Zum Inhalt springen

Anfängerberatung: Fitnessbike Damen - Specialized Vita? - Nur welches?


Tess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefans!

 

Ich möchte beginnen regelm. Rad zu fahren. Vor allem Straße und längere Routen an den Wochenenden. Etwas bergauf, bergab. Kein Feld, Wiese, Wald. Aber zwecks Bequemlichkeit und da ich ja Anfänger bin und keine größeren Absichten (Triathlon oder Marathon etc) hege, solls ein Fitnessbike werden.

 

Mir persönliche sagt die Marke Specialized zu. Wobei richtig begründen kann ich das nicht. Ich überleg mir also ein Vita zu kaufen. Meine Größe 165, ca 55kg.

Nur weiß ich nicht so recht, ob das Elite, das Comp oder gar das Pro.

 

Hat wer Erfahrungen damit und kann mir ein paar Unterschiede aufzeigen? Macht das für mich als Anfänger überhaupt Sinn mir das Pro zu kaufen oder wer ich mit dem Comp oder Elite gleich gut bedient? Wodurch unterscheidet sich Sram von Shimano bei Kurbel, Schaltung etc (Pro bzw Comp)? Oder habt ihr ähnlich Räder (von anderen Markenherstellern) die ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis bieten als Vorschlag für mich?

 

Ich hoff das ist der richtige Link zur Specialized Site mit dem Specs der drei Räder: http://www.specialized.com/at/de/bikes/multi-use/compare/

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Di Tess

 

Wenn dir Specialized zusagt ist es nichts Schlechtes, es ist eine renommierte Marke. Ich nehme mal an du bist am Rad gesessen hast auch eine kleine Runde damit fahren können?

Der Rahmen und die Geometrie müssen für dich passen, Probesitzen ist also ganz wichtig, der Händler kann dir dann noch Vorbau und Lenker anpassen! Den richtigen Sattel finden ist immer wieder ein heißes Thema, dazu müssen sich aber dein Allerwehrtester und der Sattel während ein paar Ausfahrten eingehend unterhalten.

 

Zu den Rädern, ich finde keines davon schlecht und würde mir wohl das Elite zulegen. Den großen Unterschied zum Comp sehe ich hier nicht und das Elite ist ein sehr schönes Rad aber für dich vielleicht etwas gar zu viel.

Das Comp und Elite haben bessere Schaltkomponenten (knackiger und wohl auch leichter), sowie höherwertigere Innenlager bei der Kurbel.

 

Stevens Bikes (http://www.stevensbikes.de) dürften auch etwas für dich haben, weiß jetzt nicht ob man die in Graz bekommt.

 

Wenn du längere Routen fahren möchtest dann bietet es sich an etwas Geld in Kleidung zu investieren. Hauptsächlich in eine vernünftige Radhose mit Polsterung, wenn du sonst etwas Sportgewand hast dann wäre das auch schon alles. Ja und einen Helm, das Verhüterli für den Kopf sollte mit dabei sein!

 

Nachtrag: Wie mein Vorschreiber erwähnt hat, Cube wäre auch was für dich und die sehe ich in Graz in den Läden immer wieder.

Bearbeitet von Gmiatlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Cube jetzt mal im Internet angesehen und das sieht schon auch gut aus. Ich glaube schwerer ist es. Die Griffe sagen mir nicht so zu, aber die lassen sich sicherlich noch preiswert ersetzen. Muss ich mir mal live ansehen.

 

Vom Sitz her und der Postition beim Sitzen am Specialized finde ich die toll. Ich hab mir auch Scott Räder angesehen und da fühlte ich mich immer so unwohl und so komisch "gedrückt" beim Fahren, das war nicht so gut. Darum bin ich von denen weg. Gefahren bin ich mit dem Spez. aber noch nicht, weils draußen echt mies war. (Ich bin nur (davor schon) mit dem entsprech. Männerrad - Sirrus Comp schon geradelt (wenn auch mit den Zehenspitzen^^) aber zwecks Schaltung testen und so bekommt man da dann auch schon nen guten Eindruck.)

