenn man was 100 mal erklärt bekommt,man reift immer an seinen fehlern und der frage warum. am besten ist mal du liest dich in die materie und bastelst und wenn du dann mal probleme hast und keine antwort auf die frage warum findest, dann erklären lassen von wem der es kann und du verstehst es dann zwar immer noch nicht aber wenns dir dann gelingt hast du es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

ich kann mich erinnern, dass es vor einigen jahren noch zanglertreffen in wien gegeben hat. deshalb auch die frage nach einem "workshop".

 

ich wäre bspw. sehr wohl bereit eine aufwandsentschädigung für die "vortragenden" zu zahlen. von einem gratis-bastler-kurs war meinerseits nie die rede... :)

 

@bsp mit der 1000 EUR foxgabel: mir würds ja bspw. schon helfen wenn ich wüsst wie man die federelemente (gabel wie auch dämpfer) fachgerecht ausbaut um die teile zwecks service an müller in graz zu verschicken...

 

lg timon

das letzte im kabelwerk 'U6 tscherttegasse' oder?

warst du auch dort?

 

kooles angebot herr Siegfied!

ich würd´ sogar die bremsen entlüften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey super, jetzt kommt schwung in den fred :toll:

 

@siegfried, punkti, gmk und bike charly: vielen dank für das tolle angebot!!! das wäre wirklich eine tolle sache :)

 

@gmk: nö, das war damals noch bei "kater carlo" in wien (nähe thaliastraße) wenn ich mich nicht ganz täusche ... is schon ein paar jährchen her :)

 

... dann bleibt nur noch eine dezente unbekannte übrig: WO ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fair-prize Hier wird das angeboten. Der hat das ganze benötigte Equipment, Seminarraum etc.

 

Interessante Geschichte, aber Bez. Rohrbach in OÖ dürfte doch für einen Großteil der Interessenten sehr weit vom Schuss sein. Worum gehts denn im Grunde?

Man(n) will wissen:

 

-) Schaltungsteile montieren/einstellen

-) Federelemente einstellen, was tut Zug- und Druckstufe

-) Steuersatz einstellen

-) VIELLEICHT NOCH: Gabel ein/ausbauen

-) Betrieb und Instandsetzung von Federelementen (ohne auseinandernehmen)

-) Bremsen anbauen und warten

-) Reifenwechseln, Schlauch picken

-) Das kleine 1x1 der Bike-Wartung

 

....und dann hab ma´s schon. Das sind, schätze ich, Grundfertigkeiten, die man in 3 - 4 Std. vermitteln kann, wenn man gleich am lebenden Objekt arbeiten kann. Alles darüber hinaus ist, zumindest meiner Erfahrung nach, spezieller, und angesichts der Eintrittshäufigkeit durchaus auch mal durch einen Werkstattbesuch zu lösen. Alles muss man(n) nicht selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Geschichte, aber Bez. Rohrbach in OÖ dürfte doch für einen Großteil der Interessenten sehr weit vom Schuss sein. Worum gehts denn im Grunde?

Man(n) will wissen:

 

-) Schaltungsteile montieren/einstellen

-) Federelemente einstellen, was tut Zug- und Druckstufe

-) Steuersatz einstellen

-) VIELLEICHT NOCH: Gabel ein/ausbauen

-) Betrieb und Instandsetzung von Federelementen (ohne auseinandernehmen)

-) Bremsen anbauen und warten

-) Reifenwechseln, Schlauch picken

-) Das kleine 1x1 der Bike-Wartung

 

....und dann hab ma´s schon. Das sind, schätze ich, Grundfertigkeiten, die man in 3 - 4 Std. vermitteln kann, wenn man gleich am lebenden Objekt arbeiten kann. Alles darüber hinaus ist, zumindest meiner Erfahrung nach, spezieller, und angesichts der Eintrittshäufigkeit durchaus auch mal durch einen Werkstattbesuch zu lösen. Alles muss man(n) nicht selbst machen.

 

jepp, rohrbach ist wirklich etwas weit ab vom Schuss ... :)

 

im Grunde genommen ist das wirklich alles was man brauchen könnte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Geschichte, aber Bez. Rohrbach in OÖ dürfte doch für einen Großteil der Interessenten sehr weit vom Schuss sein. Worum gehts denn im Grunde?

