Zum Inhalt springen

Marin Mount Vision Pro absenkbare Sattelstütze montieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nachdem ich schon länger das ein oder andere tema hier mitlese, hab ich mich nun auch mal angemeldet!

und zu beginn brauch ich gleich mal etwas hilfe.

zu meinem bike: ich fahre seit 2010 ein marin mount vision pro aus dem jahre 2008.

hab damals bei einem händler ein richtiges schnäppchen damit gemacht.

 

254877_225862454107849_1477832_n.jpg

 

[TABLE=class: DetailsView]

[TR=class: FieldHeaderTitle]

[TD=colspan: 2]Frame & Fork[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Frame Construction[/TD]

[TD]TIG-welded[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Frame Tubing Material[/TD]

[TD]6066 hydroformed aluminum[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Fork Brand & Model[/TD]

[TD]Fox 32 F120RLC, 120mm travel[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Fork Material[/TD]

[TD]Aluminum/magnesium, single crown[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Rear Shock[/TD]

[TD]Fox Float RP23[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

[TABLE=class: DetailsView]

[/TABLE]

[TABLE=class: DetailsView]

[TR=class: FieldHeaderTitle]

[TD=colspan: 2]Components[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Component Group[/TD]

[TD]Shimano XTR[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Brakeset[/TD]

[TD]Shimano XTR Disc brakes, Shimano XTR Disc levers[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Shift Levers[/TD]

[TD]Shimano XTR[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Front Derailleur[/TD]

[TD]Shimano XTR[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Rear Derailleur[/TD]

[TD]Shimano XTR Shadow[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Crankset[/TD]

[TD]Shimano XTR HollowTech II, 22/32/44 teeth[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Pedals[/TD]

[TD]Not applicable[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Bottom Bracket[/TD]

[TD]Shimano XTR Hollowtech II[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]BB Shell Width[/TD]

[TD]Unspecified[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Rear Cogs[/TD]

[TD]9-speed, 11 - 34 teeth[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Chain[/TD]

[TD]Shimano XTR[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Seatpost[/TD]

[TD]Thomson Elite Set-back, 30.9mm diameter[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Saddle[/TD]

[TD]WTB Devo Team[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Handlebar[/TD]

[TD]Easton Monkey Lite XC[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Handlebar Extensions[/TD]

[TD]Not included[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Handlebar Stem[/TD]

[TD]Thomson Elite X-4 31.8[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Headset[/TD]

[TD]1 1/8" FSA Orbit MX[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

[TABLE=class: DetailsView]

[TR=class: FieldHeaderTitle]

[TD=colspan: 2]Wheels[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Hubs[/TD]

[TD]DT 240S Centerlock[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Rims[/TD]

[TD]Mavic XC-117 Disc, 32-hole[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Tires[/TD]

[TD]26 x 2.10" WTB Prowler MX[/TD]

[/TR]

[TR=class: AlternatingRow]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Spoke Brand[/TD]

[TD]DT Super Comp stainless steel, 14/16.5/15ga. (2.0/1.7/1.8mm)[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: FieldHeader, bgcolor: #DEE8F5]Spoke Nipples[/TD]

[TD]Alloy nipples

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

 

Original waren vorne und hinten 160mm xtr bremsscheiben montiert, diese habe ich aber vor kurzem auf 203mm xt hochgerüstet.

ich verbringe auch viel zeit an gewichten, deshalb sind die 160er bei einem gewicht knapp unter 90kg etwas überfordert! :ylsurpris

 

Naja nach vielen herum gucken und da es mittlerweil schon standard wird, würd ich mir gern eine verstellbare sattelstütze montieren.

ich habe dafür die rockshox reverb ins auge gefasst.

die frage die sich nun für mich stellt ist, ob es hier jemanden gibt, der schon mal eine an einem mount vision montiert hat?

meine leitungen für schltwerk, bremsen verlaufen am unterrohr (auf der unterseite und seitlich).

gibt es befestigungsklemmen die noch die leitung für die sattelstütze aufnehmen kann?

z.B. eine Klemme die 3 Leitungen nebeneinander aufnehmen kann?

 

das wäre für mich die schönste Variante! ich bin kein fan davon, dass ich da die hässlichen kabelbinder direkt sofort auffällig am rohr hab. es ist mir schon klar, dass ich 1-2 sowieso brauche, aber ich will mir einfach nicht das unterrohr damit vollpflastern....

 

vielleicht gibt es jemanden von euch, der damit mal erfahrungen gemacht hat.

 

danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungsbefestigungsclips: http://www.bike-components.de/products/info/p34517_Zug--Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-.html

 

oder eine Stütze mit Hebel direkt an der Stütze nehmen (zb X-fusion http://www.gocycle.de/f.php/shop/gocycle/f/4443/lang/x/kw/Sattelstuetzen/ , Kindshock http://www.bike-components.de/products/info/p31854_Super-Natural-Sattelstuetze-ohne-Remote-.html )

 

Bei der Reverb stört mich dass die Leitung oben am Stützenkopf angemacht ist, von daher wären mir Stützen ala Kindshock LEV http://www.bike-components.de/products/info/p31672_LEV-Sattelstuetze-mit-Remote-.html blacx http://www.blacx.eu/jewel_models.html lieber.

