Zum Inhalt springen

federgabel - bei kälte träge zugstufe??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

war heut vormittag radeln (knapp über 0 grad) und hab mich gewundert, dass scheinbar meine zugstufe etwas träge ist (Fox talas 32 150 mm Modell 2013).

 

ich habe die zugstufe meiner gabel generell auf die fast schnellste stufe eingestellt und wundere mich, dass die gabel nach einer längeren abfahrt dann auf der ebene nicht bzw. nur sehr langsam ausfährt und den restlichen federweg frei gibt.

 

Bsp: komme in die ebene (freier federweg ca noch 80mm), entlaste das forderrad und fahre weiter eben dahin so gibt die gabel die restlichen mm abzüglich des normalen sags einfach nicht frei. erst beim absteigen erholt sich die gabel langsam wieder.

 

kann es sein, dass es für das gabelöl einfach zu kalt ist, es dadurch träge wird und die gabel deshalb so reagiert??

 

lg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gabel sind Flüssigkeiten, die bei niedrigeren Temparturen zähflüssig(er) werden. Z.B. Gabelöl. Das dürfte aber, bei völlig geöffneter Zugstufe und ca. Null Grad herum zumindest nicht dazu führen, dass sich deine Gabel wie beschrieben verhält. Eine Erklärung wäre, dass irgendwie Feuchtigkeit, Wasser, Kondenswasser in die Gabel gelangt ist, das Gabelöl selbst sollte da noch keine Mucken machen.

 

Wärs möglich, dass sich die Abstreifringe mit Wasser vollgesogen haben? Nachdem Wasser sich auch beim Gefrieren ausdehnt..... kanns sowas überhaupt geben? Ich tu da ja nur mutmaßen.....?

 

Im Zweifelsfalle würde ich, abhängig vom Garantiestatus der Gabel, ein Service machen lassen oder zumindest mal die Gabel öffnen (wenn Garantie abgelaufen) reinigen und neues Gabelöl einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die zugstufe auch in die richtige richtung eingestellt?

vielleicht hast du sie ja nähe der langsamsten stufe eingestellt

 

jepp habs richtig eingestellt :)

 

habs extra nochmal gecheckt ... hat ja sonst auch funktioniert ... deshalb hab ich jetzt mal die zähflüssigkeit des öls im verdacht :)

 

werds halt mal weiterhin und vor allem bei wärmeren temperaturen beobachten ... mit dem CTD kartuschendefekt mancher FOX talas CTD gabeln model 2013 sollt das ja nyx zu tun haben oder?? :confused:

Bearbeitet von timon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt der Luftdruck noch in der Kälte?

Wie viel sag hast bei kalter Gabel?

 

 

edit: Alle meine Gabeln wurden deutlich träger bei Kälte, aber, dass Sie auch ohne last kaum den Fw freigibt ist nie passiert.

mMn. wirds gerade bei leichteren Fahrern problematisch, die Talas ist dann von Haus aus schon zu träge und kaum sinnvoll abzustimmen, dann noch die Kälte und es wird zach.

 

Ich bin bei meiner Talas eigentlich immer bei der Zugstufe auf "anschlag" gewesen, zmd bis ich etwas dünneres Öl verwendet hab.. da hatte ich einfach keine Möglichkeit mehr paar klicks nachzustellen..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachgemessen hab ich nicht, aber so auf den ersten blick sieht der sag normal aus... luftdruck wurde erst am tag vor der fahrt gecheckt. wie sich der druck in der kälte bzw. nach der fahrt verhält kann ich nicht sagen...

 

wie gesagt ich hoff halt dass das net die gschicht mit der CTD kartusche der 2013er modelle ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...