Zum Inhalt springen

Digital Kameras


Ingrid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es haben so viele mit einer Digital Kamera fotografiert, daß ich auch neugierig geworden bin. (Ich hab nur eine kleine Olympus ohne Zoom für so Zwecke). Also zu meiner Frage

 

- welche D.Kameras habt ihr so (auch an die, die nicht dbei waren)

- welche Pixel-Anzahl

- welcher Zoom-Bereich

- sonstiges, was man wissen sollte, bevor man eine Kamera kauft.

 

Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Canon Digital Ixus V

 

2,1 Megapixel (=1600x1200)

 

Bin uuuursuperzufrieden damit! Die ist so schön klein, die paßt ma hinten in die Trikottasche und hupft nicht raus, einfach genial für Touren. Einziger Kritikpunkt: Der Zoom ist etwas schwach: 2fach entspricht ca. 80mm Objektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Pentax hat so um die 900€ gekostet.

 

Gibt aber noch ne billigere 3 megapixel Kamera, mit selben Gehäuse/Funktionen.

 

Die Ixus V ist gleich gross hat nur 2 Megapixel und 2 fach Zoom, drum hab ich was anderes genommen, ist aber auch recht handlich.

 

http://www.digitalkamera.de

 

ist ein gutes Platzl um sich Infos/Tests usw. zu holen von den versch. Kameras.

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Ich habe sowohl im Netz, als auch in einer Fotozeitung nach Infos gesucht.

4,0 Pixel sind sicher super gut. Der Preis is für mich nicht sooo wichtig. Wenn ich mich für was entscheide, muß es vorallem meinen Anforderungen entsprechen. (Pixel, Zoom, Lichtstärke, Speicher, Akku,...) Wenn ich es mir nicht gleichen kaufen kann, dann warte ich lieber.

 

Jetzt habe ich aber gelesen, daß ich mit einer 16MB-Speicherkarte bei einer Auflösung von 3,3 Mio Pixel (2.048 X 1.536) nur 1 5 Bilder draufbekommen ???? Ist das nicht gar wenig ? Bitte wieviele Speicherkarten brauch ich denn dann auf einen Tagesausflug so mit, wenn ich davon ausgehe, daß ich (wie z.B. bei der Radtour) beschäftigt bin und sie nicht gleich aussortieren kann?

 

Wie schaut es eigentlich mit dem Akku bzw. Battereien aus?

Wie lange hält denn so ein Akku bzw. wie lange ist die Aufladezeit ?

 

Ein 3 fach Zomm müßte für den Hausgebrauch genügen, oder?

 

Noch ne Frage - die Speicherkarten kann man sicher löschen, nachdem man die Bilder auf den Computer gespielt hat? Ich geh mal davon aus. Alles andere wäre unlogisch.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 64MB-Karte wär gut, besser natürlich 128MB, da kannst dich schon rührn.

Ich hab mir vor 2 Wochen eine 128er gekauft - hat 79 € gekostet (im Angebot, sonst um die 100 €) und bring schätzungsweise 100 bis 120 Bildln drauf (3,3 Megapixel-Kamera).

 

Bezüglich löschen: du kannst entweder sofort nach dem Schießen eines Fotos selbiges gleich löschen, wenns dir nicht gefällt oder natürlich nach dem Speichern der Bilder auf einem Computer.

 

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Canon Digi-Cam, die ich mir mal von einem Freund ausgeborgt hab, war ziemlich cool. Da hat man sooooo viel einstellen können, a wahnsin (!) Kurze Filme waren auch möglich. 3fach digital zoom, Nachtblitz, und und und ....

5,2 Megapixel

128 Mb Karte

ich weiß leider nicht mehr welches Model das war, aber klein (handlich) war sie nicht gerade, aber sonst einfach nur ein superb !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne' 128er Karte und hab ca. 87 Fotos drauf Platz.

 

Löschen kannst nach Belieben und Wiederverwenden glaub ich an die Millionen mal...

 

Pixelmania:

Tja, mag schon stimmen die 3Mio Pixel version meiner Pentax reicht mehr als genug.

Nur halt ein Aufpreis von 100 € (oder so) war's mir wert.

 

Für Fotos auf einer Tour reicht sicher 1.4 oder 2.1 Mio. Pixel auch aus, aber ich wollt halt keine Kamera zum mitnehmen und eine für ernstere Sachen (Beweissicherungen u.dgl.)

 

Ausschlaggebend für meine Wahl war die Grösse, denn die Kamera kannst locker überall einstecken.

Canon hat zwar auch so kleine (Ixus) aber die sind im Preis/Leistungsverhältnis a bisserl dürftig.

 

Was bei meiner Digicam (und 99% der Minikameras) dürftig ist, ist der Autofokus in schwach belichteten Umgebung, denn sie hat kein Autofokushilfslicht.

