Zum Inhalt springen

Welche Werkzeuge benötige ich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir 1998 mal einen Bike-Werkzeugkoffer gekauft, mit dem ich mein XT-Fully komplett zerlegen und wieder zusammenbauen konnte, wenn man vielleicht mal von den Lenkerlagerschalen absieht. Jetzt hab ich mir ein Rennrad gekauft (Simplon Pavo) mit Ultegra komplett und ein MTB mit XT komplett (Corratec X-Vert Carbon) und Avid Scheibenbremsen und Manitou Marvel Federgabel. Welche Werkzeuge brauche ich als upgrade um die neuen Räder warten bzw. zerlegen und wieder zusammenbauen zu können? Oder ist es evtl. sinnvoller wieder einen (billigen) Koffer zu kaufen, wo alles drin ist und der bisher auch genügt hat? vielen Dank schonmal für die Antworten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?80181-Werkzeug

 

hier findest du jede Menge Tips

 

Deinen alten Koffer brauchts du nur ergänzen - mein Tip - Drehmomentschlüssel http://www.bike-components.de/products/info/p27518_TorqueSet-BTL-73-Drehmomentschluessel-.html oder noch breitbandiger http://www.bike-components.de/products/info/p1953_Torque-Tool-1-20-Nm-Drehmomentschluessel-.html

 

Je nach Schaltgruppe brauchst noch ein paar Sonderwerkzeuge wobei die Ultegra da eh sehr dankbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Ahnung davon?

 

Ich hab mehr Ahnung.

 

Wovon ich aber keine Ahnung habe, ist, warum du im 2. Beitrag den obigen Link nicht angeklickt hast, der sämtliche deiner Fragen beantworten wird, was Werkzeugausstattung angeht. Abhängig davon, was du eh schon hast (gehe davon aus, dass du die Namen und Funktion deiner Werkzeuge ja kennst) wirst du wissen, was dir noch fehlt, und das dann käuflich erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Werkzeug haben hier sicher viele eine Ahnung, was wir aber nicht wissen können ist was dein Werkzeugkoffer bereits alles enthält und was du unter

mit dem ich mein XT-Fully komplett zerlegen und wieder zusammenbauen konnte!

verstehst.

 

Hatte das Bike schon Scheibenbremsen und du besitzt ein (Universal)Entlüftungskit?

Hast du auch die Federgabel zerlegt und selbst gewartet bzw. die Lager an den Naben ausgebaut und die Laufräder selbst zentriert?

Ist dein Kettennieter zB 10-fach tauglich?

 

Fahr mal mit deinen Rädern und im Falle eines Defektes schau wie weit du mit deinem vorhandenen Werkzeug kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter:

 

Das Bike hatte noch keine Scheibenbremsen, ich habe auch noch keinen Entlüftungskit, ist so etwas notwendig, wenn ja wie oft sollte man das machen?

 

Die Federgabel habe ich immer warten lassen, das war bei der alten nicht möglich, bei der neuen Manitou Marvel Comp habe ich vor das auch selbst zu machen.

 

Zur Laufradzentrierung habe ich einen Zentrierständer, ich denke der geht noch?

 

Beim Kettennieter bin ich mir nich sicher, der ist schon über 10 Jahre alt, aber zur Not kann ich das Tool nehmen, das ich dazugekauft habe, das hat einen Nieter drin. Wie ist das überhaupt mit den Ketten, wenn man da einen Niet aufmacht ist der doch nicht mehr zu gebrauchen, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Noch eine Frage zur Federgabel: Wie hoch sollte der Druck in der Gabel sein? Ich fahre damit nur Straße und Schotterwege!

 

Ich brauche konkrete Angaben, wie die Werkzeug heißen, z.B. Shimano TL-FC 32 oder wie auch immer die Dinger heißen mögen.

Wie gesagt, ich wohne hier in der Botanik, nur mit kleinen Händlern, die das Werkzeug gar nicht, oder zu horrenden Preisen da haben, ich muss also vorbauen!

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von hugo70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch keinen Entlüftungskit, ist so etwas notwendig, wenn ja wie oft sollte man das machen?

 

Ein Universalentlüftungskit http://www.bikeonlineshop.at/__fl/suche/universal-entlueftungskit?&search=entl%C3%BCftungskit und die entsprechende Bremsflüssigkeit http://www.bikeonlineshop.at/__fl/suche/dot-51-bremsfluessigkeit-100ml?&search=bremsfl%C3%BCssigkeit gehört mMn in jede gute Heimwerkstatt.

Wie oft das Entlüften notwendig ist kann man pauschal nicht sagen. Dann wann Luft im System ist.

 

Zur Laufradzentrierung habe ich einen Zentrierständer, ich denke der geht noch?

