Zum Inhalt springen

SoS: Scott oder Stevens?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich endlich mal etwas Kohle loswerden möchte, würd' ich noch mal gerne von euch wissen, welches der folgenden Bikes ihr bevorzugen würdet. Und vor allem: warum!

 

1. Stevens S-9 Elite (V-Brake 1.399 €)

2. Stevens M-8 Race (V-Brake 1.599 €, Disk-Brake 1.799 €)

3. Scott Team Racing (~ 2.000 €?)

 

Kurzprofil: 170cm, 63 kg, 2-3 x pro Woche 3-4 Stunden, seit ca. 5 Jahren auf'm Mountainbike unterwegs, mittelschwere Strecken (Wien Umgebung), wenig Rennambitionen.

 

Wär' euch für ein paar Ratschläge wirklich dankbar, da ich mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen möchte... ;)

 

Cheers,

PontiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bikes von stevens sind genauso gut wie die von anderen fimen (nur der preis ist niedriger). Kritikpunkte meinerseits sind nur die schlechte lackqualität und die gestreckte sitzpositon aufgrund des langen oberrohrs. wenn dir diese 2 punkte wichtig sind nimm dir s scott, ansonsten stevens.

das beste wäre wenn du die bikes probefahren könntest. die stevens modelle hat das radstudio krems/ st.pölten ( http://www.radstudio.at )sicher lagernd.

mfg tschakaa, der in den letzten 2 jahren stevens gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eben das Scott über das M8 "gelegt": Das M8 hat einen etwas größeren Radstand, und das Oberrohr ist auch ein kleinwenig länger. Aber machen ein, zwei Zentimeter tatsächlich so viel aus?

 

Ich weiss, am besten wäre Probefahren. Aber ich will einfach mal eine Vorauswahl treffen...

 

Und wie wirkt sich die schlechte Lackqualität von Stevens aus? Nach einer Saison ab?

melange.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Ich hab mal eben das Scott über das M8 "gelegt": Das M8 hat einen etwas größeren Radstand, und das Oberrohr ist auch ein kleinwenig länger. Aber machen ein, zwei Zentimeter tatsächlich so viel aus?

 

Ich weiss, am besten wäre Probefahren. Aber ich will einfach mal eine Vorauswahl treffen...

 

Und wie wirkt sich die schlechte Lackqualität von Stevens aus? Nach einer Saison ab?

 

überall wo steine drauffliegen können wirst du kleine punkte im lack haben, als z.b. auf der kettenstrebe, teilw. am unterrohr usw.,

es kann aber auch sein das der lack am scott nicht besser ist, einen vergleich habe ich diesbezüglich nicht

 

die 2 cm unterschied merkt man schon, habs selber nicht geglaubt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr ja nun schon seit ein paar jahren auf scott rädern, probleme hat es nur - bezüglich lack - nur bei den carbonrahmen gegeben ....

 

das scott gefällt mir besser, aber das stevens hat die bessere gabel.

in diesem fall würd ich eher zum letzteren greifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

2 cm Radstand oder Oberrohr? :confused:

 

oberrohr, radstand ist bei scott nicht angegeben :f:

setz di mal aufs stevens drauf, wennst nur wienerwald-runderln fährst stört dich das oberrohr wahrscheindlich eh nicht, im zweifelsfalle kleineren rahmen oder kürzeren vorbau ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tschakaa: Wo oder wann, wenn überhaupt, hast du schlechte Erfahrungen mit dem langen Oberrohr gemacht? Vielleicht sollt' ich tatsächlich einfach mal 'ne Proberunde drehen. Wer vertreibt eigentlich Stevens-Bikes in Wien? Nur das Star Bike? Danke jedenfalls, dass du mich auf zwei entscheidende Punkte aufmerksam gemacht hast. ;)

 

@ martind: Ebenfalls danke für den Hinweis.

 

@ NoVice: Sorry, du hast natürlich recht... Und würdest du das S9 wesentlich schlechter einschätzen als das M8?

 

@ Roox: Stimmt, das Scott hat tatsächlich das gewisse Etwas. Während ich beim M8 (noch) nicht weiss, ob mir das Rahmendesign mit den Goldelementen gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien fällt mir auf die Schnelle kein weiterer Stevens-Händler ein. Auch auf die Gefahr hin dass mich der adal haut ;): Mitn Starbike bin ich 100%ig zufrieden, kann ich weiterempfehlen. Ist meines Wissens nach auch die Hauptvertretung für Stevens und Cube in Wien (Österreich?). Scott stehen dort auch immer wieder herum, vielleicht hast ja Glück und du kannst die Bikes direkt neben/hinter-einander testen.