Aber wenns halbwegs hell ist und vor allem im Freien arbeitet sie 1a.

 

Also meine Fotos vom Urlaub auf Gomera ... ich liebe Sie!

 

Es gibt auch solche Stiftkameras, die sollen in der Auflösung aber dermassen Schrott sein, dass die es sicher nicht bringen.

Naja, ich glaub vor allem wichtig, wenn man das Ding mit auf die Tour nehmen will ist, daß sie eine handliche Grösse hat, schnell startbereit ist und ein stabiles Gehäuse hat...

 

-Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die G2 von canon, ... aber ein absolutes wahnsinns gerät (4 mio pixel) ... kann nur weiter empfehlen

Servus,

 

pflichte Dir bei! Top Bildqualität, alles auch manuell einstellbar und der Akku hält erstaunlich lange. Ich hab' mir eine 256MB CF-Card dazu gekauft.

 

Unter http://www.dpreview.com gibts zu allen Cams Infos, Testberichte, Foren....

 

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riho, Reinhard, LoneRider:

 

Die G2 ist das absolute Topgerät!

 

Ich hab' die G1 (das Vorgängermodell) Ende 2000 erstanden (freilich auch mit heftigstem finanziellen Aufwand :rolleyes: ) und würd' mich heut' erneut für das Canon-Modell entscheiden, denn keinen ehemaligen Groschen bereue ich von dieser Investition.

 

Drei Kriterien waren's, die mich beim Kauf geleitet haben:

 

1. Die vollständige Zugriff auf alle Funktionen der Kamera.

 

2. Erstens das geringe Gewicht im Vergleich zu meiner alten Spiegelreflex (510 g vs. 980 g)

 

3. Der kleine ausklappbare LCD-Monitor, den nur wenige digitalen Fotoapparate haben sowie das Metallgehäuse.

 

Der letzte Punkt war sehr wichtig, denn damit eröffnen sich einem ganz neue Perspektiven.

Das Metallgehäuse hat sich auch schon bestens bewährt: diverse unsanfte Bodenkontakte hat das Teil unbeschadet überlebt.

 

Die Movie-Funktion der Kamera ist auch ganz nett, allerdings eher eine Spielerei. Und wenn man's verwendet, dann braucht man gleich mal mehr Speicher.

 

Ansonsten komme mit den mitgelieferten 16 MB zum Fotografieren bestens aus, denn für webtaugliche Fotos muß man sowieso stark komprimieren - und da macht's keinen Sinn, in der höchsten Auflösung und mit der geringsten Komprimierung in den Kameraeinstellungen zu arbeiten.

1024 x 768 bei mittlerer Kompression hat sich für mich als ideal herauskristallisiert; damit kann man an die 50 - 70 Bilder verknippsen. Mehr als genug für eine Ausfahrt. ;)

 

Speichermäßig kommt's drauf an, für welches Trägermedium man im Endeffekt "produziert": Fürs Web braucht's weniger, für hochglänzende A4-Posters kann's nie genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joe

 

Was hast du für eine Kamera?

 

an alle

Mein Problem bei so Sachen ist immer, daß ich zu viel will.

 

Ich wollte meine zwei Spiegelrefexkameras (eine mit Objektiv 28-70 und die zweite mit 80 - 300) durch ein Medium ersetzen und dabei auch ein lichtstarkes Objektiv habn.

 

Letztes Jahr hab ich mich über digitale Videokameras informiert. Aber entweder hatten die kein gutes optisches Zoom, oder die Bildqualität war laut Testberichten nur durchschnittlich. Wenn ich mir aber eine Profikamera genommen hätte (die meinen Anforderungen entsprochen hätte), würde ich wieder 5 kg mit mir herumschleppen.

 

So ähnlich geht es mir jetzt auch. Ich hätte gern eine sehr gute Bildqualität und das Zoom, damit ich die Kamera auch im Urlaub verwenden kann.

 

@ Reinhard

Danke für die Adresse, bin noch beim Durchstöbern.

 

Frage - wie lange kommt man mit einem guten Akku aus und wie schwer sind die so ?

 

Ich möchte im Herbst eine dreiwöchige Trekking-Tour machen, bei der ich nicht oft Gelegenheit haben werde, so einen Akku aufzuladen (ich rechne 1x pro Woche). Wenn ich mit, na sagen wir vier Akkus und Ladegerät in einer Tasche, wieder auf die 5 kg bin, bringt doch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage - wie lange kommt man mit einem guten Akku aus und wie schwer sind die so ? ..... (ich rechne 1x pro Woche)

Servus Ingrid,

 

hab' soeben einen Akku gewogen: 75 Gramm. Ich glaub, der Preis ist da eher das Kriterium. Ich würde mir auch nicht zu viele Akkus kaufen - die werden nämlich auch durch Nicht-Gebrauch kaputt.