Man(n) will wissen:

 

-) Schaltungsteile montieren/einstellen

-) Federelemente einstellen, was tut Zug- und Druckstufe

-) Steuersatz einstellen

-) VIELLEICHT NOCH: Gabel ein/ausbauen

-) Betrieb und Instandsetzung von Federelementen (ohne auseinandernehmen)

-) Bremsen anbauen und warten

-) Reifenwechseln, Schlauch picken

-) Das kleine 1x1 der Bike-Wartung

 

....und dann hab ma´s schon. Das sind, schätze ich, Grundfertigkeiten, die man in 3 - 4 Std. vermitteln kann, wenn man gleich am lebenden Objekt arbeiten kann. Alles darüber hinaus ist, zumindest meiner Erfahrung nach, spezieller, und angesichts der Eintrittshäufigkeit durchaus auch mal durch einen Werkstattbesuch zu lösen. Alles muss man(n) nicht selbst machen.

 

 

Sowas wäre wirklich perfekt - falls sich in Graz jemand mit Entsprechenden Kenntnissen finden würde könnte ich den Ort und einen Montageständer organisieren (Bier natürlich auch;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wäre wirklich perfekt - falls sich in Graz jemand mit Entsprechenden Kenntnissen finden würde könnte ich den Ort und einen Montageständer organisieren (Bier natürlich auch;-))

 

Montageständer hat fast jeder Selberschrauber.. inkl. mir. Also daran soll es nicht scheitern. Wenn sich obige Anforderungen auf Shimano beschränken, dort kenn ich mich aus. Sram Schaltungen einstellen trau ich mir auch zu. AVID hab ich zwar schon entlüftet, verwende davon aber nichts mehr.. hab keine Nerven für diese Bremse. Wohne 50 Autominuten von Graz entfernt. Bin mir aber sicher dass es im Grazer Raum versiertere Schrauber gibt. Radmech bin ich keiner, aber ich brauch nur noch selten eine Werkstatt:D

 

EDIT: Für das Setup einer 180mm Downhillgabel bin ich als Racefully Besitzer nicht der Richtige;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Ich hab vermutlich so in 3 Wochen einen Rahmentausch bei einem Rennrad bevorstehen. Falls sich da wer dranhängen möchte oder auf die Finger schauen will: ich geb, sobald ich genaueres weiß, hier bescheid. Wie gesagt: vermutlich wochentags abends oder - unter Umständen - Samstag nachmittag.

 

Haltet euch den Thread im Auge, viell. finden sich ja ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon älter aber für mich sehr aktuell - Ich bin auf der Suche ( Wien) nach einer Reparaturörtlichkeit wo ich mithelfen/selbermachen unter Aufsicht/ meinen Oldierenner auf die kommende Saison vorbereiten etc. kann - Selbsthilfewerkstätten habe ich schon im Auge - vielleicht hat jemand einen Tip? - wo ein 54jähriger, handwerklich nicht ungeschickter Hobbyradler das notwendige 1mal1

gezeigt bekommt. mit besten Grüssen - Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon älter aber für mich sehr aktuell - Ich bin auf der Suche ( Wien) nach einer Reparaturörtlichkeit wo ich mithelfen/selbermachen unter Aufsicht/ meinen Oldierenner auf die kommende Saison vorbereiten etc. kann - Selbsthilfewerkstätten habe ich schon im Auge - vielleicht hat jemand einen Tip? - wo ein 54jähriger, handwerklich nicht ungeschickter Hobbyradler das notwendige 1mal1

gezeigt bekommt. mit besten Grüssen - Michael

 

Tip von mir: rough mechanic - YouTube --> der hat mir schon einiges gezeigt das ich noch nicht kannte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci - diese Video-Anleitungen sind schon ganz okay, allerdings suche ich in meinem Fall ja einen Platz an dem ich das Radl unter Anleitung bzw. mit Hilfestellung überholen kann, in der eigenen Garage beim EFH ist das vielleicht weniger (Platz)Problem, in der Wohnung im dritten Stock ohne passenden Arbeitsplatz und vielleicht/sicher fehlendem Werkzeug, schaut das schon wieder ganz anders aus, ich könnte mir ja vorstellen, daß dieses Thema für mehrere von Interesse ist ... vielleicht gibt es ja einen Geheimtip ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...