 

@gmiatlich: "Das Comp und Elite haben bessere Schaltkomponenten (knackiger und wohl auch leichter), sowie höherwertigere Innenlager bei der Kurbel." Du meinst das Comp und das Pro oder? Anders würds mich wundern, denn das Pro ist mit Abstand das teuerere (das hat ja hoffenltich dann auch ne sachliche Grundlage auf der der Preis aufbaut).

 

Bei einem Cyclocross seh ich keinen Sinn dahinter, weil ich will ja auf der Straße bleiben und nicht querfeldein. Was hätte das also für Vorteile ggü einem Fitnessbike für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Schaltung und Lager, ja da habe ich mich vertan! Comp und Pro sind da besser/leichter.

Die haben auch eine Carbongabel und holen sich da noch etwas Gewicht und angeblich Komfort. Wie viel so eine Carbongabel wirklich bringt kann ich aber nicht sagen, ich kenne nur Federgabeln und Starrgabeln aus Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab vor ein paar Jahren auch ein FB gesucht und bin beim Ghost speedline hängengeblieben.

 

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-serie/speedline/

 

Setz Dich einmal drauf und fahr/beschleunig das Rad ein paar hundert Meter. Ich würd mir kein anderes mehr kaufen...

Das ist viel spritziger als die anderen (bin auch auf speci und merida speeder gesessen), die kriegen vielleicht eine größere Endgeschwindigkeit, aber Rennrad willst glaub ich eh nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir jetzt, das Thema von einer anderen Seite aufzuarbeiten.

 

Ich bin zwar kein Fitnessbike-Spezialist, aber ich gelange zu folgender Expertise.

 

Du möchtest:

 

-) Radweg- und strassentaugliches Radl

-) Nicht zwingend StVO-Konform (Reflektoren, fixe Lichtanlage,....)

-) Bis etwa 1000€

-) Preis/Leistungsverhältnis soll passen?

-) Damentauglich

-) Hübsch :D

 

Dann bist du, mMn bei Specialized zumindest beim Punkt Preis/Leistungsverhältnis völlig falsch. Um 1000€ herum ist mir das Vita einfach zu mager ausgestattet.

 

Specialized mag zwar einer der Technologietreiber im Radsportbereich sein, aber von der Technologie hast du im gegenständlichen Preisbereich GARNIX, weil da sinds in Wahrheit ausser teuer nur (zu)teuer.

 

Ich wäre eher bei folgenden Rädern ähnlicher Eignung:

Speed-Serie von Stevens: http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=109&cou=AT&lang=de_DE

X-Serie von Stevens: http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=115&cou=AT&lang=de_DE (Preis/Leistungsmäßig sehr gut, und noch immer besser wie das Specialized)

Ghost Speedline: http://www.bikestore.cc/ghost-speedline-5700-poliertgrautuerkis-2012-p-162541.html

 

Wovon ich abrate, ist, bei diesem Einsatzbereich irgendwas zu kaufen, wo "Feder"-Gabeln drauf sind. Die bringen wenig und sind nur unnötig schwer.

 

Was mir gut gefallen könnte, wäre, z.B. um etwa 1.100€ ein ungefedertes 29er Hardtail mit voluminöseren Reifen aufzubauen. 3fach Schaltung, Scheibenbremsen,... kann sich ausgehen und schiene mir eine interessante Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Anregungen:

1) wenn du es vielleicht auch im Herbst/Winter verwenden willst, ist es vorteilhaft wenn du vernünftige Schutzbleche montieren kannst => Ösen vorhanden? Modelle mit Scheibenbremsen bieten hier außerdem mehr Platz dafür als solche mit Rennradbremsen.

2) beim Antrieb würde ich bei Nutzung für Straße auf Rennrad Gruppen setzen. Die sind enger abgestuft und passen von der Übersetzung besser für den Einsatzbereich als die MTB Gruppen.

 

Aber probier vielleicht auch mal ein paar Rennräder (solche mit "Komfort"- Geometrie), vielleicht taugen sie dir ja auch, weil für reinen Straßenbetrieb sind sie noch besser geeignet (nur sind sie nicht Schutzblech tauglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stevens Bikes habe ich auch vorgeschlagen und bieten mehr Rad fürs Geld.

Jetzt ist halt die Frage ob es die auch in Graz gibt. Ohne Tess nahetreten zu wollen aber sie braucht wohl auch die persönliche Beratung und den Service in einem Fachgeschäft. Wenn ich dich falsch eingeschätzt habe dann hier ein großes SORRY!

