Zum Inhalt springen

Scott Scale 50 2011 für 800€, gutes Angebot??


d.melach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend fachmännische Beratung.

Ich möchte mir ein MTB zulegen im Bereich 700-800€. Dazu habe ich drei Favouriten:

 

 

Scott Scale 50 2011 für 800€ statt 1400€ (Preis als es raukam)

 

 

Focus Black Forest 2012 800€ statt 1000€

 

 

Radon ZR Team 7.0 2013 800€

 

 

Das Scott habe ich heute bei einem Händler gesehn für 800€. und hat mir vom Design auch gut getaugt. Grün/Schwarz.

 

 

Nun meine Frage, welches Bike würdet ihr empfehlen?

Also das Scott ist auf jeden fall schon mal das leichteste. und auch gut ausgestattet, aber die andern natürlich auch.

Ich bin mir da gerade sehr unschlüssig. Was meint ihr?

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage, ob es mehr in richtung Race Bike gehen soll (was dann eher für das Scale sprechen würde) oder in die komfortablere Richtung (Radon ZR Team).

 

Beim Black Forest nehme ich an, das es um das 4.0 geht? Das würde ich dann ausschließen wenn du ein Bike fürs Gelände suchst, die XT Kurbel sticht zwar momentan ins Auge (Stichwort Blenderbike) dafür ist bei der Gabel ein Baumarktmodell montiert.

 

Zwischen dem Radon und dem Scott würde ich den eigenen Geschmack entscheiden lassen und auf welchem du dich wohler fühlst. Das Radon hat mit der Reba eindeutig die bessere Gabel (die Reba ist meiner meinung nach fürn Hobbybereich eine der besten Gabeln) dafür ist es beim Umwerfer und den Schalthebeln eine Klasse unter dem Scott (Deore vs SLX). Bremsen sind dann Geschmacksache, obwohl die Avid vom Radon eher eine Klasse höher einzuordnen wäre,gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen über Avid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage, ob es mehr in richtung Race Bike gehen soll (was dann eher für das Scale sprechen würde) oder in die komfortablere Richtung (Radon ZR Team).

 

Beim Black Forest nehme ich an, das es um das 4.0 geht? Das würde ich dann ausschließen wenn du ein Bike fürs Gelände suchst, die XT Kurbel sticht zwar momentan ins Auge (Stichwort Blenderbike) dafür ist bei der Gabel ein Baumarktmodell montiert.

 

Zwischen dem Radon und dem Scott würde ich den eigenen Geschmack entscheiden lassen und auf welchem du dich wohler fühlst. Das Radon hat mit der Reba eindeutig die bessere Gabel (die Reba ist meiner meinung nach fürn Hobbybereich eine der besten Gabeln) dafür ist es beim Umwerfer und den Schalthebeln eine Klasse unter dem Scott (Deore vs SLX). Bremsen sind dann Geschmacksache, obwohl die Avid vom Radon eher eine Klasse höher einzuordnen wäre,gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen über Avid.

 

Ja genau, focus wäre das 4.0. aber wenn du meinst die Gabel wär nichst, dann werde ich das wohl ausschließen.

Also was genau ist denn der Unterschied zwischen Race und komfort?

Wie unterscheidet sich denn die Gold TK zwischen der Reba? also Langlebigkeit oder komfortabler?

 

Ich bin im biken noch relativ ein Anfänger, wollt aber schon gut im Gelände abgehn. Also offroad, Schotter paar kleine Sprünge, aber halt nicht Downhill. Also ein Fully wär glaub ich momentan noch nichts für mich.

 

Danke für deine Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was genau ist denn der Unterschied zwischen Race und komfort?

 

Grob erklärt: Bei einem Touren Mountainbike hast du eine etwas komfortablere (aufrechtere) Sitzposition gegenüber einem Racebike.

 

Wie unterscheidet sich denn die Gold TK zwischen der Reba? also Langlebigkeit oder komfortabler?

