Zum Inhalt springen

STOLZ (Nichts für Optimisten)!


Buchdrucker47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin so stolz...!

 

Liebe Boardies,

 

solltet Ihr hoffnungslose Optimisten sein, bitte ich Euch, nicht weiterzulesen.

 

Ich will Euch nicht Euer heiles Weltbild rauben!

 

(Hoffnungsloser Optimist ist übrigens ein herziges Oxymoron).

 

Ich will Euch nicht das durch die rosarote Brille gesehene Weltbild zerstören!

 

Also hört auf, weiterzulesen! Das war die letzte Warnung!

 

Na gut, Ihr lest trotzdem weiter, Ihr seid Masochisten. Selbst "schuld". :)

 

Wenn ich in den Medien (Radio, TV, Bücher) höre, sehe, oder lese, dass

 

jemand soo stolz ist, weil er oder sie in Österreich geboren wurde, bleibt

 

mir nichts anderes übrig, als zu fragen, was er oder sie dazu beigetragen

 

hat, hier geboren worden zu sein?

 

Fährt man wie ich unter den widrigsten meteorologischen Bedingungen

 

über den Glockner (ich war damals sehr stolz), so sehe ich das heute

 

anders. Mit einem Wort, ich hatte keine andere Wahl (Kismet).

 

Seltsamerweise sind sogar Motorbiker "stolz" darauf, mit der Maschine,

 

die man doch nur mit einigen Litern Benzin versorgen muss, einen Berg

 

"bezwungen"! zu haben. Am Parkplatz der Josefhöhe klopfen sie sich

 

auf die Schulter , give me five, machen Videos und Pics und sind "stolz"!

 

Ich habe auch schon sehr viele getroffen, die sehr stolz ob der bestandenen

 

Matura waren und sich alsbald wie Übermenschen gebärdeten, leider aber

 

nach zwei Semestern Uni klein beigeben mussten. (Soviel zum Stolz).

 

Sie wurden gelegentliche Hilfsarbeiter oder nur Mindesthilfeempfänger.

 

Ich traf viele Doktoren mit beendetem Studium, meistens Jus, aber

 

auch Medizin, Philosophie oder Orchideenstudien, wobei besonders Letzteren

 

bewusst war, dass in deren Position Stolz nicht angebracht seie.

 

Gestern im TV: Eine Frau in Deutschland bringt eineiige Vierlinge zur Welt.

 

Sie wurden zwei Monate vor dem normalen Geburtstermin per Kaiserschnitt

 

zur Welt geholt. Ganz ganz süß waren die vier Mädchen!

 

Aber was waren danach alle?

 

Der Gynäkologe, die Mutter, der Vater, ja, auch die Großmutter, sie waren

 

alle STOLZ! Kann man wirklich so blöd sein, um nicht zu kapieren, dass

 

der eigene Einfluss auf dieses Geschehniss gleich null ist ?

 

Wie ein Lottotreffer, 1 : 500 Millionen.

 

(Schon seit geraumer Zeit bin ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen

 

der Meinung, dass ich nicht nur am falschen Planeten, sindern sogar im

 

falschen Universum gelandet bin).

 

 

Nihilistische Backpostings werden gerne beantwortet,

 

optimistische nicht. (Warum? Weil es keinen Sinn hat)

 

Bleibt mir gewogen, das wünscht sich der

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit geraumer Zeit reicht es nicht mehr aus sich am Leben zu erhalten und die eigene Brut zu ernähren dass die Altersversorgung gesichert und der Stammesfortbestand gewährleistet ist.

 

Ich sehe mich gezwungen irgendetwas im Leben zu leisten das mich von der breiten Masse heraushebt oder mir wenigstens die Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe ermöglicht. Sei es nur sinnlos mit dem Fahrrad auf einen noch viel sinnloseren Berg zu fahren, darauf kann ich stolz sein, so wird es mir auf jeden Fall auf allen Wege und Weisen suggeriert.

Dabei muss das Rad natürlich schöner, leichter und besser und wenn nicht das dann wenigstens kostenleistungsmäßig das Beste sein als das der anderen Fahrer sein. Die Bekleidung muss schöner teurer, edler und die Waden gestärkter, geölter und leistungsfähiger sein. Nur dann kann ich richtig stolz sein. Auf was? - eigentlich auf einen Schaß, ein völlig nichts bedeutendes Nichts, aber ich suggeriere mir selber dass das was ich gerade gemacht habe richtig wichtig und richtig richtig für mich war.

Pervers? Etwas eigentlich völlig sinnloses zu machen und dann auch noch stolz darauf zu sein, weil es für mich irgendwie doch in seiner Sinnlosigkeit einen Sinn ergeben mag? Ich will die Antwort gar nicht kennen, ich mache es weiter, so lange es meine Sinne befriedigt wird es schon einen Sinn haben, oder auch nicht.

Eigentlich fasse ich es wieder unter Ying Yang Wuarscht zusammen und denke nicht mehr länger darüber nach weil ohnehin nichts wirklich was bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mich nicht misszuverstehen. Nichts liegt mir ferner, als in einem Bikerforum gegen das Radfahren zu schreiben!!!

 

Es macht mir nun schon seit 60 Jahren Spaß, besonders bei Rückenwind und bergab, nur käme ich nicht mehr auf die

 

Idee, auf etwas, das mir sowieso Freude bereitet auch noch stolz zu sein! Die Fichte, die vor meinem Haus steht, ist

 

glücklich, mir die Dachrinne mit ihren Nadeln und Zapfen vollzumüllen, aber es wäre eine Übertreibung, zu behaupten,

 

dass sie auch noch stolz darauf ist! Aber vielleicht ist sie das doch? Sie spricht ja nicht mit mir. Blöder Baum!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fichte, die vor meinem Haus steht, ist

 

glücklich, mir die Dachrinne mit ihren Nadeln und Zapfen vollzumüllen, aber es wäre eine Übertreibung, zu behaupten,

 

dass sie auch noch stolz darauf ist!

 

Gibt es da nicht die "Geschichte" von einem Baum, der sich bei dem Tier beschwert weil es seine Früchte vom Boden frisst ohne sich beim Baum dafür zu bedanken? Suche den Originaltext schon länger, vielleicht kennt du ihn ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise sind sogar Motorbiker "stolz" darauf, mit der Maschine, die man doch nur mit einigen Litern Benzin versorgen muss, einen Berg "bezwungen"! zu haben.

:) ich muss gerade total schmunzeln :) Das ist wie wenn jemand mit der Seilbahn auf einen Berg fährt und ganz "Stolz" erzählt er war oben :) da mus ich auch immer aupassen dass ich nicht ein Komentar dazu abgebe ...

Stolz kann man nur auf erbrachte Leistung sein. Auf seine eigene, aber auch die anderer.

Bearbeitet von DieIris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz kann man nur auf erbrachte Leistung sein. Auf seine eigene, aber auch die anderer.

 

Na ja, wer 10 Euro für eine Seilbahnfahrt ausgibt kann schon stolz drauf sein sich das geleistet zu haben, schließlich musste ja auch eine eigene Leistung erbracht werden um die 10 Euro zu erhalten.

 

Wobei ich bis heute den Sinn nicht verstanden habe auf einen Berg raufzugehenfahrengefahrenwerden um dann festzustellen wie schön es unten ist und deshalb wieder runterzugehenfahrengefahrenwerden. Aber das ist vielleicht eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...