Zum Inhalt springen

Welche Reifen?


Empfohlene Beiträge

so, hab mich jetzt dazu entschlossen mir neue reifen zu kaufen

hab auf meinem cube ltd4 schwalbe fast fred oben - aber das nicht wirklich tiefe profil is mir bei steilen anstiegen mit sand oder schotter schon ab und zu zum verhängnis geworden weil der hintere reifen durchdreht hat

jetzt wüsst ich gern von euch welche reifen ihr empfehlen könnt - ich hab halt immer die befürchtung, dass bei viel profil die reifen schneller abgefahren sind weil ich auch oft auf asphalt fahr

die nächste frage was sich stellt is die breite - meine schwalbe sind 2.1er, is soviel überhaupt nötig?

ajo, und allzu viel solltens auch ned kosten

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRC Mythos XC in 2,1

 

is ein Klassiker (wenn auch vielleicht ein wenig in die Tage gekommen) mit sehr wenig Verschleiß und kostet nur wenig. Rollen tut er halt nicht so gut mMn.

 

Ich würd dir schon 2,1raten, außer du willst Rennen fahren od. ihn als ausschließlichen Gatschreifen verwenden. 2,1er bieten im trockenen mehr grip und sind komfortabler!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ein ähnliches Prob, mein Hinterreifen is bald am End.

Also bin i heut zum Mountainbiker und hab mal so gschaut und bin beim Conti Vapor hängenblieben. Soll angeblich gut laufen und schaut vom Profil und vom Aufbau her ziemlich mächtig aus. Dürfte nach der Gummidicke an der Lauffläche auch ziemlich pannensicher sein.

Ahja, soll ein Marathonreifen sein und somit einen geringen Rollwiderstand haben.

Wir habn den vom Gwicht her verglichen und der Vapor is ca. 100 Gramm schwerer als der Racing Ralph nur is der Vapor rein optisch ein Reifen der sicher besser greift. (ca. doppelt so tiefes Profil)

Vom Preis her is der Vapor gleich wie der Racing Ralph (so um die € 35,--)

 

Meine Frage: Hat den Reifen scho wer oben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neuerdings einen Jimmy Light (30 €) von Schwalbe drauf mit 495 g ( der Skinny Jimmy hat 430, ist halt mit der Pannensicherheit dan schon so eine Sache). Ist sehr griffig, im Gelände top. Die Rollwiderstandswerte auf Asphalt kenn ich nicht, ist dort aber dem Racing Ralph sicher unterlegen.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Bontrager Jones AC sehr empfehlen, super grip, ordentliches profil, rollt gut, nicht so teuer ...

 

Nachteil ist halt das Gewicht und das Image ... aber wenn man nicht viel wechselt (Schnee, Gatsch, Schotter, Asphalt, Nass/trocken ... immer gleiche Reifen ist halt nicht sehr profi artig) mE ideal für universellen Trainingseinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Hab grad ein ähnliches Prob, mein Hinterreifen is bald am End.

Also bin i heut zum Mountainbiker und hab mal so gschaut und bin beim Conti Vapor hängenblieben. Soll angeblich gut laufen und schaut vom Profil und vom Aufbau her ziemlich mächtig aus. Dürfte nach der Gummidicke an der Lauffläche auch ziemlich pannensicher sein.

Ahja, soll ein Marathonreifen sein und somit einen geringen Rollwiderstand haben.

Wir habn den vom Gwicht her verglichen und der Vapor is ca. 100 Gramm schwerer als der Racing Ralph nur is der Vapor rein optisch ein Reifen der sicher besser greift. (ca. doppelt so tiefes Profil)

Vom Preis her is der Vapor gleich wie der Racing Ralph (so um die € 35,--)

 

Meine Frage: Hat den Reifen scho wer oben??

 

 

..... bitte mach nicht den gleichen fehler wie ich, und schau dich vorher nich bezgl. des preises ein wenig um! speziell die conti bekommst in D teilweise um 40.00 im set!!! was sagst du denn zum explorer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Explorer:

Saugeiles Teil mmn für Vorne. Hab den drauf, Seitenhalt Ende nie :D

I bin normalerweise scho a bisserl vorsichtig in die Kurven aber mit dem Reifen hab i bis jetzt no nie a schlechtes Gfühl ghabt und trau mi am Schotter scho sche reinlegen und hab immer no des Gfühl das mehr gehn würd, (i wü owa net ausprobieren wie weits wirklich geht :D )

Rollt auch recht gut.

Alles in allem bin i super zufrieden mit dem Teil. Hab auch noch keinen Potschn ghabt damit.

 

Jetzt bin i halt am überlegen was i hinten raufgeb, weil der Speci Team Master Pro glatzert is.

