Zum Inhalt springen

Guter Radmonteur!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin recht neu hier in Wien und such jmd der was davon versteht Räder, speziell Fixies zu richten. Alles an was man da so denkt, Laufräder wäre mir dabei aber am wichtigsten. Mir selbst fehlt oft das Werkezeug oder das richtige Know-How. Bin derzeit an nen fiesen Stümper geraten, der mein HR, mit nem kleinen Schaden, komplett demoliert hat. Nun suche ich jmd der mir das wieder "fixed".

 

Lg, der Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich bin recht neu hier in Wien und such jmd der was davon versteht Räder, speziell Fixies zu richten. Alles an was man da so denkt, Laufräder wäre mir dabei aber am wichtigsten. Mir selbst fehlt oft das Werkezeug oder das richtige Know-How. Bin derzeit an nen fiesen Stümper geraten, der mein HR, mit nem kleinen Schaden, komplett demoliert hat. Nun suche ich jmd der mir das wieder "fixed".

 

Lg, der Chris

was ist für dich ein "kleiner" schaden... die genannten adressen sind imho aber mal gute anlaufstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner schaden hieß damals dass das gewinde des ritzelträgers hin war und ich das nur getauscht haben wollte - großer schaden heißt nun, das beide fixgewinde auf meiner nabe hin sind ( fixed/fixed nabe ). keine ahnung wie er das gemacht hat. umspeichen will ich nun nicht mehr von ihm machen lassen. will wenigestens den rest des laufrades noch retten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fairerweise muss man allerdings festhalten:

wenn das gewinde vom ritzelträger hin war, ist davon auszugehen, dass das auf der nabe ebenso fritte war... weil ja der träger (ich nehme an du meinst den miché) aus stahl ist, und die nabe aus aluminium.

warum er das zweite gewinde dann ruiniert hat, ist wieder eine andere geschichte.

umspeichen ist aber möglicherweise auch nciht wirklich wirtschaftlich sinnvoll...

kann es sein, dass du den miche ritzelträger auf eine nabe mit iso oder bsa gewinde montieren wolltest?

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Naben%2C_Ritzel_und_Gewindetypen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner schaden hieß damals dass das gewinde des ritzelträgers hin war und ich das nur getauscht haben wollte - großer schaden heißt nun, das beide fixgewinde auf meiner nabe hin sind ( fixed/fixed nabe ). keine ahnung wie er das gemacht hat. umspeichen will ich nun nicht mehr von ihm machen lassen. will wenigestens den rest des laufrades noch retten.

 

Du kannst dich auch vertrauensvoll an den Bartali wenden. Der macht, glaube ich, nur noch Fixies. Wie man Schaltungen einstellt, hat er sicher schon vergessen.. :D

 

http://fahrradwerk.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann es sein, dass du den miche ritzelträger auf eine nabe mit iso oder bsa gewinde montieren wolltest?

 

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Naben%2C_Ritzel_und_Gewindetypen

 

nein, ganz so is es nicht. novatecnabe mit passendem schraubritzel war's. und das hat auch gepasst, was schon paar jahre damit unterwegs. warum sich das nun gelöst hat, keine ahnung. alles was ich wollte war, dass er das alte schraubritzel runterzieht, das rad dreht und ein neues auf die andere seite packt. so wie es ausschaut hat er das kaputte schraubritzel auf die seite geballert wo das gewinde noch gut war, is ne proberunde gefahren und hat es dabei zerschossen . egal wie, beide gewinde sind nun breit und er will keinen fehler gemacht haben.auf die frage warum er denn das kaputte ritzel auf's vollkommen funktionierede nabengewinde geballert hat kam nur: "was kommst'n zu mir wenn de eh alles besser weisst!?" - was will man da noch sagen?

 

danke für die tipps. werd mich da mal durchschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...