Zum Inhalt springen

Helm - Full Face für gelegentlich Bikepark


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich tät mir heuer gerne einen fullface Helm für den Bikepark anschaffen. Nicht, dass ich jetzt zum Bikeparkfahrer mutieren möchte, aber hin und wieder taugt's mir schon und da tät ich halt gern mit heiler Birne nach Hause kommen, sollte es einmal krachen.

 

Was soll ich mir denn klaufen? Ich möchte unter 100 EUR bleiben, für den Helm. Achja, und dann brauch ich ja leider noch eine Brille. Maria und Josef....diese Ausgaben! ;)

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeiner der dir passt -- im Ernst, mir passen nur manche Marken, leider. (sonst wär's ein Specialized Deviant geworden -- keiner ist so gut belüftet. Aber eher teuer)

 

Brille: vielleicht eine, die auch im Winter nicht beschlägt, sofern du sie auch bei Nachtskitouren verwenden würdest, also mit Doppelscheibe:

http://at.oakley.com/products/1313/3048

 

Einfachscheibenbrillen kriegst dafür schon ab etwa 20-30 Euro, reichen in der warmen Zeit voll und ganz.

Beispiel: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Kleidung/Goggle/Oakley-MX-O-Frame-jetblack-clear-01-615.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... viel versuchen, und nicht an der 100€ schallmauer festnageln... gerade beim fullface ist die passform schon sehr elementar...

 

bei der brille achte darauf dass du wechselgläser bekommen kannst... ich hab eine oakley crowbar mx, und find die echt gut... paar andere, die ich kenne, sind mit dem modell ebenfalls zufrieden... gibts bei CRC oft günstig (im moment allerdings nciht)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okkidoki, danke für die Hinweise! :) Dann werd ich mich einmal auf die Suche machen und in der Umgebung ein bisserl probieren - so einfach ist das ja leider nicht. :-/

 

Die Brillen sind eigentlich richtig günstig! Im Vergleich zu Skibrillen, sind die ja gerade zu billigst (okay, die Gläser sind auch was anderes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brille achte auf ein großes Sichtfeld. Einige haben einen recht breiten/tiefen Rahmen, der das Sichtfeld unnötig einschränkt. Also auch hier am besten (vielleicht auch in Kombination mit deinem Helm) anprobieren und nicht die nächstbeste nehmen nur weil sie cool ausschaut - ich habe da mal einen Einfahrer gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos keine teure Schibrille kaufen im Glauben die dann im Sommer und Winter nutzen zu können.

 

Im Winter hast ganz andere Anforderungen an das Glas, wie mehr Licht wg. Schnee, Beschlagen etc. Deshalb sind die Gläser meist sehr empfindlich. Die vertragen es nicht wenn im Bikepark mal der Dreck fliegt.

 

Deshalb mein Tip: Kauf dir ne billige MX-Brille die zum Helm passt. Und sollte es im Bikepark mal matschig sein, gönn dir ein paar Abreissfolien dazu. Ich fand die immer prima, weil man mit etwas übung auch während der Fahrt für klare Sicht sorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt! :)

Es wurde irgend ein O'Neil, der sehr gut auf meinem Kopf sitzt. Belüftung.... Pfuh, die schauen alle warm aus *g* Brille hab ich eine sehr günstige klare mit wechselscheibe genommen. Eine Blur, oder so. Passt super in den Helm. Preislich war's auch sehr ok. Passt!

 

Sodala, ab mit dem Föhn nach Maribor und Schnee schmelzen! Mitte April sollte es ja losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da geht's vorwiegend um die Optik *g*. Nein, die Bügel der normalen Brille stören unter dem Helm bestimmt. Außerdem finde ich, dass die Luft durch den Fullface Helm hinter den Brillengläsern zirkuliert und die Augen tränen. Skifahren mit Sonnenbrille geht bei mir zb überhaupt nicht. Da seh ich nix mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der hauptgrund wird wohl echt die optik sein ?

 

Mit FF schwitzt man im Sommer wie Sau. Da ist ein dicker Schaumstoff hilfreich, damit der salzige Wasserfall von oben nicht in die Augen rinnt *g*.

 

Spass beiseite, bei starkem (Fahrt-) Wind, staubigen Strecken oder bestimmter Reifen-Gummimischung (jene, die alles vom Boden aufpickt), sind Goggles absolut hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum brauchts da auch eine ski bzw mx brille? was hat die für vorteile bei downhill im vergleich zu normaler brille?
Optik, Spritzschutz im Gatsch, Windabweisung, verrutschsicher, keine Schweißtropfen am Brillenglas.

 

Nachteil: man schwitzt noch mehr. Deswegen fahren meiner Beobachtung nach viele bei DH-Marathons mit Fullface + Sonnenbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...