Keine Ahnung welchen Zentrierständer du hast und welche Achsen das Corratec hat, aber ich denke das wird passen.

 

Beim Kettennieter bin ich mir nich sicher, der ist schon über 10 Jahre alt, aber zur Not kann ich das Tool nehmen, das ich dazugekauft habe, das hat einen Nieter drin. Wie ist das überhaupt mit den Ketten, wenn man da einen Niet aufmacht ist der doch nicht mehr zu gebrauchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich verwende seit Jahren Kettenschlösser http://www.bike-components.de/products/info/p14462_PowerLock--Kettenschloss-10-fach-.html?xtcr=3&xtmcl=

 

Noch eine Frage zur Federgabel: Wie hoch sollte der Druck in der Gabel sein? Ich fahre damit nur Straße und Schotterwege!

Der Druck sollte so hoch sein, dass du ca 15-20% SAG hast http://www.canyon.com/supportcenter/category.html?supportcenter_categories_id=6 Eine Dämpferpumpe http://www.bike-components.de/products/info/p33805_AirShock-BMP-29-Daempferpumpe-Modell-2013-.html?xtcr=1&xtmcl= hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

zur Bremse fällt mir gerade ein, dass mein Händler gesagt hat, dass die sich selber entlüftet, wenn ich das Rad z.B. hinlege, dann soll ich danach 20 mal die Bremse drücken. Kann das stimmen? Ich habe eine Avid Elixir 7.

 

Bei den alten Ketten hab ich immer schön vernietet, das fand ich eigentlich besser, aber wohl nicht mehr möglich?

 

Eine Dämpferpumpe habe ich noch vom alten Bike, das war ein Fully mit Luftdämper hinten.

Dachte immer das geht auch nach Druck, aber klar, das hängt auch vom Eigengewicht ab!

 

Hat noch jemand Tipps für die Schrauber-Werkzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Bremse fällt mir gerade ein, dass mein Händler gesagt hat, dass die sich selber entlüftet, wenn ich das Rad z.B. hinlege, dann soll ich danach 20 mal die Bremse drücken. Kann das stimmen?

Mach in Zukunft einen großen Bogen um den Händler . Da ist anscheinend ein ganz spezielles Exemplar v. Mech. am Werk.

 

Noch etwas : Du findest auf Youtube zu jeder Warungsarbeit am Bike ein Video und da siehst du auch die benötigten Werkzeuge .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Kürzen der Kette wird er trotzdem einen Kettennieter benötigen

 

Bei den alten Ketten hab ich immer schön vernietet, das fand ich eigentlich besser, aber wohl nicht mehr möglich?

 

Shimano Ketten werden mit Nietstift geliefert, SRAM,KMC,Connex........verwenden Kettenschlösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha OK, hatte mir schon gedacht, dass das mit der Selbstentlüftung nicht stimmt.

 

Aber das Rad kann ich Gefahrlos hinlegen, ohne Blasenbildung?

 

Ich hab so ein Multitool mit Kettennieter neueren Datums, das sollte genügen.

 

Kann ich die Shimanoketten auch mit dem Schloss verschliessen?

 

btw. auf Youtube habe ich nachgesehen, aber meist steht nicht dabei, wie die Bezeichnungen von den Werkzeugen sind

 

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen bestellt, die ich so ermittelt habe, sobald ich die habe werde ich mal alle hier reinschreiben und dann könnt ihr mir sagen, ob ich noch mehr brauche

 

Vielen Dank übrigens schonmal für die Antworten, ist ein echt gutes Forum hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

Aber das Rad kann ich Gefahrlos hinlegen, ohne Blasenbildung?

 

 

Kann ich die Shimanoketten auch mit dem Schloss verschliessen?

 

,

,QUOTE]

 

wen das rad bei hinlegen in den leitungen blasen bildet is eh schon luft drin und dan gehört entlüftet

 

und shimano ketten kann man auch mit kettenschlößern fahren mußt nur drauf achten das sie zur kette passen (9fach oder 10fach zb.)

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic...Der Fred ist zum Brüllen:D Ein unfähiger Händler trifft auf einen Schrauberneuling. Ich leg mich nieder. Sollte ich mich je wieder einkriegen, werde ich was Sinnvolles beisteuern.

 

Und jetz im Ernst.. Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Ich würde in deinem Fall nur die wichtigsten Werkzeuge besorgen (Satz Inbus, Kettennieter, Kabelschneider) und mich langsam rantasten. Ein gewisses Lehrgeld haben wir alle gezahlt und das wird dir auch nicht erspart bleiben.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse würde ich erst einem kompetenten Schrauber über die Schulter schauen oder intensiv bei YouTube recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...