 

Gewicht und Ansprechverhalten, die Reba ist leichter und "arbeitet" bei korrekter Einstellung sensibler/besser als eine Recon,(obwohl ich dazu sagen muss, dass ich nie eine Recon gefahren bin). Aber vor allem die Tourn Key Dämpfung (TK) hat jetzt nicht den besten Ruf im vergleich zur Motion Control bei der Reba. Die Recon Gold ist zwar im großen und ganzen auch eine ordentliche Gabel für den Anfang, nur sollte man auch noch bedenken, dass es bei der Reba ein aktuelles 2013er Modell ist und die Recon bereits aus einer älteren Generation stammt, was wieder für die Reba spricht. Wenn dir das Scott und das Radon in etwa gleich zusagen, würde ich auf Grund der Gabel das Radon nehmen, wenn du dich aber in das Scott verlieben solltest, spricht auch nicht wirklich was dagegen, denn die beste Ausstattung oder Gabel bringt nix, wenn du dich auf dem Bike nicht wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Scott und das Focus ungefahrene Ladenhüter Bikes, Vorführräder, Gebrauchtbikes?

 

Welche Rahmengrößen hätten die beiden und wie groß bist du bzw. welche Schrittlänge hast du?

 

Bist du die Räder schon gefahren?

 

also von der Größe sollte das Focus passen, zumindest laut verkäufer. Bei dem Scott stand L dran. Ich bin 1.72 groß.

Wie schon gesagt ich kenne mich mit bikes nicht so doll aus und auf die Größe habe ich bis jetzt noch nie so genau geachtet. Beim testfahren haben die beiden Bikes auf jeden Fall gepasst.

Es sind beides neue Räder die ich in Outlets gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass sich zwischen dem 2011er und 2012er Scale 50 geometriemäßig nicht viel getan hat.

 

http://www.bike24.at/data/1815.pdf

Bei RH "L" wären dass dann ein 610er Oberrohr + 100mm Vorbau und ein 480er Sitzrohr -> mMn etwas zu groß bzw. lang für dich (dem Verkäufer würd ich da jetzt auch nicht blind vertrauen, der will sicher nur das alte Zeug los werden).

 

Gib mal auf der Canyon und Radon Homepage deine Körperdaten ein und schau welche Rahmengröße dort rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass sich zwischen dem 2011er und 2012er Scale 50 geometriemäßig nicht viel getan hat.

 

http://www.bike24.at/data/1815.pdf

Bei RH "L" wären dass dann ein 610er Oberrohr + 100mm Vorbau und ein 480er Sitzrohr -> mMn etwas zu groß bzw. lang für dich (dem Verkäufer würd ich da jetzt auch nicht blind vertrauen, der will sicher nur das alte Zeug los werden).

 

Gib mal auf der Canyon und Radon Homepage deine Körperdaten ein und schau welche Rahmengröße dort rauskommt.

 

Danke für den Tip, dann werde ich das mal schnell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RH "L" wären dass dann ein 610er Oberrohr + 100mm Vorbau und ein 480er Sitzrohr -> mMn etwas zu groß bzw. lang für dich...

Da stimme ich dir zu: ich fahre auch mit 610 Oberrohr und 500 Sitzrohr (zwar kein Scott, aber ein Orbea), allerdings bin ich 184 cm lang und habe 91 cm Schrittlänge... Und dazu: wenn deine Rahmenhöhe genau zwischen zwei Rahmengrößen fällt, im Zweifelsfall lieber den kleineren Rahmen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tips, werde mir jetzt am Freitag das Scott Scale kaufen. Bin ich proibegefahren und taugt mir gut. Das Radon ist aber auf jeden fall auch ein Top bike. Aber im Laden bekomme ich nach 500 km noch nen gratis check bei dem sie nochmal alles nachjustieren und festschrauben was locker ist. Außerdem kauft sich meine Freundin auch gleich eins und da kann man anscheinend noch was am Preis machen, wenn der Chef am Freitag da ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt für das Scott Scale in Größe L entschieden hast, kann ich mir nicht vorstellen das du damit glücklich werden wirst, Der Rahmen ist einfach zu groß für jemandem mit 1,72m Körpergröße. Das M wäre da schon mehr als groß genug. Selbst das M kann bis zu einer Größe von 1,80 gefahren werden. Für den L Rahmen sollte man dann schon 1,80m aufwärts sein.

 

Hatte bei 1,73m und einer Schrittlänge von 82cm selber ein Scott Scale 20 in Größe M und das hat ganz gut gepasst. Hätte aber nicht größer sein dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt für das Scott Scale in Größe L entschieden hast, kann ich mir nicht vorstellen das du damit glücklich werden wirst, Der Rahmen ist einfach zu groß für jemandem mit 1,72m Körpergröße. Das M wäre da schon mehr als groß genug. Selbst das M kann bis zu einer Größe von 1,80 gefahren werden. Für den L Rahmen sollte man dann schon 1,80m aufwärts sein.

