Zum Inhalt springen

gleitlagerpflege?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab´s mit der suchfunktion probiert, aber nix passendes gefunden...

 

wie pflege ich die gleitlager eines fully-hinterbaus? aufmachen, säubern ist klar, aber dann?

öl?

fett? wenn ja, welches (weissfett, herkömmliches lagerfett, teflon....)

 

bitte gebt´s ma an tipp!!!!!!!! bin scho ganz :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

nachdem die tipps eher spärlich waren, hab ich mich an den bikehändler meines vertrauens gewandt. er meinte, dass bei keramikbeschichteten gleitlagern überhaupt kein mittel nötig sei, aber a bissi teflonöl a net schaden kann.

 

jojo, industrielager san scho a feine gschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der rocky importeur bike action empfiehlt auch die rocky-gleitlager zu fetten.

was stimmt das teflon lager eigentlich kein fett benötigen.

hab über 4 jahre bei meinem element kein problem gehabt.

man soll das fett ja auch nicht außen draufschmieren, sondern innen hineingeben.

aber das ist möglicherweise eine ähnliche frage wie: soll ich den kurbelvierkant schmieren oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleitlager ist nicht gleich gleitlager, da gibt es konstruktionen die

diese bezeichnung gar nicht verdienen. bei den üblichen metallmix in

verbindung mit mineralogisch angereicherten spritzwasser entsteht leicht ein elektrogalvanisches element und somit lagerfrass. wenn das

lager nicht mit teflonscheiben oder o-ringen abgedichtet ist, dient das

fett zumindest als trennmittel und wirkt lebensverlängernd. teflonlager

vertragen sich gut mit einem hauch vaseline, so hat man den GT lts

das knarzen ausgetrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch weder Fett noch Öl nehmen. Das Argument Fett (Öl) + Dreck = schleifaktive Substanz zählt für mich eher, als die Angst vor der EG-Abtragung. Ich weis zwar nicht wie dieses Lager gebaut ist, aber abschleifen ist normalerweise der weitaus rascher zerstörende Vorgang. Im Zweifelsfall plädiere ich, in diesem wie in vielen anderen Fällen, auf Graphitstaub. Der schmiert, macht aber keine Schleifpaste aus dem Dreck und lagert sich in den Rillen der Buchse gut an. Kann allerdings sein, dass der bei der gegebenen Lagerkonstruktion unwirksam ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht´s es einem aber auch net einfach :p

beim bike handelt es sich um ein gary fisher sugar 3+. ich hab´s jetzt einfach mal gereinigt und ohne was zusammengebaut. dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht alle lager eine beschichtung aufzuweisen scheinen. dort waren auch reste von öl zu finden. ich denk mir bei metall auf metall sollte doch ein wenig schmierung sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...