Das S-9 ist keinesfalls wesentlich schlechter als das M-8. Ich würde sagen, dass das M8 mehr auf den Renneinsatz zielt. Schlechte Parts kann ich nicht finden, die Skareb Comp ist nicht wirklich schlechter als die Sakeb Super und die HS-33 ist eine der zuverlässigsten Bremsen die ich kenne. Wahrscheinlich ists auch etwas schwerer als das M-8, aber wenn du den Geldbeutel schonen möchtest sicher auch eine gute Wahl.

 

Mir taugt das Scott enorm, aber im Vergleich zum Stevens ists halt doch um 200€ teurer.

 

PS: Weiß jemand vielleicht, wo ich die Preise für die Scott Radln herbekomm? -> Habs schon gefunden :) (http://www.bikediscount.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unseren MTB-Club Fahren einige das M8 und sie sind sehr zufrieden.Preis Leistung ist Top.

Der Unterschied bei Stevens, zwischen M u. S Serie

liegt in der Geometrie bei der S Serie ist das Oberrohr etwas kürzer

und daher ist die Sitzpositon etwas gemütlicher.

Zum Scott kann ich dir leider auch nyx sagen ist aber auch ein schönes

Bike.

Viel Spaß bei der Auswahl.

 

mfg.gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

@ tschakaa: Wo oder wann, wenn überhaupt, hast du schlechte Erfahrungen mit dem langen Oberrohr gemacht? Vielleicht sollt' ich tatsächlich einfach mal 'ne Proberunde drehen. Wer vertreibt eigentlich Stevens-Bikes in Wien? Nur das Star Bike? Danke jedenfalls, dass du mich auf zwei entscheidende Punkte aufmerksam gemacht hast. ;)

ich finde eine aufrechte sitzpositon einfach angenehmer, wennst einmal auf einem freerider gesessen bist weist was ich mein ;) Das musst du einfach einmal selbst ausprobiert haben damit du weist welcher typ dir taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Obwohl ich das Stevens M-8 bereits sehr sympatisch finde, sind mir noch drei Alternativen untergekommen:

 

1. Grand Canyon Elite (1.499 Euro)

2. Ghost HTX 7500 (1.799 Euro)

3. Giant XTC SE 2 (1.599 Euro)

 

Was haltet ihr von diesen Bikes? Vor allem das Canyon Elite ist für diesen Preis kein schlechtes Angebot, wie ich finde. Oder gibt es etwas, das es gegenüber dem Stevens M-8 abwertet?

 

Zudem scheint das Canyon Elite laut Moutain Bike eher ein Tourenbike zu sein, während das das Stevens M-8 eher auf Race ausgelegt ist.

 

Oder nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon ist ein Geheimtipp, die Preise sind unschlagbar. Ist allerdigs ein reiner Versandhändler! Die Lieferzeiten sind heuer ein Graus und du solltest entweder Schrauben können, oder mit deinem Mechaniker abklären, ob er das für dich macht. Und Probefahren kannst auch nicht. Preis/Leistung ist bei den Bikes aber genialst. Ein paar Irididum Teile sind verbaut, scheint eine Eigenmarke zu sein (so wie Oxygen bei Stevens, Magic bei Simplon, etc.). Aber bisher hats noch bei jedem gehalten ;)

 

Das Ghost ist so ziemlich das gleiche wie das Stevens, nur dass das Stevens die bessere Gabel hat.

 

Giant: Da sagen mir die Bremsen überhaupt nix, und einige Teile kenn ich kaum. Würd ich - rein subjektiv - eher nicht nehmen.

 

PS: Das M-8 ist eindeutig auf Race ausgelegt, auch von der Geometrie her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaelstoned
Ich gebe dir einen guten Tipp nimm es Scott Racing! Hier hat scott ganze arbeit geleistet ich meine das Scott ín meiner sicht den anderen Rahmen bezüglicht Gewicht und Steifigkeit einíges vorraus ist ich selber hab einen Scott Team Issue Rahmen aus Scandium2 !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Der Team Issue ist zweifellos einer der genialsten HT-Rahmen überhaupt

muss dir voll und ganz zustimmen ;) hab auch schon meinen dritten team issue rahmen.

 

[schleichwerbung]

ach ja, ihr könnt ja für mein team issue HIER VOTEN

so wenige stimmen hat es nicht verdient ;)

[/schleichwerbung]

 

----------------------------

 

@ PontiMax

 

also der giant rahmen schaut - im vergleich zu ghost und canyon - wirklich nicht selcht aus.

bei giant kannst glaub ich nicht viel falsch machen, hatte auch mal einen carbon rahmen, der hat viel weggesteckt. zu den alu bikes kann ich nicht viel sagen.

 

die rahmen von ghost kommen meines wissens nach genau aus der selben produktionshalle wie die scott rahmen

 

zu canyon kann ich dir garnix sagen ... was die heftln schreiben kann man glauben oder auch nicht (bin mir nicht sicher ob manche testberichte nicht direkt vom hersteller "geschrieben" werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...