 

Hatte bei 1,73m und einer Schrittlänge von 82cm selber ein Scott Scale 20 in Größe M und das hat ganz gut gepasst. Hätte aber nicht größer sein dürfen.

 

na ja ich bin es Probegefahren und es hat mit vom Fahrgefühl Super getaugt. bin zwar nur 20 min Gefahren, aber wie merke ich denn ob das Rad zu groß ist, bzw. was für Nachteile hat es und welchen Einfluss? ich konnte jetzt nichts negatives feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ich bin es Probegefahren und es hat mit vom Fahrgefühl Super getaugt. bin zwar nur 20 min Gefahren, aber wie merke ich denn ob das Rad zu groß ist, bzw. was für Nachteile hat es und welchen Einfluss? ich konnte jetzt nichts negatives feststellen

 

Wo bist du denn Probe gefahren? Nur rund um den Shop auf Asphalt, max. leichte Hügel nehm ich an.

 

Einen zu großen / langen Rahmen merkst du im echten Gelände wenn dir aufgrund der zu geringen Sattelüberhöhung das Vorderrad bei einem Anstieg schnell hochsteigt; du bei steilen Abfahrten aufgrund des langen Oberrohrs nur schwer hinter den Sattel kommst; dir aufgrund der gestreckten Sitzposition nach 2 Stunden der Rücken schmerzt, es wegen dem langen Radstand nur unwillig um enge Kehren geht.

 

Fahr mal ein M zur Probe und du wirst einen Unterschied merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ich bin es Probegefahren und es hat mit vom Fahrgefühl Super getaugt. bin zwar nur 20 min Gefahren, aber wie merke ich denn ob das Rad zu groß ist, bzw. was für Nachteile hat es und welchen Einfluss? ich konnte jetzt nichts negatives feststellen

 

Das muss dir ja schon die Logik sagen, dass ein L Rahmen bei deinen Maßen nicht der richtige sein kann.

 

Welche Rahmengröße sollte dann jemand mit 1,90m oder noch größer fahren, wenn für dich ein L bei 1,72m passend wäre??

 

Du könntest bei gewollt sportlicher Sitzposition sogar den S nehmen, aber der M dürfte bei normaler fahrweise die bessere wahl sein. Natürlich sagt der Händler, der ein Rad verkaufen will, welches er schon seit langer Zeit im Shop stehen hat, dass dir das L schon passt. Gute Beratung sieht für mich aber anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die super Beratung beim Fachhaendler ;)

Wenn du wirklich vorhast etwas mehr Fahrrad zu fahren, dann mach die kleinen Einstellarbeiten selbst.

Du sparst einen Haufen Geld und kannst dir im Pannenfall besser selbst helfen.

Wenn der Service beim Fachhaendler dann so gut wie die Beratung ist, ist ausser Spesen sowieso nix gewesen...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss dir ja schon die Logik sagen, dass ein L Rahmen bei deinen Maßen nicht der richtige sein kann.

 

Welche Rahmengröße sollte dann jemand mit 1,90m oder noch größer fahren, wenn für dich ein L bei 1,72m passend wäre??

 

Du könntest bei gewollt sportlicher Sitzposition sogar den S nehmen, aber der M dürfte bei normaler fahrweise die bessere wahl sein. Natürlich sagt der Händler, der ein Rad verkaufen will, welches er schon seit langer Zeit im Shop stehen hat, dass dir das L schon passt. Gute Beratung sieht für mich aber anders aus.

 

Also 1. habe ich mich noch garnicht beraten lassen, ich habe nicht nachgefragt ob der Rahmen passt. Habe nur paar Runden mit dem Bike gedreht.

Klar, L ist eigentlich zu groß, das wusste ich auch schon im Vornerein, nur habe ich nicht gemerkt dass mir die Sitzposition irgendwie unangenehm wäre. Da habe ich wahrscheinlich auch zu wenig Erfahrung, bzw. zu wenig Vergleiche dafür.

 

Tja, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Bike da noch steht, weil wohl alle M schon weg sind.:(

Dann muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen. Ich werde mal schauen ob der da noch n M MTB stehtn hat, das auch Probefahren und mal schauen ob ich dann einen gravierenden Unterschied merke.

 

Gut Beraten ist man hier im Forum auf jeden Fall alle Male besser als im Laden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...