Zum Inhalt springen

HT oder Fully als Racebike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Racer im Forum ;)

Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen: Bringts ein Fully wirklich bei Rennen? Wenn man soch so durch die Fotogalerien stöbert, sieht man fast nur HT-Fahrer bei Rennen.

Wo liegen - im Renneinsatz, wo's nicht um Komfort geht - die Stärken eines Fullys? Wo die der HTs? Und zu guter Letzt: Was fahrt ihr, und warum? Wie sind eure Erfahrungen? Und was würdet ihr einem Einsteiger in den Rennzirkus (MA & XC) empfehlen?

 

Grundsätzlich kenn ich ja die Stärken und Schwächen eines HTs/Fullys, bin ja beides, quer durch die Palette, schon (probe)gefahren. Nur da ich überhaupt keine Rennerfahrung hab, kenn ich mich im Hinblick auf die Stärken/Schwächen im Renneinsatz überhaupt nicht aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo du deinen Schwerpunkt im Rennfahren siehst.

Wenn es XC ist > Hardtail

Bei MA als Schwerpunkt eher ein Fully.

 

Bei mixed-Einsätzen > Hardtail.

 

In Österreich fährt (fast) keiner der XC-Rennfahrer ein Fully, höchstens bei einigen ausgewählten Rennen. ;)

 

Bei MA's mag das anders sein, wenngleich die Topfahrer hier ebenfalls auf Hardtails setzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie gut du bist, aber würde dir eher zu einem Fully raten, da du ja nicht nur Rennen fährst oder ? und es ist einfach konfortabler....es sei denn, du bist technische sehr gut...dann bist auch downhill mit dem hardtail schneller ;)

 

und bei Rennen, kommt es eben auf die technische Schwierigkeit der Strecke an.

 

Reine Forststraße zB: --> natürlich Hardtail

Bei einem technischen MA --> eher fully

 

übrigend fährt net da Soukup ein Fully ?? :D

 

und eine weiterer Aspekt ist natürlich wie schwer das Fully ist.... ;) wobei das eigentlich auch nur bei den Top 20 Fahrere entscheidend ist....weil da geht es um recht kleine Zeitdiffernzen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin noch relativ jung und habe folglich noch ziemlich wenig Erfahrungen mit Material. Derzeit fahre ich ein Nakamura (bitte nicht lachen, ist natürlich, soweit es mein Kapital erlaubt, ordentlich getuned) HT.

Für HTs braucht es eine gute Technik, daher ist es eine Frage des Könnens und des Geländes besonders bei Rennen. Nimmt man zum Beispiel eine Marathon im Gebirge mit langen Anstiegen auf in der Regel schönen Wegen bergauf (mit dem HT ist man da eben schneller), ist man mit einem HT meiner Meinung nach besser dran, weil die Abfahrten meistens so gestaltet sind, dass man sowieso nicht im Sattel bleiben kann.

Sollt man einen Marathon wie den Granitbeisser fahren, ist ein Fully wahrscheinlich die bessere Wahl, weil man mit dem Fully auch auf den wurzeldurchzogenen Wegen Vollgas geben kann. Bei diesem Rennen hab ich sämtliche Fullyfahrer beneidet!

Das Gewicht wäre mittlerweile auch nicht mehr das Problem an den Fullys (z.B. Simplon Cirex), wenn da nicht der Preis wäre, der im Vergleich zu einem gleichschweren HT doch um Einiges höher liegt.

 

Fazit: Wenn du kein Problem mit hohen Preisen hast, dann nimm dir ruhig ein Fully!

 

Bem.: meine Empfehlung bezieht sich auf Marathons (nanonanet), da ich kaum XC-Erfahrungen habe; wenn ich mich bei einer Aussage irre, bitte ich darauf hingewiesen zu werden!

 

lg, frohe Ostern bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigend fährt net da Soukup ein Fully ??

 

Beim Kamptal Klassik ist er so weit ich weiß mit einem HT unterwegs gewesen, fährt aber beides!

Michael Weiss glaube fuhr ein Fully

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

Hi!

Bei diesem Rennen hab ich sämtliche Fullyfahrer beneidet!

Das Gewicht wäre mittlerweile auch nicht mehr das Problem an den Fullys (z.B. Simplon Cirex), wenn da nicht der Preis wäre, der im Vergleich zu einem gleichschweren HT doch um Einiges höher liegt.

 

Fazit: Wenn du kein Problem mit hohen Preisen hast, dann nimm dir ruhig ein Fully!

 

Bem.: meine Empfehlung bezieht sich auf Marathons (nanonanet), da ich kaum XC-Erfahrungen habe; wenn ich mich bei einer Aussage irre, bitte ich darauf hingewiesen zu werden!