 

Wenn Du Dich nicht sonderlich viel "spielst", d.h. im Playmodus Deine bereits aufgenommenen Werke bewunderst, müsstest Du mit 2 Akkus eine Woche locker durchkommen.

 

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast die PenCam schon? Ich wollt mir auch schon eine kaufen - weil ich brauch die Bilder vorwiegend fürs Internet bzw. ich will sie nicht ausdrucken, und da ist die Auflösung ausreichend.

 

Klar, is nicht die super-Cam, aber wenn ich schöne Bilder machen will nehm ich die Spiegelreflex-Cam... aber für ein paar Bilder von der Tour wär ne PenCam super.

 

Wie auch immer... jedenfalls hat sich mein Nachbar vor mir eine gekauft und die war nach 2 Wochen kaputt, also hab ichs dann doch bleiben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrid:

 

Auf der Tour tät ich die Akkus vielleicht sogar gar nicht mitnehmen und statt dessen in den sauren Apfel beissen und mit Batterien arbeiten. Bei mir reicht ein Akkusatz gerade einen Tag, wenn ich viel knipse - reden wir mal noch nicht vom Blitz ... und dann brauchste vier Sätze, von denen jeder einen Tag zum Laden braucht ... wird sicher eng! dann schleppst auch noch das Ladegerät rum. Wenn du viel knipst, dann kommt auch noch das Speicherproblem mit ins Spiel und da musst vor so einer langen Tour dann schon richtig was ausgeben! Aber da lohnt es sich wenigstens, wie ich finde.

 

Ich habe eine Mustek 800 (1,2 Mp!? / 1012*768) und bin mit der recht zufrieden (richtig ok fürs Geld auf jeden Fall: 250.-EUR vor 2 Jahren!). Das Nachfolge-Modell (1300 oder so!?) hat 3,2 Mpix und soll schon einen ordendlichen Sprung besser sein für etwas mehr als 300.- also nur unwesentlich teurer. Einziger Nachteil der Mustek's: Rotstich, wenn's ein wenig dunkel wird. Bei den paar betroffenen Bildern kann man das aber mit jeder Software korrigieren.

 

Über digitalen Zoom brauchen wir nicht reden (hat die 800er eh nicht - machen wir ja eh lieber selbst am PC ;-). Optischer Zoom macht's halt gleich richtig teuer und ich mache das wie an anderer Stelle schon beschrieben mit davorgehaltenen Lupen wenn's um Nahaufnahmen geht.

 

Nachdem alle von teuren Top-Modellen geschrieben haben, wollte ich auch noch eine günstige Einsteiger-Variante aufzeigen. Kann natürlich mit den tollen Top-Teilen nicht mithalten, aber wenn die Pix nur auf dem Bildschirm geguckt werden sollen, reicht's mir so auch.

 

lg, ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem in einer zeitschrift (ich glaub chip) einen test gelesen und dort stand dass die canon powershot S30 ziemlich gut für sportfotos sein sollte. Falls du mehr über die kamera wissen willst sag bescheid weil dann tipp ich mal die daten in den pc rein und stells online.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, deso mehr komm ich wieder zu dem Schluß, daß ich zwei Geräte brauche. Ein kleines für unterweg und was gscheites. Ich hab mir das eindeutig zu einfach vorgestellt.

 

Folgendes hab ich bis jetzt rausgefunden:

Es gibt kleine, leichte Kameras, maximals opt.Zoom 115. Kameras mit einem größerem Zoombereich, haben neben mehr Gewicht, weniger Pixel. Bei vielen hab ich auch eine manuelle Schaftstellung vermißt.

 

Wegen dem Speichern der Fotos hab ich mir vorgestellt, daß man das auf einen Speicherchip macht und halt einige (wenn man lange unterwegs ist) zum auswechseln.

 

@ ingoShome

Deine Kamera - Marke hab ich bei uns hier gar nicht gefunden. Aber das mit den Akkus hab ich befürchtet. Ich bins jetzt so gewöhnt, mich bei der Anzahl der zu machenden Fotos nicht einschränken zu müssen (Dias), daß ich bei einem langen Urlaub schon auf über 1.000 Stk komme, die ich dann aussortiere. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich schon mal einen Aufhellblitz verwende, komm ich vermutlich gar keinen Tag mit so nem Akku aus.

 

Digitales Zomm hab ich nie in Erwägung gezogen. Ich frag mich sowieso, wozu die das erfunden haben. Allein schon daß man dafür Werbung macht und das anpreist, find ich irreführend, weils die Qualität so stark verschlechtert. Da brauchst schon mal ne gute Ausgangsposition.

 

Danke auf jeden Fall, für die Mithilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...