I glaub die Mischung Explorer vorne (super Seitenhalt) und Vapor hinten (soll gut rollen und toll greifen) is scho ganz gut.

 

Wie is den da Eure Meinung dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Comp S Light 2,0

Der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren bin (und das waren einige). Mehr Volumen als der Conti Explorer 2,1, rollt viel besser und ist super pannensicher lt. Tests, aber auch in der Praxis (EM Graz Langdistanz mit Michelin Latex Schläuchen und V-Brakes). 450 Gramm! Auch im Gatsch O.K. Der Racing Ralph von Schwalbe ist auch fein, er rollt auch sehr gut, meiner ist in 2,25, daher noch voluminöser und mit wenig Luftdruck zu fahren. Hat selbst gewogene 500 Gramm. Leider ist er im Gatsch ein totaler Verhau, man schwimmt nur durch die Gegend, wie ich heute fest gestellt habe. Liegt vielleicht aber auch an der extremen Breite. Unter 2,0 würde ich nichts fahren (ausser im Gatsch), Komfort, Rollwiderstand und Durchschlagschutz wiegen die paar Gramm wieder auf. Pass aber bei den Dimensionen auf, die Angaben in Zoll sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was kost den so a Michelin??

Und wie schauts mit dem Seitenhalt aus, weil der is beim Explorer a wahnsinn!

 

Das das mit den Dimensionen net passt hab i a scho festgestellt!

Is mir beim wechsel vom Twister auf den Explorer aufgfallen, da hab i den Tacho nach der Liste eingstellt --> Wär ein toller Trainigserfolg gewesen, wenn i von einem Tag auf den anderen so viel schneller gworden wär :D -->hab dann den Reifen vermessen und zusätzliche auch noch mal nachgrechnet-->seitdem stimmen die Tachoangaben wieder, leider war i doch net so schnell :mad: :D

 

Naja, seitdem rechne und mess lieber!

Auch mein 1,9er Spezi hinten is fast gleichbreit wie der 2,1 Conti vorne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf hibike.de grad 2 interessante reifensets gesehen:

1) 2x conti explorer pro 2.1 um 40€

2) conti explorer pro 2.1 + conti escape pro 2.1 um 40€

was hältst ihr von den 2 sets?

kennts ihr vielleicht noch einen onlineshop wo man die so günstig kriegt? bei hibike würden trotz vorausüberweisung 16,80€ versand dazu kommen - und das zahl ich sicher nicht :mad:

optimal wär natürlich einer aus österreich :)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einmal wer sagen was der conti escape kann?

ich hab den vorne und hinten - habe aber noch keinen vergleich weil ich die erstmal abfahren muss! ;-)

 

allerdings fühle ich mich in den kurven überhaupt nicht wohl (muss aber keineswegs an den reifen liegen... kann auch an meiner technik liegen *Gg*) außerdem habe ich probleme waldwege mit wurzeln + steinen rauf oder runterzufahren weil das den reifen irgendwie wie ein verkehrtes magnet immer wegstößt (kann aber auch an mir liegen!) *gg* :D

 

aber wäre super wenn mir das mal wer erklären könnte! :)

 

DAnke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

Habe neuerdings einen Jimmy Light (30 €) von Schwalbe drauf mit 495 g ( der Skinny Jimmy hat 430, ist halt mit der Pannensicherheit dan schon so eine Sache). Ist sehr griffig, im Gelände top. Die Rollwiderstandswerte auf Asphalt kenn ich nicht, ist dort aber dem Racing Ralph sicher unterlegen.

 

lg bergziege

 

dem kann ich nur zustimmen!

 

würde entweder den Jimmy Light oder eben den Racing Ralph nehmen, je nach Einsatzgebiet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Conti Reifen immer noch die besten in Sachen Pannensicherheit (hatte noch nie einen Platten), Rollwiderstand (rollen besser als die meisten Semislicks) und Grip (Vorderrad hab ich den Explorer Pro Tection drauf und hinten den Twister Supersonic, der Hinterreifen hat zwar dünnes Profil, aber unglaublich super Grip bergauf!)

 

Ich würd mir nie andere Reifen raufgeben!! CONTI sind die BESTEN!!!!

Mythos usw. kannst alle vergessen!!!!

 

Überlege jetzt Tubeless Kit, könnt ihr das empfehlen??? (wegen Gewichtsersparnis)

 

Mfg Gili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gili14

Für mich sind Conti Reifen immer noch die besten in Sachen Pannensicherheit (hatte noch nie einen Platten), Rollwiderstand (rollen besser als die meisten Semislicks) und Grip (Vorderrad hab ich den Explorer Pro Tection drauf und hinten den Twister Supersonic, der Hinterreifen hat zwar dünnes Profil, aber unglaublich super Grip bergauf!)

