Zum Inhalt springen

Kettenwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei meinem 10-fach XT MTB die Kette wechseln, weil die eben keine XT ist, sondern eine HG 54 Die Frage ist, ob das klappt, denn soweit ich weiß ist die HG 94 nicht mit allen Ritzeln und Kettenblättern kompatibel, oder? Das Ritzelpaket ist ein "BJ" und die Kettenblätter tragen die Kennung "AE" genügt es die Kette zu wechseln, oder muss ich noch mehr wechseln?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll diese Kette nicht mit anderen 10fach Komponenten von Shimano kompatibel sein. Solange du bei Dynasys Teilen bleibst gibts sicher keine Probleme. Die Hersteller und einige BB User gehen sogar soweit und mixen fröhlich 10fach von Sram und Shimano untereinander und das funktioniert auch. Bis aufs Gewicht und Haltbarkeit ist es egal ob die Kette eine Slx, Xt oder Xtr ist.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige auf was du aufpassen musst ist, dass die 10fach (DynaSys) Ketten von Shimano Laufrichtungsgebunden sind. Aber ein Kettenwechsel nur weils eine HG54 ist, ist halt auch nicht sehr sinnvoll. Würde die HG54 einfach zusammenfahren und dann erst eine neue montieren.

 

EDIT: zu spät....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu spät stimmt :D hm, aber die HG 94 soll leichter laufen, oder?

 

Würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, meinen Erfahrungen nach spielt sich hier das meiste im Kopf ab. Wenn die Ketten neu sind, bilde ich mir zwar auch ein,dass eine HG94 etwas weicher schaltet oder besser gesagt weicher hochklettert beim Schalten, aber wenn sie erst mal paar Hundert Km runter hat, kenne ich keine Unterschiede mehr. Jedenfalls finde ich auch bei neuen Ketten den Unterschied nicht so gravierend, dass man eine funktionierende HG54 von vorn herein gleich tauschen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die HG94 leichter läuft wirst du im Milli-Watt-Bereich jedenfalls spüren. Falls du keinen Powermeter hast, würd ichs einfach probieren, die bestehende Kette nicht trocken, sondern geölt zu fahren, die Schaltungsteile, Ritzel,... sauber zu halten usw.... Das macht mMn deutlich mehr aus, als ob die Kette "leichte läuft".

 

Im Grunde kannst du jede Kette verwenden, die für 10fach geeignet ist. Ob die jetzt HG54 oder HG94 heißt, ist mehr eine Preis- als eine Qualitätsfrage, und von KMC, Wippermann,.... gibts adäquate Alternativen.

 

Um das ganze abzurunden: ob deine Kette fertig ist, kannst du mit google´s "Kettenverschleiss messen Messschieber" herausfinden. Da siehst, wie du kommod mit einer Schublehre den Kettenverschleiß- und auch den Verschleißgrad messen kannst. Wenn die KEtte nicht runter ist, tät ich sie nicht übern Jordan hauen, es sei denn, du hast wenn der Geld sch*****t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...