Zum Inhalt springen

Oberrohrlänge Focus Super Bud


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätt mal eine Frage zur Geometrie des Rahmens (sicher schon oft besprochen das Thema):

 

Hab ein Focus Super Bud 2008 mit Rahmenhöhe 48 und einer Oberrohrlänge von 590mm.

Ich selbst bin 179 cm groß und hab eine Schrittlänge von ~ 85 cm.

 

Hab das Bike seit Dezember, gebraucht gekauft aus Deutschland ohne Probefahrt (ich weiß soll man nicht machen) und es passt ansich schon nur bin ich mir nie richtig sicher, ob die Oberrohrlänge für mich passt oder nicht. Im Internet gibts ja einige Meinungen.

 

Und wenn nein, kann man einen längeren Vorbau einsetzen? Vorbau zur Zeit 100mm. Sattelstütze hat setback.

 

Bitte um Support.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Oberrohrlänge für mich passt oder nicht. Im Internet gibts ja einige Meinungen.

 

Lässt du also das Internet entscheiden, ob du dich wohl fühlst auf deinem Bike oder nicht ;)

 

Was stört dich am derzeitigen Setup, sitzt du in einer unbequemen haltung oder gehts rein um die Theorie? Wenn du dir zu gekrümmt vor kommst, kannst du einen längeren Vorbau verwenden, allerdings sieht das optisch etwas bescheiden aus wenn hier so ein 120er "Rüssel" montiert ist.

Ich würde da das eigene Gefühl entscheiden lassen, was bringts wenn du zwar laut 1000 Meinungen die korrekte länge hast, du aber trotzdem Kreuzschmerzen bekommst oder einfach unangenehm auf dem Bike sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht.

Der unterschied zu meinem alten Trek Fuel 80 ist schon da. Das war ein L Rahmen und ich hatte eine etwas gestrecktere Haltung.

Vielleicht is es auch Gewöhnungssache.

Und ich wollte schon von der Theorie her wissen ob ich jetzt mit dem Focus komplett daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich denke ich auch dass dir der Rahmen passt. Habe die selben Maße wie du und meine Bikes haben Oberrohrlängen von 581(AM), 598(EN) und 600mm(HT).

 

Neben der Sattelstütze mit oder ohne Seatback haben aber noch die Anzahl der Spacer (Sattelüberhöhung), Vorbaulänge und -neigung sowie die Lenkerbreite und -kröpfung Einfluss auf deine Sitzposition.

Ich bin auch dem Trend der letzten Jahre gefolgt und von lang/schmal auf etwas kürzer und breiter (aktuell zb 70/740 am AM Cockpit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an: Probiere lieber einen tiefer gelegten (ev. etwas kürzeren) Vorbau sowie einen breiteren Lenker. Das ändert gewaltig die Position am Rad. Du bist anscheinend eine "Streckbank" gewöhnt. Meine Bikes hatten zwischen 595mm (Ghost AMR) und 620 (Trek Remedy), und es ist wohl eine Umstellung, aber falsch ist es dann, wenn es Schmerzen verursacht. Wenn du bergauf zu wenig Zug draufkriegst, solltest du eventuell auch den Sattel nach vor bringen - dann sitzt du aber noch etwas kompakter. Je nachdem, du kannst viel anpassen, und das Bike an sich sollte deiner Größe schon entsprechen - eine Umgewöhnung zu einem Trek in L ist aber klar und wird wohl auch erfordern, dass du dich drauf einlässt.

 

Übrigens: Mit einem extrem langen Vorbau nimmst du dir eine agile Lenkzentrale und schaffst bergab Unbehagen und früher einsetzende Überschlagsgefühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...