Zum Inhalt springen

Easton EA 90 SLX: Lager einstellen als Ei des Kolumbus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre obigen LRS bisher sehr zufrieden. Bei der jährliche Generalüberholung ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Wenn ich die Lager von außen und wie vorgesehen mit dem dafür vorgesehenen Konterring so einstelle, dass sie kein Spiel haben, laufen sie merklich rau. Eingespannt bemerkt man es nicht, nimmt man das Hinterrad aus dem Rahmen und dreht die Achse, fühlt man es aber.

 

Lässt man aber dem Lager minimales Spiel, läuft es seidenweich.

 

Hat hier jemand eine Idee oder Meinung dazu?

 

Danke vorweg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei konusgelagerten Shimano-Naben anzutreffen, dass im ausgebauten Zustand "schleiffrei" im eingebauten Zustand "rauh laufend" bedeutet. Das kommt genau da her, was der Niki gesagt. hat. Ums Berühmte stauchts die Achse beim Einklemmen zusammen, und genau dieses "Berühmte" musst beim Lagereinstellen mehr Spiel lassen, damits perfekt läuft.

 

Das ist nur etwas Spielerei und Erfahrung, aber keinesfalls was Mystisches :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem texx von rauem Lauf im ausgebauten Zustand spricht, meint er etwas anderes (glaube ich zumindest):

 

Wenn man die Nabenachse mit den Fingern dreht spürt man jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Lagerlauf und spürt den Widerstand sehr deutlich. Im eingespannten Zustand, kann man nur weiter außen an den Felgen oder Speichen angreifen. Man hat also einen viel größeren Hebel und spürt deshalb weniger Widerstand.

Dazu kommt das Trägheitsmoment des kompletten Laufrads, das man dreht und das die Unregelmäßigkeiten „ausbügelt“ — da merkt man wie wenig die Reibung im Lager bei einem kompletten Laufrad im normalen Einsatz ausmacht…

 

Aufgrund der Beschreibung und auch der Vorspannung des geschlossenen Schnellspanners (wie Siegfried und radklinik geschrieben haben), würde ich aber auch meinen, dass du die Lager etwas zu streng eingestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einen Denkfehler oder falsch gelesen?:

Das LR wird eingebaut, spielfrei eingestellt und dann hat es ausgebaut einen rauhen Lauf?

Nach der These von Radklinik und Siegfried (die ja so stimmt!) müßte texx jetzt (ausgebaut) aber etwas Spiel haben.

 

Spielfrei eingestellt - egal ob ein oder ausgebaut (sprich mit oder ohne Vorspannung), sollte man keinen rauhen Lauf spüren können.

Laufen Lager rauh sind sie kaputt, egal ob ein oder ausgebaut.

 

Das man den rauhen Lauf eingebaut nicht / kaum merkt, hat smutbert schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Tatsächlich wird das Laufrad im eingebauten Zustand spielfrei eingestellt. Es rotiert dann auch ohne Geräusche und ohne bemerkbaren Widerstand. Baue ich das LR aus, fühlt sich beim Drehen der Achse der Lagerlauf sehr rau an.

 

Beim Vorderrad ist das nicht feststellbar.

 

Laut Beschreibung sind es super, duper Keramiklager. Vermutlich sch*** teuer. Wer bietet so was im Raum Wien für dieses Modell an, für wieviel, und wie lange braucht der Einbau?

 

LG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...