Zum Inhalt springen

Umstieg auf 29er


Capt.Capslock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikergemeinde. :)

 

Ich fahre zur Zeit ein 26" Canyon Nerve XC Fully, Bj 2010, der 1200 € - Klasse. Aufgrund meiner Körpergröße (1,92) und meines Einsatzgebiets (hauptsächlich Forstautobahnen und einfache Trails) würde mich ein 29er Hardtail sehr reizen. Ausserdem gefiel mir irgendwie das direktere Gefühl von Hardtails bergauf immer mehr. Die SRAM Schaltung ist für mich weiterhin ein ausschlaggebendes Kriterium, da mir diese einfach subjektiv mehr zusagt. Ich liebäugle gerade mit folgendem Rad:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-SRAM_id_21697_.htm

 

Was haltet ihr von dem Bike? Ist die darauf verbaute Magura eine brauchbare Bremse? Und was wäre denn ein fairer Verkaufspreis für mein altes Bike? Hier ein paar Angaben zur Schätzung:

 

Canyon Nerve XC 26" (Bj. 2010)

Größe: XL

Bremsen: Shimano SLX (wurden nachgerüstet) 180/160

Schaltung: XT Shadow Schaltwerk, Deore ??? Umwerfer, Deore Schalthebel, Deore Kurbel

Gabel: RockShox TK solo air

Farbe: anodized black

 

lg und danke für eure Tips

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du so markentreu bist....hab zwar erst von Shimano nach Sram gewechselt, weils mir persönlich völlig wurscht ist....aber ok.

999€ für das 6.0er ist im Grunde ja ok und es gibt auch nix daran auszusetzen. Andererseits: wenn ich schon Geld in die Hand nehm, dann wär der Mehrpreis für deutlich mehr Leistung einfach zu überlegen.

 

Falls du nächstes Jahr 1500+ ausgeben kannst/willst, wird sich dann aber auch mit Sram was finden lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das 6er und das 7er nicht den gleichen Rahmen? (abgesehen vom Ausfallende)

Woran erkennst du das?

 

Ich hab auch Schwierigkeiten, den Mehrwert des 7er zu erkennen. Aufpreis ist immerhin 30%.

 

schon allein deswegen würd´ ich das 7er nehmen

keine tapered fork beim 6er

bessere kurbel,bremsen + laufräder beim 7er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7er hat hinten die X12 Achse, das 6er nicht. Das 7er hat Tapered-Steerer (bei der Gabel schauen!) das 6er nicht. Die Ausstattung halte ich persönlich auch für eine Klasse hochwertiger, wodurch sich insgesamt der Mehrpreis begründet und - für mich - auch rechtfertigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das 7.0er das preis/leistungsmäßig bessere Bike ist, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss/will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips erstmal. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich entschlossen, meinen "alten" Gaul noch nieder zu reiten und mir erst dann ein neues, dafür wertigeres 29er um die 1500.- zu kaufen. Immerhin bin ich im Grunde ja zufrieden mit meinem Canyon und es wahr wohl auch etwas der Wunsch nach was Neuem, der mich da antrieb. Am Liebsten würd ich beide Bikes haben (Fully 26 und Hardtail 29). Aber wozu? Als Hobbyfahrer, der im Jahr auf 2 Marathons kommt ist das denke ich nicht notwendig. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Liebsten würd ich beide Bikes haben (Fully 26 und Hardtail 29). Aber wozu? Als Hobbyfahrer, der im Jahr auf 2 Marathons kommt ist das denke ich nicht notwendig. :)

 

Demnach müsste ich (schon ewig keinen Marathon gefahren und im Jahr nur ~2500km) nur ein Bike haben. Stehen aber 5 im Keller und ich möchte eigendlich keines missen (im Gegenteil, ein RR wäre hin und wieder schon fein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batman (schwarzer Ritter)

 

Mein Rennrad habe ich hier nicht aufgelistet. Hab ich natürlich auch eins. :D Aber mir erschließt sich der Sinn nach einem zweiten MTB noch nicht ganz (für meine Zwecke).

 

Edit: Ausserdem habe ich leider kein Kellerabteil. Zum Glück, denn das wär sonst schon voll mit Fahrrädern :D Ich müsste das neue Bike bei mir im Hobbyraum an die Decke nageln, da selbst der schon voll ist. ^^

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht zum Fuenftrad.

Downhiller zum Downhillen

Enduro fuer Touren mit groben Bergabteilen

29er AM-Hardtail fuer Forststrassentouren und leichtere Trails sowie Kindersitzmontage

Rennrad fuer die Strasse und

Stadtrad zum Semmelholen.

