Zum Inhalt springen

Bremsen entlüften


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne mal meine Bremse entlüften/entlüften lassen. Ich habe eine Hayes Stroker Trail, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mich dran wagen sollte das selber zu machen, bzw ob es nicht ohnehin billiger ist das kurz beim Händler machen zu lassen. Ich habe folgenden Kit gefunden:

 

http://www.bikestore.cc/hayes-befuellungskit-bleed-dot4-p-100044.html

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser schon alles enthält, was ich brauche, oder brauche ich da noch separat die Flüssigkeit? Weiß jemand wieviel es beim Händler kostet das machen zu lassen?

 

 

 

Danke und LG,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da steht Bleed-Kit (Entlüftungs-Kit) DOT4 (Bremsflüssigkeit) liest sich das so, als ob Bremsflüssigkeit dabei wäre. Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, ist, dass du beim ersten Mal entlüften - selbst wenn du peinlichst genau der Anleitung folgst - NICHT entlüftet sondern BElüftet hast :D

Das braucht a bisserl Fingerfertigkeit, also so 2 - 3x bin ich bei meiner ersten Bremse dran gegangen, bis sie wirklich - im engeren Sinne - entlüftet war ;)

 

Aus der Erfahrung wage ich auch zu prognostizieren, dass es mehr Bikewerkstätten gibt, die NICHT entlüften können, als man glauben will :D Ich würds einfach mal selbst probieren, damit etwas Erfharung sammeln und wenn du den Dreh raus hast, ist der Vorgang völlig ent-mystifiziert ;)

 

Was ich noch rate:

 

Schau, dass du Propylalkohol oder Bremsenreiniger daheim hast, ein paar Ersatzbeläge, Kabelbinder, einen festen Draht (oder eine alte Speiche) und ein Montageständer würde (generell) auch nicht schaden, da der Lenker deutlich höher als der BRemssattel sein woll.

 

Abschließend: Tutorials zu den unterschiedlichsten Bremsen gibts auch auf Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten... werde auf alle Fälle die Beläge rausnehmen und was reinzimmern. Vielleicht krieg ich das ja mit den Transportsicherungen hin. ;)

 

Werde mir auf alle Fälle mal den nötigen Kit kaufen und dann meinen Bremsen zu etwas Frischluft verhelfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir ned sicher bist, komm zu mir in die Werkstatt, da hast alles an Notfallmedizin, was nötig is und herumsauen kannst auch, soviel du willst:D

 

 

Danke für das Angebot... :) Bin nächste Woche beruflich unterwegs, aber die Woche drauf komme ich gerne drauf zurück. Muss eh noch den bleeding-kit bestellen. Wo is denn die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also, nachdem es wie vorausgesagt eine gewisse Lernkurve gegeben hat möchte ich hier noch ein paar Tips geben, die vielleicht hilfreich sein können, falls jemand mal diesen Thread ausgräbt. Vor allem will ich etwas zum Hayes Bleed Kit loswerden, der nicht optimal ist.

 

 

  • Sollte irgendwas nicht nach Plan laufen: einfach Schraube am Bremssattel zudrehen, dann is erstmal alles gestoppt
  • Der Auffangbehälter hat oben 2 Löcher... vermutlich, dass Luft rauskann. Bei mir ist allerdings auch Dot geflossen, keine Ahnung, warum das nach oben fließt ;). Habe daher das Loch vergrößert, damit gehts besser.
  • Man soll laut Beschreibung die Bremsflüssigkeit mit einer kleinen Flasche durch das System drücken. Das ist nicht optimal weil es erstens schwer ist den Schlauch anfangs luftfrei zu bekommen und zweitens hat man wenig gefühl damit. Ich habe mir als Ersatz eine große Spritze bei der Apotheke gekauft und einen der Adapter, die beim Kit beiliegen reingeschraubt. Das funktioniert optimal... :)

 

So, das wars mal von mir... werde jetzt dann eine Runde mit entlüfteten Bremsen fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur tunlichst davon abraten, sofern man es nicht routiniert macht eine bremse selbst zu entlüften. da kann viel schief gehen.

die BREMSE ist wohl das wichtigste am RAD. gerade eine hayes ( JA ich mag sie allgemein nicht weils technisch viel besseres gibt) kann sich schwierig gebären beim entlüften. und 1 tropferl bremsflüssigkeit im auge ist ah nicht angenehm....

 

hab schon 1000te bremsen entlüftet, geht auf verschiedenste arten, und wenn mans gut kann braucht man nicht mal die backen raustun weil da geht gar nix, aber das ist echt nur was für den profi... ansonsten würd ich mich da nicht rumspielen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung :)

Viele hier wollen auch lernen wie man sowas macht.

Ich denke, wenn du zusätzlich noch ein paar Tipps zum Thema "was man unbedingt vermeiden muß" hättest, würden wir uns hier noch mehr freuen :)

 

zB dass man auf jeden Fall eine Probefahrt machen sollte um die Bremsen danach zu testen.. mit langsamer Geschwindigkeit anfangen. Egal ob man glaubt man hätte alles richtig gemacht. Ohne Bremsentest nicht auf Tour. Egal wie klein der Eingriff war.

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem das wirkliche hauptproblem an der sache ist, wenn man was falsch macht hilft dir ein anfangstest ah nix, denn dann kann mitten im bergabfahren deine bremse einfach versagen, herrlich wenn du dann ins nichts greifst beim bremsen,

drum werd ich es auch tunlichst vermeiden hier pauschal tips abzugeben, dafür ist das zu komplex. zu viele versch bremssysteme mit tücken und lücken, und ah mängel bzw eigenheiten die man kennen sollte.

 

ich käme ah NIE auf die idee mir beim auto das selsbt zu machen, ah nicht weil ich es vielleicht könnte, kann sein habs no nie probiert, werd ich ah nicht und ah wens beim händler was kostet aber die bremse ist wohl das wichtigste. und wenns flotter geschwindikeit bergab geht und dann versagt die bremse,.... da sind schon einige bei mir gestanden mit schlüsselbein, rippen bruch usw.. die bei irgendeinem pfuscher waren..

 

PROBIEREN täte ich ah gerne viel, aber ich denke das es HIER gar nicht ums probieren geht sondern darum um sich geld zu sparen, der ansatz ist ja nicht schlecht, ich bin auch um jeden euro froh denn ich irgendwo NICHT zahlen muss.. aber ob die bremse am RAD hier die richtige sparquelle ist zweilfe ich stark an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...