 

(sind das wirklich 117er Felgen? passen überhaupt nicht zur restlichen, hochwertigen Ausstattung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die flotte hilfe! :-)

 

es sind 717er felgen, aber auch nicht wirklich was besseres...obwohl ich bis heute noch überhaupt keine probleme hatte!

bin überhaupt extrem zufrieden mit dem bike.

die kindshock is wirklich ne nette variante! wahrscheinlich bin ich schon zu lenker-lockout geschädigt, weil man das ja an jeder ecke für die gabel sieht.

der versetllhebel is richtig lässig alla bürosessel-höhenverstellung! :rofl:

 

aja und hast du erfahrung mit der kindshock?

Bearbeitet von walker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Der lässige Eindruck ernüchtert sich schnell, wenn man im flotten Fahren im ruppigen Gelände eine Hand vom Lenker nehmen sollte, um sie abzusenken...

 

Also eine Remote ist schon angenehmer. Du kannst die Leitung ja mit Kabelbinder an eine andere binden, dann ist es auch aufgeräumt.

 

Kindshock: ich persönlich hatte eine, die ist recht bald gesteckt und musste eingeschickt werden, der Garantietausch hat aber auch die gleichen Symptome recht bald gehabt (aber trotzdem weiter funktioniert). Es gibt andererseits einige, die damit keine Probleme haben, und die Kulanz wird groß geschrieben. Die Sattelklemmung war bei meiner sehr weich, hoffentlich wurde das verbessert, sonst stellt man 1x pro Tour mindestens die Sattelposition ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte kindshock i900 musste auch 1x eingeschickt werden, sie fing im winter an zu "federn".

Seitdem keine gravierenden Probleme, zickig wird sie nun allerdings. Der Hebel ist schon recht abgenutzt und betätigt den Knopf zur Absenkung nicht immer so wie er sollte, bisschen bockig wirds halt...

 

Von der LEV ist viel positives zu lesen, sollte meine i900 die Saison doch sterben wird sie durch eine LEV ersetzt. :)

 

Hebel unterm Griff ist okay solange man vor dem Bergabstück daran denkt sie zu versenken.. ;)

Wenigstens hab ich keine Probleme mit einer adäquaten Zugverlegung der Reverb, je nach Rahmen kann das ganz schön nervig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurz eine "Bürosessel-Hebel" Kindshock (glaube I-950), allerdings ist mir dann der Rahmen gerissen und im neuen Rahmen konnte ich sie nicht mehr weiter verwenden da anderer Ø.

Die Stütze hat dann der user GrazerTourer für seine Freundin gekauft, k.A. ob die Stütze noch lebt.

 

Ob Remote oder nicht musst du wissen.

Am Trail bei voller Fahrt ist der Remote natürlich besser. Einige Remotehebel lassen sich bei der Stütze aushängen (k.A. ob sich da auf Dauer nicht etwas ausleiert) was es erleichtert die Stütze zu demontieren (zB für den Transport im Auto; zum Einbau der Werkstattständer-Stütze).

Ohne Remote gibts keinen zusätzlichen Hebel / Leitung was manchen optisch wichtig ist; man kann sie schneller ausbauen und zB an mehreren Bikes nutzen; sie ist eine Spur leichter (aber für einen Grammfuchser wird eine Variostütze eh nicht in Frage kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung zu einer Reverb ist klar da, denn man kann im Fall des Falles davon ausgehen, dass es ein Servicepaket gibt, das man auch selbst einbauen kann (Dichtugnen, Leitung, Hebel), wobei das auch seinen Preis hat. Das ist der Vorteil, denn man von den Federgabeln mitnimmt. MMn ist sie die am weitesten entwickelte Stütze, aber man kann auch bei anderen durchaus schon sehr gute Teile bekommen. Ich hab nur keine Erfahrungen bei den aktuellen Mitbewerbern, früher hab ich noch den Vorgänger der CrankBrothers Joplin gehabt, war ok, die KS i900 war eher schwach damals - nur gibt es ja noch viele andere mit unterschiedlichen Stärken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig ist die Reverb auf jeden Fall die interessanteste Stütze. Ich hab eine X-Fusion HiLo montiert, die nach ein bisschen Zuwendung auch tadellos funktioniert. Ähnlich einfach und zuverlässig ist die XLC Vario-Stütze. Sowohl X-Fusion als auch XLC sind um ca. 150€ zu kriegen, mechanisch auslösend und können über einen optionalen Seilzug fernbedient werden.

 

Ich hab - entgegen dem Trend - die Stützen OHNE Fernbedienung immer vorgezogen. Weniger Kabelsalat, aufgeräumte Optik am Lenker und die meisten Stützen haben ja einen echt hässlichen Lenkerschalter. Schaut aus, wie a Eiterwimmerl, und das mag i garned. Ganz davon zu schweigen, dass an den wenigsten Rahmen ausreichend Führungen für eine saubere Montage des Zuges vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...