Du siehst, das ist wohl ueberlegt :D

Ein funktionierendes Rad ist kein Grund nicht noch eines zusaetzlich anzuschaffen.

Wer weiss schon was Geld morgen noch wert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht zum Fuenftrad.

Downhiller zum Downhillen

Enduro fuer Touren mit groben Bergabteilen

29er AM-Hardtail fuer Forststrassentouren und leichtere Trails sowie Kindersitzmontage

Rennrad fuer die Strasse und

Stadtrad zum Semmelholen.

Du siehst, das ist wohl ueberlegt :D

Ein funktionierendes Rad ist kein Grund nicht noch eines zusaetzlich anzuschaffen.

Wer weiss schon was Geld morgen noch wert ist ;)

 

100.000% agree.

 

Die Anzahl der Fahrräder korreliert immer mit der Stärke der Argumente dafür.

 

sprich: bist du zu schwach...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich weis. Ich hab mich ja selber schon dabei erwischt, mir irgendwelche Argumente zu erschaffen, die FÜR den Kauf eines zweiten MTBs sprechen.

Das EINZIGE, was für mich allerdings wirklich interessant wäre, ist der Fakt, das ich mit nem zweiten MTB immer mindestens ein MTB zu Hause hätte, sollte das andere mal beim Service stehen. Oder aber ich spare mir das Geld für ein zweites MTB und fahre diese Woche Rennrad. :D

Ich versuche wirklich shcon zwanghaft, mir einen Zweitkauf vor mir selbst zu rechtfertigen, doch jedes aufkommende Argument wurde von mir sofort wieder durch ein günstigeres Argument ersetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich weis. Ich hab mich ja selber schon dabei erwischt, mir irgendwelche Argumente zu erschaffen, die FÜR den Kauf eines zweiten MTBs sprechen.

Das EINZIGE, was für mich allerdings wirklich interessant wäre, ist der Fakt, das ich mit nem zweiten MTB immer mindestens ein MTB zu Hause hätte, sollte das andere mal beim Service stehen. Oder aber ich spare mir das Geld für ein zweites MTB und fahre diese Woche Rennrad. :D

Ich versuche wirklich shcon zwanghaft, mir einen Zweitkauf vor mir selbst zu rechtfertigen, doch jedes aufkommende Argument wurde von mir sofort wieder durch ein günstigeres Argument ersetzt. :D

 

Ich kenn das :D Solange Mann(n) keine Argumenteurin daheim hat, die einem seine eigenen Argumente ausräumt, steigt die Tendenz zur velozipeden Füllung der Garage :D

 

Ich hatte in meinen besten Zeiten auch 6 Radln daheim stehen, und halte derzeit bei einem Stand von 3 (StVO-konformes Radweg-Gerät, Renner, AM-Fully) und will mir momentan als Häuslbauer auch nicht wirklich eins leisten, aber ein 29er Hardtail ist nach wie vor.....Ach....i hätt gern :D Allerdings bin ich halt eher auf Stahlrahmen, Starrgabel usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht zum Fuenftrad.

Downhiller zum Downhillen

Enduro fuer Touren mit groben Bergabteilen

29er AM-Hardtail fuer Forststrassentouren und leichtere Trails sowie Kindersitzmontage

Rennrad fuer die Strasse und

Stadtrad zum Semmelholen.

Du siehst, das ist wohl ueberlegt :D

Ein funktionierendes Rad ist kein Grund nicht noch eines zusaetzlich anzuschaffen.

Wer weiss schon was Geld morgen noch wert ist ;)

 

Das entspricht ja beinahe meiner Fünfradlösung!

 

  • Enduro für Bergtouren und überall wo es ein bisschen mehr bergab geht (für 2x jährlich bikepark muss es auch reichen)
  • Allmountainfully für den Wienerwald und alles wo das Enduro zu schwer ist
  • Hardtail zum Kinderanhänger ziehen
  • Rennrad
  • Reiserad (eigentlich für Radreisen geplant, aber da es das einzige mit Kotflügeln ist als Stadtgurke missbraucht)

 

Die schwankt allerdings ganz mächtig seit mir die Fatbikes so gefallen!!!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips erstmal. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich entschlossen, meinen "alten" Gaul noch nieder zu reiten und mir erst dann ein neues, dafür wertigeres 29er um die 1500.- zu kaufen.

Zwischen dem erwähnten Radeon und den 1500ern gibt´s noch weitere Möglichkeiten mit sram, z.b.

http://www.poison-bikes.de/shopart/9912000501/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-29-Zoll/Lithium/Lithium-Team-SRAM.htm

Im Herbst gibt´s mit Sicherheit ein paar gute Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...