Falls für sie Bestellen in Frage kommt wäre natürlich ein Radon (http://www.radon-bikes.de) auch zu empfehlen. Hab selber ein Bergradl von denen und finde den Preis mehr als fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen Antworten und Anregungen.

 

Also online bestellen will ich definitiv nicht. Kenn mich ja kaum aus und muss unbedingt probieren was mir auch zusagt im Endeffekt. Ausserdem brauch ich die Beratung vom Verkäufer, ich will nur auch vorab informiert sein, damit der mir nicht irgendwas einredet was dann für mich nicht passt. (Solls ja geben, ohne Böse sein zu wollen.) Zudem: Im Internet kann man zwar schön vergleichen, aber mein erstes Radl bestell ich nicht.

 

Und da es das erste eben ist, will ich schon einen eher hohen Komfort. Da kann ich mir ein Rennrad- auch wenn auf Bequemlichkeit getrimmt schlecht vorstellen. Vl später einmal.

 

Radon Bikes hab ich mir angesehen, so in die Richtung Sill Fitness Series zb 7.0 oder so, aber ich wie eben gesagt, ich mags testen vorher (und am liebsten gleich mitnehmen^^)

 

Wegen Schutzblechen - Daran hab ich schon gedacht.

Will mein Bike schon StVO konform etwas aufrüsten, Rückstrahler und Licht, sowie Schutzblech - zumind. hinten. Beim Vita weiß ich dass man die bei den Ösen drauf machen kann. (Sehr einfach lt Verkäufer - aber jedenfalls gehts sicher mal).

 

@Siegfried: Deine Zusammenfassung ist bis auf 2. echt super =) So komprimiert hätt ich es schöner nicht darstellen können. Der Punkt "Hübsch" ist nett. =) Deinem Beitrag entnehm ich, du würdest das Vita von Spez. nicht nehmen (auch nicht das Pro oder Comp)?

 

Warum steht ihr alle so auf das Ghost Speedline? Ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen. (Probiert hab ichs aber noch nicht- also zur Beschleunigung kann ich nichts sagen. Den Preis allerdings hab ich gesucht und ich frag mich als Anfänger ob das Ghostspeedline denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, mir schauts nicht unbedingt danach aus.)

 

So und jetzt freu ich mich mal auf den Nachmittag, denn er ist ideal zum Rad aussuchen und probieren gehn... :) Schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ihr alle so auf das Ghost Speedline? Ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen. (Probiert hab ichs aber noch nicht- also zur Beschleunigung kann ich nichts sagen. Den Preis allerdings hab ich gesucht und ich frag mich als Anfänger ob das Ghostspeedline denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, mir schauts nicht unbedingt danach aus.)

 

Also die PLV-Frage stellt sich wohl eher beim speci...dem Lacoste-Leiberl unter den bikes ;)

Aber auch Lacoste gefällt noch immer vielen, vor allem die rosaroten mit Kragen

:D

 

Und beim speedline brauchst kein lector, das 5700er reicht voll und ganz, alles weitere ist Liebhaberei, ich hab das 7500er 2011 mit 10,6 kg und v-brakes...wieso die am neuen Scheiben montieren frag ich mich auch... fürs DH hab ich a eigenes Radl...

Im Sommer mit cojaks und 6 bar, im Winter zieh ich mir 15€ Profilreifen rauf und kann auch im Schotter fahren...da überhol ich wieder die RR-ler, die um die Steinchen herumfahren müssen, damits keinen Patschen kriegen...:cool:

 

Speci ist imho reine G´schmackssache...viele schwören drauf und kaufen sich nur die, nehmen aber auch den Zusatzpreis für den Namen in Kauf.

Ich fahr mittlerweile cube, ghost, giant und canyon...alles super Radeln und a Ecken billiger im PLV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speedline kann ich auch sehr empfehlen - hab mir nämlich selbst grad eins geholt (das 7500er). :D

Fährt sich super, hat eine sinnvolle Ausstattung und bietet vor allem jetzt im Abverkauf ein super Preisleistungsverhältnis! Nebenbei besitzt es nette Details wie durchgehend verlegte Schaltzüge, die ich bei den Konkurrenten nicht gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...