 

wieso hat du grade hinten einen protection drauf??? ich hab mir grade hinten einen explorer protection und vorne den supersonic draufgemacht - mit dem plan, hinten weniger pannenanfällig zu sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bis vor kurzem den irc serac xc gefahren. an dem gabs nichts auszusetzen.

jetzt hab ich ebenfalls die schwalbe jimmy light drauf. ist wahrscheinlich der perfekte allround reifen. super grip in allen situationen. aber durch das griffige profil sicher ein höherer rollwiderstand als der racing ralph. dafür kann man den im gatsch vergessen.

 

gruß

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

wieso hat du grade hinten einen protection drauf??? ich hab mir grade hinten einen explorer protection und vorne den supersonic draufgemacht - mit dem plan, hinten weniger pannenanfällig zu sein ....

 

I hab den Explorer aus einem einfachen Grund vorne drauf --> Seitenhalt Ende nie, des Ding frisst sich regelrecht in die Kurve!

Ahja, von den Twistern (und überhaupt vom Supersonic) bin i gheilt, diese Präser mit Noppen waren original am Radl und i hab fast bei jeder Ausfahrt Patschen ghabt, meisten hats mir gleich drei oder mehr Dornen durchgedrückt!

 

Aber mit dem Explorer hab i no keine einzige Panne ghabt.

 

Bei mir kommt jetzt hinten der Conti Vapor drauf --> viel Gummi und soll gut rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kann den Bontrager Jones AC sehr empfehlen, super grip, ordentliches profil, rollt gut, nicht so teuer ...

 

Nachteil ist halt das Gewicht und das Image ... aber wenn man nicht viel wechselt (Schnee, Gatsch, Schotter, Asphalt, Nass/trocken ... immer gleiche Reifen ist halt nicht sehr profi artig) mE ideal für universellen Trainingseinsatz.

 

hatte auf meinem bike serienmäßig den jones ac... war voll zufrieden damit... vor allem mit dem grip. Pannensicherheit war auch ok... 2 snakebits auf ca 1500 km... geringer abrieb

und von wegen image.. bontrager is doch eh kult, oder :confused:

 

Original geschrieben von bergziege

Habe neuerdings einen Jimmy Light (30 €) von Schwalbe drauf mit 495 g ( der Skinny Jimmy hat 430, ist halt mit der Pannensicherheit dan schon so eine Sache). Ist sehr griffig, im Gelände top. Die Rollwiderstandswerte auf Asphalt kenn ich nicht, ist dort aber dem Racing Ralph sicher unterlegen.

 

lg bergziege

 

... hab nun den Jimmy light aufgezogen.... vom gewicht her super... panne hatte ich auch noch keine (ca. 400km)

nur gibt er mmn sehr schnell gummi... da war der jones ac sicherlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

also ich hatte hinten einen ICR Mythos 2.1 und war damit zufrieden.

 

Nach einem Platten habe ich mir einen Racing Ralph geholt.

 

Von dem bin ich total enttäuscht, der dreht auf Asphalt etc. bei Nässe

sehr schnell durch und im Gelände auch recht schnell.

Ich überlege schon ihn wieder runterzumachen, obwohl er ja noch nicht so alt ist.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass ich mir contis kaufen werd steht fest - ich weiß aber noch ned welche; entweder vorn und hinten die explorer pro oder vorn die explorer pro und hinten die escape pro - was meints ihr?

und wie wichtigste frage: wo soll ichs kaufen?

bei hibike.de würden beide sets nur 40€ kosten aber dafür kommen 18€ versandkosten dazu - und das bin ich nicht bereit zu zahlen :(

gibts die nicht auch in österreich zu so einem superpreis (is imho einer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

I hab den Explorer aus einem einfachen Grund vorne drauf --> Seitenhalt Ende nie, des Ding frisst sich regelrecht in die Kurve!

Ahja, von den Twistern (und überhaupt vom Supersonic) bin i gheilt, diese Präser mit Noppen waren original am Radl und i hab fast bei jeder Ausfahrt Patschen ghabt, meisten hats mir gleich drei oder mehr Dornen durchgedrückt!

 

Aber mit dem Explorer hab i no keine einzige Panne ghabt.

 

Bei mir kommt jetzt hinten der Conti Vapor drauf --> viel Gummi und soll gut rollen.

 

ich habe auch vorne explorer und hinten twister (als "oem"-ausstattung ;) )

den explorer finde ich nicht schlecht, aber der twister --- vielleicht auch nur "von der optik" her (als semi-slick) --- hat keinen g'scheiten seitenhalt. d.h. bei schrägfahrten hält das radl vorne und hinten rutscht's mir unter'm a**** weg :(

kann natürlich auch an der fahrtechnik liegen. aber spätestens nach dem nächsten freitag weiss ich woran's liegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...