 

lg, frohe Ostern bergziege

 

Also ich will ja nicht angeben "bergziege" aber ich hab's mir gegönnt :cool:

Und ich kann nur sagen ein Traum, obwohl ich weder mit dem HT noch mit dem Fully sehr schnell bin :k: Aber der Spaßfaktor ist beim Fully wirklich um einiges höher :D

Und es kommt glaub ich immer darauf an wie wichtig einem ein Rennen ist, wenn es einem sehr wichtig ist würde ich eher zu einem HT raten.

http://members.hiway.at/wissenswertes/Simplon%20Cirex0001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

Also ich weiß nicht wie gut du bist, aber würde dir eher zu einem Fully raten, da du ja nicht nur Rennen fährst oder ? und es ist einfach konfortabler....es sei denn, du bist technische sehr gut...dann bist auch downhill mit dem hardtail schneller ;)

Wennst bei manchen MA's die Topfahrer obihillen siehst, dann.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Strecke und die Distanz an.

 

Wenns lange (über 2 Stunden) wird, und die Strecke recht "ruppig"

ist - also mit vielen Wurzeln und sowas (zB.:Graz-Thal, Kirchschlag;..) dann is ein Fully schon von Vorteil.

 

Aber auf so Strecken wos nur gerade rauf und gleich wieder grad runter geht (zB.:Langenlois, Windhaag,) und die Renndauer ohnehin bei ca 2 Stunden liegt bringt ein Fully keinen Vorteil. Es bring aber auch keinen wirklichen nachteil - ausser dast eben zusätzliches Gewicht "sinnlos" mitrumschleppst.

Bei so "Schotterstraßen-Marathons" sowiso ein HT mit Starrgabel :p

 

Für nen einsteiger würd ich ein HT empfehlen, is zum anfangen besser,

weil ein gscheites Fully kosted doch um einiges mehr als ein gleichgutes/schweres HT.

 

Soukup und Weiss fahren eher selten mit ihren Fullys, meist mit dem HT, der einzige denn ich bis jetzt immer mit Fully seh is da Burgsteiner Gerry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Strecken wie Aspang und Stattegg is ein Fully sicher um einiges angenehmer als die Hartteile...

 

wennst die Möglichkeit hast, dann fahr beides Probe und dann nimm dir dass was dein Budget nur geringfügig sprengt und die dich am wohlsten damit fühlst....

 

und zum Gewicht: mein HT hat demnächst auch wieder bissi über 12kg und ich glaub dass das nicht der ausschlaggebende Punkt ist, weil es wird auch dieses Jahr Leute geben die um einige Minuten langsamer sind, auch mit ihren unter 10kg Bikes...

 

bevor ich jetzt wirklich anfange mein Bike runter zu züchten fang ich an abzunehmen, das kommt nicht ganz so teuer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

da geb ich dir voll und ganz recht nostyle! ohne die richtige form bringt dir das best-getunteste radl nix. (außer posingmöglichkeiten ;))

 

jo aber des kann a wos :D

 

ausserdem schaun meistens die teuren bikes am schönsten aus...

 

:DDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10kg Fully ??

 

Naja - vielleicht mit kriminellen Laufrädern die sich seitlich 1cm

biegen und eventuell Flyweight 330 bzw Conti Supersonic Twister und

noch Flyweight- bzw Conti Supersonoic-Schläuche. (und wahrscheinlich ein Eingelenker)

 

Klar gehn 10kg, aber ich hab doch lieber etwas mehr grip und weniger patschen......

 

 

.......und das tubelesskit..naja die einen sagen super, die andren sagen

mist .... ??!?

 

 

PS: Die Fullys der "profis" haben zu 90% keine 10kg,

eher 10,5 bis 11kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

10kg Fully ??

 

Naja - vielleicht mit kriminellen Laufrädern die sich seitlich 1cm

biegen und eventuell Flyweight 330 bzw Conti Supersonic Twister und

noch Flyweight- bzw Conti Supersonoic-Schläuche. (und wahrscheinlich ein Eingelenker)

 

Klar gehn 10kg, aber ich hab doch lieber etwas mehr grip und weniger patschen......

 

 

.......und das tubelesskit..naja die einen sagen super, die andren sagen

mist .... ??!?

 

 

PS: Die Fullys der "profis" haben zu 90% keine 10kg,

eher 10,5 bis 11kg.

 

10 oder 11 kg ist doch egal oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Cirex: Es soll doch ein Fully sein und keine Hollywoodschaukel :confused: => DämpferLO sucks

 

2. Der einzige Vorteil vom Fully ist der bessere Grip wenns uneben is. => schei* drauf - mit der nötigen Kraft hat alles Grip.

 

Ein HT ist für alle Fahrer und Strecken in AUT ausreichend. Vorausgesetzt man ist so gut trainiert dass man beim presslufthämmern den Lenker fest halten kann - sonnst Fully. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...